Kira Gembri wurde 1990 als zweites von insgesamt fünf Kindern geboren. Nach dem Abitur studierte sie Vergleichende Literaturwissenschaften und schloss ihr Studium, in Wien, mit dem Master ab. Ihre große Leidenschaft gilt dem Schreiben von Romanen. Veröffentlicht wurden unter anderem bisher: „Wenn du dich traust“, „Nur einen Klick entfernt“ und „Ein Teil von uns“.
Stephanie Kellner ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin. Sie begann bereits zu Schulzeiten, kleine Rollen in verschiedenen Fernsehserien zu spielen(beispielsweise in Nesthäkchen). Neben Rollen in Tv-Produktionen, die sie übernimmt, spielt sie auch Theater. Sie hat schon zahlreichen Schauspielern in der Synchronisation ihre Stimme geliehen, unter anderem Audrey Toutou und Christina Applegate.
Max Felder ist ein deutscher Synchronsprecher und Filmschauspieler. Sein Filmdebüt hatte er in „Pünktchen und Anton“ von Charlotte Link, für seine Darstellung erhielt er 1999 die Auszeichnung „Goldener Spatz“. Seither stand er für verschiedene Rollen vor der Kamera. Seine erste Synchronrolle hatte er ebenfalls im Jahre 1999, er übernahm das Einsprechen des Tarzan im gleichnamigen Film. Er ist die deutsche Stammbesetzung für Corbin Bleu, Rupert Grint und Taylor Lautner. Zudem sprach er die Hörbücher für die „Biss Reihe“ von Stephanie Meyer ein.
Titel des Buchs
Klappentext:
„Ein Draufgänger, der sich von einem Risiko ins andere stürzt – das wäre der 19-jährige Aaron gerne. Stattdessen sitzt er seit seinem Nierenversagen fünfzehn Stunden pro Woche im Krankenhaus und erlebt Abenteuer nur im Kopf. Nia hingegen kann auf Abenteuer gut verzichten. Vor lauter Angst, ihre strengen Eltern zu enttäuschen, geht sie lieber gar keine Risiken mehr ein. Klar, dass es nicht gerade Liebe auf den ersten Blick ist. Aber keiner von beiden hätte sich je träumen lassen, dass ein Streit im Krankenhaus sie zum Abenteuer ihres Lebens führen könnte – und bis ans andere Ende der Welt.“
Wichtige Informationen zum Hörbuch:
Ein Teil von uns
Autorin: Kira Gembri
Sprecher: Max Felder, Stephanie Kellner
Erscheinungsdatum: 01. März 2016
ISBN: 978-3956390944
Verlag: Audio Media Verlag
Cover:
Im Mittelpunkt des Covers stehen zwei junge Menschen, die aneinander gelehnt auf einer Wiese sitzen. Um sie herum sieht man die karge Landschaft Australiens, ein Känguru sowie die Skyline von Sydney. Der Hintergrund ist gelb gestaltet, dort fliegt auch noch ein kleines Flugzeug. Der Titel setzt sich deutlich vom Hintergrund ab, in der Luft fliegen einige Herzchen umher. Mir gefällt das Cover sehr gut und es ist perfekt auf den Inhalt des Hörbuchs abgestimmt.
Inhalt:
Im letzten Jahr habe ich das Buch „Wenn du dich traust“ von Kira Gembri gelesen und war hellauf begeistert. Als ich gesehen habe, dass sie ein neues Buch veröffentlicht hat, habe ich daher schnell gewusst, dass ich es auch lesen oder hören möchte. Dank des Audio Media Verlags habe ich ein Hörbuch erhalten, es ist jedoch eine gekürzte Fassung. Die Autorin spricht in diesem Buch durchaus ernste Themen wie den Tod und Organspende an. Sie zeigt auf, dass man jeden einzelnen Tag des Lebens zu schätzen wissen sollte, sein Leben leben und seine Träume nicht aufgeben darf. Wir begleiten zwei, meiner Meinung nach, äußerst sympathische Charaktere durch das Buch und deren Leben. Nia ist eine sehr ernste, zurückgezogene Studentin. Ihre Eltern haben sehr hohe Ansprüche an sie und ihre Art zu leben. Für mich wirkte Nia anfangs einfach nur eingeschüchtert und man hatte das Gefühl, dass sie alles nur tut, um ihren Eltern gerecht zu werden. Es fällt auch kaum ein herzliches Wort zwischen ihnen, als sei nur dass, was nach außen gespiegelt wird, also der Schein wichtig. Nia tat mir in dieser Hinsicht wirklich leid, ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, zu meinen Eltern ein so dermaßen nüchternes und kühles Verhältnis zu haben. Man sollte es einfach mehr schätzen. Aaron, der männliche Gegenpart zu Nia, ist das absolute Gegenteil von ihr. Er ist schwer krank und leidet unter Nierenversagen. Dennoch ist es sein größter Wunsch Abenteuer selbst erleben zu dürfen, seine Einstellung ist da eher risikofreudig. Nach außen hin gibt es sich stets cool und im Grunde spricht er so, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, nimmt kein Blatt vor den und. Mir gefällt seine Art zu denken und die Dinge anzugehen. An manch einer Stelle führt seine offene und ehrliche Art zwar auch zu Komplikationen, ich mochte ihn jedoch sofort. Er ist auch wunderbar sarkastisch. Die Charaktere haben mich voll überzeugt, ihre Art und Weise zu handeln und die Entwicklung, die hier beschrieben wird, fand ich sehr authentisch.
Aufbau, Struktur & Stil:
Die Geschichte wird abwechselnd aus Nias und Aarons Sicht, in der Ich-Perspektive, erzählt. Mir hat es sehr gut gefallen, dass man sowohl in Aarons als auch in Nias Gedanken und Gefühle einen solch detaillierten Einblick bekommt. Kira Gembri hat einen sehr schönen, flüssigen und warmherzigen Schreibstil. Sie spricht zwar ernste Themen an, mit denen sensibel umgeht, dennoch kommt der Humor bei ihren Werken nie zu kurz. Mich hat die Handlung sehr gefesselt und berührt, ich wollte immer weiter hören und es fiel mir richtig schwer, zwischendurch auch nur abzuschalten. Die beiden Sprecher tragen definitiv auch ihren Teil dazu bei, dass die Geschichte authentisch und gefühlvoll bei mir angekommen ist. Sie spiegeln die Gefühle der Protagonisten toll wieder und ich habe ihnen gerne zugehört. Ebenfalls gefallen haben mir die bildlichen Beschreibungen der australischen Landschaft.
Fazit:
Trotz der ernsten Themen, die Kira Gembri in „Ein Teil von uns“ anspricht, ist es eine Geschichte, in der man sich fallen lassen kann. Sie hat mich berührt und zum Lachen gebracht, ich konnte mich wunderbar in die Handlung hineinversetzen.
Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.