Jennifer L. Armentrout ist eine US-amerikanische Autorin, die überwiegend Jugendbücher schreibt. Einige ihrer Bücher schafften es, auf die New York Times Bestsellerliste. Die Filmrechte ihres Romans „Obsidian- Schattendunkel“ wurden nun ebenfalls verkauft. Zu ihren Werken gehören unter anderem: „Obsidian“, „Onyx“, „Opal“, „Origin“ und „Opposition“ ,die einer Reihe angehören.

Merete Brettschneider ist eine deutsche Schauspielerin, Hörbuch- und Synchronsprecherin. Sie hat zahlreiche feste Rollen in unterschiedlichen Hörbuchreihen und wirkt bei Gesangsproduktionen mit. Als Hörbuchsprecherin hat sie schon viele Bücher eingelesen, unter anderem „Fifty Shades of Grey“, „Obsidian- Schattendunkel“ und „Zeugenkussprogramm“.

Jacob Weigert ist ein deutscher Film- und Theaterschauspieler sowie Synchronsprecher. 2002 bis 2005 absolvierte er sein Schauspielstudium in Hamburg. Seither wirkte er in zahlreichen TV-Produktionen und Theateraufführungen mit. Unter anderem war in den Hörproduktionen „Nathan und seine Kinder“ und einigen TKKG Folgen zu hören.

Klappentext:

„Daemon würde alles tun, um Katy aus der Gewalt von Daedalus zu befreien. Sogar das Undenkbare würde er wagen. Katy lebt nur von einem Tag auf den anderen, während sie immer neuen Tests unterzogen wird. Allerdings beginnt sie zu ahnen, dass sie bisher ein unvollständiges Bild von Daedalus hatte. Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Früher oder später wird Katy eine Antwort auf diese Frage bekommen, aber dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis dahin nicht wieder an ihrer Seite ist …“

origin

Wichtige Informationen zum Hörbuch:

Origin-Schattenfunke

Autorin: Jennifer L.Armentrout

Sprecher: Merete Brettschneider, Jacob Weigert

Erscheinungsdatum: 18. Dezember 2015

ISBN: 978-3867425629

Verlag: Silberfisch

Cover:

Das Cover gefällt mir wieder äußerst gut. Man sieht eine junge Frau und einen jungen Mann über eine recht öde Landschaft davonlaufen. Dieses Mal wurde die Farbe lila gewählt, um den Hintergrund zu gestalten. Es ist sehr gut auf den Inhalt des Buchs abgestimmt, wobei es nicht zu viel verrät.

Inhalt:

Nachdem ich die Geschichten von Autorin Jennifer L.Armentrout wirklich gerne mag und ich die vorherigen Teile dieser Reihe schon gelesen oder gehört habe, wollte ich nun wissen, wie es weitergeht. „Origin-Schattenfunke“ ist der vierte von fünf Teilen. Natürlich stehen auch in diesem Band Katy und Daemon im Mittelpunkt der Handlung, es ist ja auch ihre Geschichte, wenn man so sagen will. Ihre Liebe, aber auch die Freundschaft und das Vertrauen anderen gegenüber sowie der gemeinschaftliche Kampf gegen das „Böse“ sind ein wichtiger Teil von „Origin-Schattenfunke“. Ich finde, dass man in diesem Buch förmlich miterlebt, wie wichtig Katy und Daemon einander sind und wie ihre Liebe, allen Schwierigkeiten zum Trotz, wächst und das Vertrauen zueinander immer stärker wird. In den ersten beiden Teilen fand ich es teils mehr als übertrieben, denn Daemon wird von Katy so oft als „übermenschlich gut aussehend“ beschrieben. Mich hat das mit der Zeit irgendwann echt ein wenig genervt. In „Origin“ konzentriert sich die Handlung weniger auf Daemons Aussehen ;-), was manch ein Leser vielleicht auch schade findet, mir gefiel es so wesentlich besser. Die beiden Protagonisten nähern sich immer mehr einander an, sie schützen sich gegenseitig. Ihre Liebe wächst mit jeder Herausforderung, die sie gemeinsam bewältigen. Daemon zeigt hier deutlich, dass er ohne Katy nicht leben kann und will. Neben Dee, werden aber auch wieder neue Charaktere, die Abwechslung in die Handlung bringen, mit eingeführt.

Aufbau, Struktur & Stil:

Die Handlung wird abwechselnd aus Katys und Daemons Sicht erzählt, was ich wirklich sehr gelungen finde. Nahezu perfekt sind auch die beiden Sprecher auf die Rollen abgestimmt, mir hat die Wahl der Sprecher definitiv überzeugt. Sie haben es mir, durch die authentische Stimmung sehr leicht gemacht, mich in die Gefühle der Protagonisten hineinzuversetzen. Die Stimmung ist wie elektrisiert und im Gegensatz zu dem vorherigen Band kochen hier die Emotionen stellenweise richtig hoch. Anders als im Vorgänger „Opal“, von dem ich ein wenig enttäuscht war, baut die Autorin hier auch unheimlich viel Spannung auf. Ich habe wirklich mit Katy & Daemon mitfiebern können und das Hörbuch wurde innerhalb kürzester Zeit auch beendet. Allerdings nur, um dann feststellen zu müssen, dass Jennifer L.Armentrout einen richtig fiesen Cliffhanger an das Ende der Geschichte gesetzt hat. Es ist ein offenes Ende, es beginnt mitten im Geschehen, aber genau an einer solchen Stelle endet es auch.

Fazit:

„Origin-Schattenfunke“ hat mich absolut mitgerissen, in eine dramatische Geschichte voller Spannung, Liebe und Action. Für mich war es ein absolutes Hörbuch Highlight !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen