Anna Bell arbeitete, bevor sie mit dem Schreiben begann, als Museumskuratorin. Sie schreibt nicht „nur“ Romane, sondern verfasst auch regelmäßig Artikel für ihre Kolumne auf www.novelicious.com. Anna Bell liebt romantische Geschichten mit Happy End, französische Köstlichkeiten aus einer Patisserie und verbringt ihre Freizeit gerne mit Outdoor Aktivitäten gemeinsam mit ihrer Familie. „Eigentlich bist du gar nicht mein Typ“ ist ihr Debüt im deutschsprachigen Raum.

Klappentext:

„Abi würde alles tun, um Joseph zu beweisen, dass sie die perfekte Frau für ihn ist. Sogar Surfen lernen, mit dem Fahrrad um die Isle of Wight radelnund sich vom höchsten Turm der Stadt abseilen-trotz Höhenangst. Als sie mit schlotternden Knien in die Tiefe blickt, lernt Abi nicht nur etwas über die Liebe, sondern erkennt auch, dass sie nur dann wirklich glücklich wird, wenn sie ihren eigenen Träumen folgt.“

Eigentlich bist du gar nicht..

Wichtige Informationen zum Buch:

Eigentlich bist du gar nicht mein Typ

Autorin: Anna Bell

Erscheinungsdatum: 01.06.2016

ISBN: 978-3426520116

Verlag: Knaur TB

Cover:

Mir gefällt das Cover sehr gut, es ist in Pastelltönen gestaltet worden. Es hat einen sehr großen Bezug zum Inhalt des Buchs, denn man sieht gleich zwei der Aufgaben, denen sich die Protagonistin hier stellen muss.

Inhalt:

„Eigentlich bist du gar nicht mein Typ“ ist der erste Roman, den ich von Anna Bell gelesen habe. In diesem Falle darf man sich gefahrlos am Cover orientieren. Die Autorin zeigt uns in der Geschichte auf, dass man sich selbst treu bleiben sollte, aber auch über sich hinauswachsen darf, wenn man es aus eigenem Antrieb möchte. Besonders hervorheben will ich die Tatsache, in der ich völlig mit Anna Bell übereinstimme. Man sollte sich egal für wen niemals so verbiegen, dass man sich selbst nicht mehr erkennt. Es ist oftmals wichtig an sich selbst zu glauben, dadurch wird vieles möglich. Genau das lernt auch Abi, die Protagonistin in diesem Roman. Sie wurde gerade frisch von ihrem Partner verlassen und hängt unglaublich an ihm. Meiner Meinung nach vergöttert sie ihn so sehr, dass sie keinerlei Probleme an ihm und seinem Verhalten aufzeigen kann. Sie würde scheinbar alles für ihn tun und die Trennung kommt für sie aus heiterem Himmel. Abi fühlt sich, wie vor den Kopf geschlagen, sie versteht die Welt nicht mehr. Ich finde sie eigentlich recht sympathisch, manchmal hätte ich sie jedoch gerne geschüttelt, denn sie ist so fixiert auf ihren Ex Joseph, dass sie anfangs gar nicht bemerkt, was sich um sie herum abspielt. Ihr Alltag ist recht durchgeplant, andererseits hat sie auch eine kreative Ader, was sich auch im Beruf zeigt. Als Grafikdesignerin verdient sie sich ihre Brötchen. An mancher Stelle habe ich ihre Ängste nicht ganz nachvollziehen können, vor allem bzgl. des Radfahrens fand ich sie einfach absurd. Andererseits kann sicher auch nicht jeder meine Höhenangst oder Platzangst verstehen, man muss vermutlich wissen, wie sich das anfühlt. Die Charaktere sind allesamt liebevoll sowie interessant gestaltet und ihre Entwicklung größtenteils authentisch dargestellt.

Aufbau, Struktur & Stil:

Die Autorin erzählt die Handlung aus Abis Sicht, in der Ich-Perspektive. Mir gefällt es sehr gut, denn ich hatte so viel eher das Bedürfnis mich in Abi hineinzuversetzen. Jeder, der schon mal verlassen wurde, kann sicher einen Teil ihrer Gefühle, durch die Schilderung aus der Ich-Perspektive recht gut nachvollziehen. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und man kann der Handlung problemlos folgen. Besonders gefallen haben mir auch der Wortwitz sowie die bildlichen Beschreibungen mancher Situationen, die sich ereignen. Die Entwicklung der Geschichte war für mich zwar schon recht früh erkennbar, dennoch tut es dem Roman keinen Abbruch. Es macht Spaß mitzuverfolgen, wie sich die Protagonistin weiter entwickelt und ich habe es als authentisch empfunden. An mancher Stelle hat mich die Geschichte zum Schmunzeln gebracht, an anderer Stelle zum Nachdenken oder auch zum Hinterfragen einiger Prioritäten im Leben animiert.

Fazit:

„Eigentlich bist du gar nicht mein Typ“ ist eine unterhaltsame, aufwechslungsreiche und humorvoll erzählte Geschichte über das Leben und die Liebe !! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, denn es ist eine wunderbare Lektüre für den Sommer.

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.

4-funkelchen