Kira Gembri wurde 1990 als zweites von insgesamt fünf Kindern geboren. Nach dem Abitur studierte sie Vergleichende Literaturwissenschaften und schloss ihr Studium, in Wien, mit dem Master ab. Ihre große Leidenschaft gilt dem Schreiben von Romanen. Veröffentlicht wurden unter anderem bisher: „Wenn du dich traust“, „Nur einen Klick entfernt“ und „Ein Teil von uns“.

Laura Maire ist deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin. Sie wurde durch die Serie „Verdammt Verliebt“, in der sie die Hauptrolle übernahm, bekannt. Sie war schon in zahlreichen Gastrollen zu sehen. Für ihre Lesung des Romans „Nichts“ von Janne Teller erhielt Laura Maire den Deutschen Hörbuchpreis 2011 in der Kategorie Beste Interpretin. Zu hören ist sie auch in der Rolle von Alice Cullen in der Verfilmung „Twilight“. Mir ist sie als Stimme in „Wir beide in Schwarz-Weiß“ das erste Mal bewusst begegnet.

Tim Schwarzmeier ist ein deutscher Synchronsprecher und war bereits im Alter von nur sieben Jahren das erste Mal in diesem Bereich tätig. Er war bereits in vielen Disneyproduktionen zu hören. Besonders bekannt machte ihn die Titelrolle von den ersten beiden Harry Potter Bänden, in denen er Daniel Radcliffs Synchronstimme übernahm.

Klappentext:

„Als Alex auf die quirlige Kunststudentin Kris trifft, glaubt er, seine Seelenverwandte gefunden zu haben. Denn auch Kris liebt die Herausforderung und den Nervenkitzel, besonders die Performancekunst hat es ihr angetan. Mit Kunst hat Alex zwar überhaupt nichts am Hut, aber für Kris würde er so ziemlich alles riskieren … selbst wenn er sich damit in große Gefahr bringt.“

wir-beide-in

Wichtige Informationen zum Hörbuch:

Wir beide in Schwarz-Weiß

Autorin: Kira Gembri
Sprecher: Laura Maire, Tim Schwarzmeier
Erscheinungsdatum: 1.Oktober 2016
ISBN: 978-3956391415
Verlag: Audio Media Verlag

Cover:
Das Cover ist wunderbar auf den Titel des Hörbuchs abgestimmt und in den Farben schwarz und weiß gestaltet worden. Lediglich die Schrift hebt sich vom weißen Hintergrund ab. Man sieht eine junge Frau und einen jungen Mann, die hier deutlich im Mittelpunkt stehen.

Inhalt:
Ich kenne bereits einige Werke von Kira Gembri, die mir ausnahmslos gut gefallen haben. Auf „Wir beide in Schwarz-Weiß“ habe ich dem entsprechend hingefiebert ;-). Die Autorin schafft auch hier wieder eine authentische Lebenssituation, in die man sich als Leser wunderbar hineinversetzen kann. Ein wichtiges Thema ist Vertrauen, sowohl in sich selbst und seine eigenen Fähigkeiten als auch in andere Menschen. Die beiden Protagonisten kannte ich schon aus „Wenn du dich traust“, die dort als Nebencharaktere zu finden sind. Mir gefällt es sehr gut, dass Kris und Alex ihre eigene Geschichte bekommen haben, denn Alex war mir schon zuvor aufgefallen. Er ist ein junger Mann, der erstmal eher oberflächlich wirkt. Alex nutzt sein gutes Aussehen, um bei den Frauen anzukommen und scheint auch sonst an wenig Dingen Interesse zu haben. Ein wichtiger Bestandteil seines Lebens sind seine besten Freunde Jay und Flocke, mit denen er auch in einer WG wohnt. Seinen Job nimmt er nicht so ernst, macht ihn aber um finanziell über die Runden zu kommen. Das ist auch der Ort, an dem er durch Zufall auf Kris trifft. Kris ist eine schlagfertige junge Frau. Sie ist Künstlerin bzw. studiert gerade Kunst. Ihr Leben wird von einem tragischen Ereignis beschattet, der sie und ihre Liebe zur Kunst sehr stark beeinflusst. Kris mochte ich gleich zu Beginn gerne leiden, auch wenn es mir erstmal schwerfiel, sie in mancherlei Hinsicht zu verstehen. Die Entwicklung beider Charaktere hat mir unheimlich gut gefallen, ich habe sie wirklich in mein Herz geschlossen. Auch die weiteren Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet worden.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Geschichte in „Wir beide in Schwarz-Weiß“ wird abwechselnd aus Sicht der Protagonisten Kris und Alex, in der Ich-Perspektive, erzählt. Die Erzählperspektive finde ich unheimlich gelungen, denn ich fühle mich so gleich den Charakteren viel näher, was dazu führt, dass ich mich besser in ihre Lage hineinversetzen kann. Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass man sofort wieder auf bekannte Figuren trifft. Ich war sehr schnell gefangen in der Geschichte und wollte nicht mehr aufhören, denn ich musste einfach wissen, wie es endet. Gekonnt stellt Kira Gembri dem Hörer nach und nach mehr Details über das Leben, die Vergangenheit der Charaktere dar. Ihr Schreibstil ist einfach wunderbar berührend und sie geht sensibel, aber auch direkt auf schwierige Themen ein. Man bekommt einen intensiven Eindruck in ihrer beider Leben, der mich sehr bewegt hat. Die Sprecher vermitteln die Gefühle und Stimmungen von Alex und Kris authentisch, ich bin der Handlung richtig gerne gefolgt.

Fazit:
„Wir beide in Schwarz-Weiß“ hat mich sehr berührt, zum Nachdenken angeregt, aber auch wunderbar unterhalten. Die Wahl der Sprecher ist gelungen und ich bin ihnen richtig gerne durch die Geschichte gefolgt. Es ist definitiv ein (Hör-)Buch, welches ich Euch ans Herzen legen möchte.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen