Susanna Ernst absolvierte, nachdem sie ihr Abitur erfolgreich abgeschlossen hatte, zunächst eine Lehre als Bankkauffrau. Dem Schreiben, galt genau wie der Musik und dem Zeichnen, schon in früheren Jahren ihre Liebe. Schon in frühen Jahren, zur Grundschulzeit, schrieb sie erste kleine Geschichten und skizzierte eigene Bilder dazu. Im Jahre 2009 schrieb Susanna Ernst ihr erstes Manuskript, welches jedoch nicht veröffentlicht wurde. Die Idee für ihren ersten Roman “Deine Seele in mir” basiert auf einem Albtraum, der sie immer wieder heimsuchte.

Klappentext:

„Was, wenn ein Geheimnis dein ganzes Leben verändert? Lorena und Lennard lieben es, auf der Bühne zu stehen, dabei verschiedene Rollen zu verkörpern und Geschichten zu erzählen. Sie sind noch Teenager, als sie zum ersten Mal ein Liebespaar mimen, und es auch hinter der Bühne zu knistern beginnt. Aber Lorena wird schnell bewusst, dass Lennard etwas verbirgt und Teile seiner Vergangenheit unterdrückt. Und dann wird eines Morgens ihr schlimmster Alptraum wahr: Lennard verlässt sie ohne ein Wort der Erklärung und verschwindet ins Ausland. Doch sechs Jahre später steht er auf einmal völlig unverhofft vor ihr … „

nur-einen-traum-entfernt

Wichtige Informationen zum Buch:

Nur einen Traum entfernt

Autorin: Susanna Ernst
Erscheinungsdatum: 07.09.2016
ISBN: 978-3426215487
Verlag: Feelings

Cover:
Das Cover zeigt den Umriss des Gesichts einer jungen Frau und eines Mannes, die einander gegenüberstehen. Sie setzen sich durch ihre dunkle Farbe wunderbar vom rosafarbenen Hintergrund ab. Zwischen ihnen fliegen Schmetterlinge umher. Mir gefällt es sehr gut und ich finde, dass es gut auf den Inhalt abgestimmt ist.

Inhalt:
Ich kenne schon einige der Werke von Susanna Ernst und ich mag ihre Bücher sehr. Hier habe ich mich gleich auf Anhieb in das Cover verliebt *g* und auch der Klappentext sprach mich einfach an. „Nur einen Traum entfernt“ ist ein Buch, in dem die Gefühle ganz eindeutig im Mittelpunkt der Handlung stehen, das macht die Bücher von Susanna Ernst einfach aus. Die Liebe und auch Freundschaft sind aber, für mich jedenfalls, auch entscheidende Dinge, die das Leben eines jeden Menschen beeinflussen. Wir begleiten die Protagonisten Lenn und Lorena durch ihren Alltag. Sie verbindet ihre Liebe und Leidenschaft zur Schauspielerei. Hier hat mir besonders das Stück, welches die Autorin ausgewählt hat, gefallen. Denn die beiden Charaktere kommen sich durch „Moulin Rouge“ näher. Lenn ist ein Mann, der mich sehr schnell in seinen Bann gezogen hat. Er hat geheimnisvolle Seiten ans sich, offenbart sich ganz eindeutig niemanden. Das macht ihn für mich wiederum sehr interessant. Ganz offensichtlich spürt man als Leser, dass er Angst vor etwas oder jemanden hat. Lorena, kurz Lori genannt, ist eine junge Frau, die ebenfalls sofort den Weg in mein Herz gefunden hat. Lori ist eine eher ruhige, ausgeglichene Person, eine Tatsache, die Lenns Wesen sehr zugute kommt. Ich habe wirklich mit ihr mitgelitten, denn sie versteht seine Art zu handeln nicht, was zu einem Bruch in ihrer Beziehung führt. Er lässt sie einfach nicht nah genug an sich heran. Mir hat die Entwicklung der Charaktere unheimlich gut gefallen, sie wurden allesamt interessant und liebevoll gestaltet.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung wird aus Sicht von Lorena und Lenn geschildert, wobei die Autorin die Ich-Perspektive gewählt hat, wofür ich ihr unheimlich dankbar bin. So fiel es mir sehr leicht, die Gedanken und Gefühle nachzuvollziehen und der Eindruck, den man von den Charakteren erhält, ist einfach wunderbar intensiv. Absolut genial, vor allem, wenn man bedenkt, wie sehr „Nur einen Traum entfernt“ von den Gefühlen abhängt. Die Geschichte spielt auf zwei verschiedene Zeitebenen, in der Vergangenheit und der Gegenwart. Hervorheben möchte ich auch die wunderschöne Idee, dass vor fast jedem der Kapitel ein Tagebucheintrag von Lenn zu lesen ist. Bei mir hat es das Gefühl der Verbundenheit noch mal verstärken können. Der Schreibstil von Susanna Ernst ist unglaublich sensibel, sie hat mich mittels ihres emotionalen Themas sofort ans Buch gefesselt. Ich konnte es kaum noch zur Seite legen. Nach und nach erfährt man immer mehr über das Leben der Charaktere, die Geschehnisse setzen sich wie ein Puzzle zusammen.

Fazit:
„Nur einen Traum entfernt“ ist eine wunderschöne, emotionale Geschichte, die mir beim Lesen einige Tränen entlockt hat. Es ist ein tolles Buch, das ich jedem empfehlen kann !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen