Zur Autorin:
Ally Taylor, die Autorin von „New York Diaries Phoebe“ und „New York Diaries Claire“, veröffentlichte die Bücher dieser Reihe unter einem Pseudonym. Eigentlich heißt sie Anne Freytag, auch unter diesem Namen ist sie als Autorin tätig. Als Anne Freytag schreibt sie Erwachsenen- und Jugendbücher, als Ally Taylor Liebesromane.
Der zweite Band der „NYD“-Reihe (New York Diaries Sarah), sowie der vierte Teil (New York Diaries Zoe, erschient im Juli 2017) stammen aus der Feder von Adriana Popescu, welche diese Bücher unter ihrem Pseudonym Carrie Price veröffentlicht.
Infos zum Buch:
New York Diaries Phoebe – Ally Taylor
Verlag: Droemer Knaur
Erschienen: 03.04.2017
Seitenzahl: 303
ISBN: 978-3-426-51941-7
Klappentext:
„In New York werden Träume wahr. Und ins Knight Building zieht, wer große Träume hat. Aber Phoebus berufliche Wünsche haben sich längst erfüllt, und an Beziehungen glaubt sie nicht. Doch dann nimmt sie auf dem Rückflug von einer Dienstreise versehentlich den falschen Koffer vom Rollband – und der ihr unbekannte Schriftsteller David marschiert mit ihrem Gepäck nach Hause. Anhand der Anhaltspunkte, die sie in den Koffern finden, fangen die beiden an, einander zu suchen, nicht ahnend, dass sie am Ende dieser Suche viel mehr gefunden haben werden als nur den Besitzer des vertauschten Gepäckstücks.“
Cover:
Wie auch die anderen Teile der New York Diaries ist dieser Teil komplett schwarz, abgesehen vom Schriftzug. In den Worten „New York“ sieht man New Yorks Skyline. Die komplette Schrift ist in Blautönen gehalten. Dies passt deshalb so ausgezeichnet, da in der Story mehrfach von der „blauen Stunde“ die Rede ist – der Stunde während des Sonnenuntergangs, in der die Welt erscheint, als sei sie in blau getaucht. Auch ist die Rede davon, dass Phoebe genau diese Farbe wäre, wenn David ihr eine Farbe zuordnen müsste.
Inhalt:
Wie wahrscheinlich ist es, dass zwei Menschen den identischen Koffer haben? und wie wahrscheinliche ist es, dass beide den identischen Aufkleben auf diesem Koffer kleben haben? Wahrscheinlicher als man denkt, denn Phoebe und David erleben genau diese Situation. Und für beide ist es eine denkbar unangenehme Situation, da beide wichtige „Dokumente“ in ihrem Koffer haben. David ist erfolgreicher Schriftsteller und hat das Manuskript seines neuen Romans im Gepäck. Phoebe hingegen schreibt seit ihrer Kindheit statt eines Tagebuchs Briefe an Leonardo DiCaprio…und diese sind in ihrem Koffer. Es ist also für beide von größtem Interesse, den eigenen Koffer zurückzubekommen. Um herauszufinden, wer der jeweilige Andere ist, lesen die beiden die Schriftstücke, die sie finden und lernen sich so indirekt besser kennen.
Und nicht nur, dass sie sich auf eine besonders intime Weise kennen lernen, sie entdecken auch eine ganz neue Faszination für das Schreiben selbst. Beide sind Autoren (David schreibt Romane und Phoebe für den Blog eines Magazins) und vor allem David entdeckt in Phoebes „Tagebuch“ den Grund wieder, weshalb er damals mit dem Schreiben begonnen hat.
Für beide beginnt mit den vertauschten Koffern sowohl eine Reise zum Eigentümer des vertauschten Gepäckstücks, als auch zu sich selbst.
Fazit:
„New York Diaries Phoebe“ ist der dritte Teil der „New York Diaries“-Reihe, lässt sich aber problemlos eigenständig lesen, da jeder Teil eine in sich abgeschlossene Geschichte enthält.
Sowohl Phoebe als auch David sind sehr sympathisch und authentisch dargestellt, wodurch es leicht fällt, sich in sie hineinzuversetzen.
Für Phoebe ist zu Anfang ganz klar, dass sie kein Typ für eine Beziehung ist. Die Entwicklung ihrer Figur ist besonders schön und nachvollziehbar dargestellt.
Das Buch lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Das Spiel der beiden Protagonisten, die sich weder kennen, noch einander je bewusst begegnet sind, macht richtig Spaß. Es ist ein Buch, welches man sehr entspannt im Urlaub, im Garten oder auf der Couch lesen und sich dabei einfach wohl fühlen kann. Lediglich die Vorhersehbarkeit, die relativ schnell bemerkbar wird, ist dafür verantwortlich, dass das Buch von mir 4 von 5 Funkelchen bekommt.