Gayle Forman ist eine amerikanische Schriftstellerin und Journalistin. Ihre Karriere als Journalistin begann sie beim „Seventeen Magazine“. Sie schrieb Artikel für große Zeitschriften wie die Cosmopolitian, ELLE, Glamour und The Nation. Im Jahre 2002 machte sie, gemeinsam mit ihrem Mann, eine Weltreise. Aus dieser Erfahrung entstand ihr erstes Buch „You Can’t Get There From Here: A Year On the Fringes of a Shrinking World“. Im deutschsprachigen Raum hat sie bisher folgende Werke veröffentlicht: „Wenn ich bleibe“, „Nur diese eine Nacht“, „Nur ein Tag“ und „Und ein ganzes Jahr“. Einige ihrer Bücher erhielten Auszeichnungen.

Andreas Pietschmann wurde von Leander Haußmann entdeckt. Er spielte am Schauspielhaus Bochum und später dann am Thalia Theater Hamburg. Er war in großen TV-Produktionen wie beispielsweise „Sonnenallee“ und „Die Hebamme“ zu sehen, ebenso ist er einigen aus Rollen wie der Serie „Polizeiruf 110“ bekannt. Auch als Hörbuchsprecher ist Andreas Pietschmann sehr aktiv, zu hören ist er unter anderem in „Arschkarte“, „Der Gefangene des Himmels“ und „Zeit deines Lebens“.

Klappentext:

„Jede große Liebe hat zwei Seiten.
Allysons Leben ist genau wie ihr Koffer – überlegt, geplant und ordentlich gepackt. Doch am letzten Tag ihrer Europatour lernt sie Willem kennen. Mit ihm erlebt sie in Paris NUR EINEN TAG voller Abenteuer und Romantik, Freiheit und Nähe – 24 Stunden, die ihr Leben von Grund auf verändern. Doch dann ist er weg. Alles, was Willem weiß, ist, dass er ein Mädchen wiederfinden muss, das sich Lulu nennt. Er ist sich sicher, dass sie zusammen gehören. UND EIN GANZES JAHR lang ist er auf der Suche nach ihr. Aber als die Monate vergehen, beginnt er an der Macht des Schicksals zu zweifeln …“

Und ein ganzes Jahr

Wichtige Informationen zum Hörbuch:

Und ein ganzes Jahr

Autorin: Gayle Forman

Sprecher: Andreas Pietschmann

Erscheinungsdatum: 22.März 2016

ISBN: 9783839814710

Verlag: Argon

Cover:

Das Cover des Hörbuchs zeigt ein zerbrochenes, halbes Herz, das sich gut vom blauen Hintergrund absetzt. In dem Herz steht der Titel des Hörbuchs. Ähnlich wie bei den Büchern ergeben auch der „Nur ein Tag“ und „Und ein ganzes Jahr“ ein vollständiges Herz, wenn sie nebeneinander stehen. In dem Herzen sitzt ein junger Mann, man sieht eine strahlende Sonne und zwei Barhocker mit einem Tisch. Mir gefällt die Symbolik sehr gut und ich finde, es ist gut auf den Inhalt abgestimmt.

Inhalt:

Mir hat „Nur ein Tag“ als Geschichte unheimlich gut gefallen, und da es ein richtig blödes, wahnsinnig offenes Ende hat, wollte ich jetzt unbedingt noch mehr erfahren. Ich konnte das Ende der Handlung so einfach nicht stehen lassen, das hätte mich noch eine Weile beschäftigt, da war ich mir sicher. „Und ein ganzes Jahr“ ist der zweite Teil der Geschichte, diesmal begleiten wir als Hörer aber Willem durch die Tage. Beide Hörbücher sollten unbedingt nacheinander gehört werden.
Willem ist an sich ein lebensfroher, junger Niederländer, der nicht viel Wert auf materielle Dinge legt. Vor einiger Zeit hat er, für ihn sehr wichtige Menschen im Leben verloren. Seither reist er durch die Welt, arbeitet gelegentlich in Schauspielgruppen mit und knüpft über die Zeit viele Kontakte. Bei den Frauen ist er recht beliebt, scheinbar ist er sehr offen und so findet er immer schnell Anschluss, egal, in welchem Land er sich gerade wieder aufhält. Eigentlich sollte man meinen, dass er zufrieden mit seinem Leben ist, aber er hat das Gefühl, ihm fehle ein Rückzugsort, ein Zuhause. Im Laufe des Jahres erlebt man als Hörer seine Höhen und Tiefen, die er durchlebt. Ganz besonders gut hat mir gefallen, dass er ein doch recht großes Durchhaltevermögen und einen starken Willen hat, wenn ihm jemand oder etwas wichtig ist. Ebenfalls finde ich es toll, wie sich sein Verhältnis zu seiner Mutter verändert. Man bekommt ein wirklich umfangreiches Bild von Willems Leben und seinem Charakter geboten. Ich habe ihn in diesem Teil der Geschichte viel mehr schätzen gelernt.

Aufbau, Struktur & Stil:

Gayle Forman lässt die Handlung aus Willems Sicht, in der Ich-Perspektive erzählen, was ich da es hier ja auch hauptsächlich um Willems Leben geht, sehr passend finde. Es gibt dem Hörer die Möglichkeit sich ganz in sein Leben, seine Gedanken und Gefühle zu versetzen. Hatte ich beim Hören von „Nur ein Tag“ kaum eine Verbindung zu Willem als Person, schafft die detaillierte Beschreibung aus dieser Perspektive gleich, dass ich ihn viel besser verstehe. Gelegentlich habe ich mich über sein Verhalten geärgert, weil er sehr passiv ist, dann habe ich einfach nur mitgefiebert, ob es ihm gelingt, seine Lulu endlich wieder zu finden. Sehr gekonnt berichtet die Autorin über Willems Leben, immer wieder streut sie kleine Häppchen seiner Lebensgeschichte, sodass immer mehr Spannung aufgebaut wird. Nach und nach erfährt man als Zuhörer mehr über seine Vergangenheit und sein aktuelles Leben. Sehr einfühlsam erzählt der Sprecher Andreas Pietschmann Willems Sicht der Ereignisse. Ich habe ihn als wunderbar authentischen Sprecher empfunden, für mich ist er wirklich die perfekte Besetzung.

Fazit:

„Und ein ganzes Jahr“ hat mich sehr gut unterhalten und berührt. Im Vergleich zu „Nur ein Tag“ hat es mich jedoch nicht ganz so fesseln können. Der Sprecher Andreas Pietschmann ist eine top Besetzung, den ich als sehr authentisch empfunden habe.

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.

4-funkelchen