[Anzeige]

Ausgefuchst !!

Hallo ihr Lieben,

gerade jetzt wo die Weihnachtszeit ansteht und man vielleicht noch auf der Suche nach dem ein oder anderen Geschenk ist, habe ich hier eine schöne Empfehlung für Euch.

Ich hatte das Glück und habe durch meine Bewerbung eine der Spielneuheiten „Ausgefuchst“ von Noris testen dürfen. Es ist eine Art Geschicklichkeitsspiel, es geht aber auch um Schnelligkeit und man muss definitiv auch ein bisschen Glück haben ;-). Empfohlen wir es ab einem Alter von 4 Jahren, ich habe es mit Kindern zwischen 5 und 10 Jahren gespielt. Alle Altersgruppen hatten ihren Spaß, wobei man dazu sagen muss, dass es den älteren Kindern wesentlich leichter gefallen ist, weil sie motorisch schon anders agieren und reagieren können. Den jüngsten Mitspielern, die vier Jahre alt waren, passierte es immer wieder, dass sie schnell mal ein Huhn umgeworfen haben. Um bei den älteren Mitspielern ein wenig das Schwierigkeitslevel zu erhöhen, gibt es jedoch zwei Spielvarianten. Das hat mir sehr gut gefallen, da es so durchaus auch ein Spiel ist, welches man nicht nur mit jüngeren Kindern einsetzen kann.

img_0042

Die Materialien, aus denen sich das Spiel zusammensetzt, haben mich gleich angesprochen. Es gibt einen Spielerahmen, der aus Pappkarton ist, die 36 Spielkärtchen wurden ebenfalls aus Pappe hergestellt. Sie sind aber recht dick, sodass die Gefahr, zu reißen oder anderweitig beschädigt zu werden, kaum vorhanden ist. Die Hühner und auch die Stäbe, auf die sie im Laufe des Spiels gesetzt werden, sind aus Holz und damit sehr stabil.

Die Spielidee an sich finde ich sehr niedlich, vor allem, weil ich bei der Arbeit wunderbar Wortschatzarbeit im semantischen Bereich Tiere einbauen konnte. So kann man kleine Geschichten, rund um die Füchse und Hühner erzählen und herrlich kreativ sein.

img_0043

Spielidee:

„Ausgefuchst! Die Kinder begeben sich gemeinsam mit den schlauen Füchsen auf die Mutprobe in den Hühnerstall. Dabei werden gleichzeitig schnell Hühner geschnappt und eingesteckt! Doch Vorsicht ist vor den Glucken geboten: diese Wachen über die Hühner und lassen den Schabernack nicht mit sich treiben. Wird eine Glucke aufgeweckt, so stürzt sie sich schnell auf den Übeltäter! Dann helfen alle schnell mit, um die Glucke einzufangen. Sobald das erste Füchslein sechs Hühner gefangen hat und den Ausgang gefunden hat, ruft es „Ausgefuchst!“ und hat das Spiel gewonnen. Dann werden die Hühner wieder freigelassen – sonst könnte die Mutprobe am nächsten Abend ja nicht nochmal stattfinden !“

Auch die Spieldauer habe ich als äußerst kinderfreundlich empfunden, denn mit Aufbau und Spielzeit braucht man nur um die 10 Minuten Zeit. Perfekt also, wenn man nochmal kurz abends oder beispielsweise vor dem Mittagessen eine Runde spielen möchte. „Ausgefuchst“ eignet sich dafür hervorragend. Es ist für 2-4 Personen ausgelegt, wobei ich es so empfunden habe, dass es mehr Witz reinbringt bzw. abwechslungsreicher ist, wenn man es mit mehreren Kindern gleichzeitig spielt. Möglich ist es aber auch mit nur zwei Spielern.

Die Regeln sind gut verständlich, es gibt nicht, wie bei so manch einem Spiel seitenweise zu lesen, sodass man es im Alltag gut einsetzen kann.

„Ausgefuchst“ ist ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und lustiges Spielevergnügen für Kinder ab 4 Jahren.