Tanja Voosen hat einen, wie ich finde, bisher wirklich beeindruckenden Werdegang hinter sich. Nachdem sie die Realschule erfolgreich abgeschlossen hatte, machte sie ihr Fachabitur im Bereich Gesundheits- und Sozialwesen. Im Anschluss holte sie ihr Abitur nach und befasste sich während dieser Zeit zum ersten Mal mit Schreiben von Geschichten. Nach dem Abitur führte sie ein freiwilliges soziales Jahr in einer Einrichtung für Familien mit behinderten Kindern durch. Im Jahr 2014 begann sie ihr Studium im Bereich der Sozialwissenschaften. Seit etwa fünf Jahren führt Tanja Voosen auch ihren Blog, den ihr unter „Tanja Rezensionen“ finden könnt. Sie hat bisher unter anderem folgende Bücher veröffentlicht: „Sommerflüstern“, „Sternenmeer“ und „Herz des Himmels“. Sie lebt in einem sehr abgeschiedenen, kleinen Dorf in der Eifel und liebt magische Bücher und Momente sowie ihren „kauzigen“ Kater.

Klappentext:

„Megan und Delilah sind beste Freundinnen seit Kindertagen und haben schon als kleine Mädchen einen Pakt geschlossen: Sobald der Sommer anbricht, gilt es ihm zu folgen, egal wohin er sie trägt. Deswegen graben sie jedes Jahr eine alte Kiste aus, um eine der Aufgaben daraus zu erfüllen. Dieser Sommer ist jedoch anders, denn er steht kurz vor dem Rest ihres Lebens. Während Megan davon träumt nach der Highschool etwas von der Welt zu sehen, möchte Delilah unbedingt an die Juilliard in New York. Große Pläne, die durch Geldsorgen, Sommerlieben und Selbstzweifel immer wieder auf die Probe gestellt werden – und sogar ihre Freundschaft zu verändern drohen. Doch manchmal reicht es auf sich selbst und den Sommer zu vertrauen…“

Wichtige Infos zum Ebook:

Wohin der Sommer uns trägt

Autorin: Tanja Voosen

Erscheinungsdatum: 05. Mai 2016

Dateigröße: 1681 KB

Verlag: Impress(Carlsen)

Cover:

Das Cover hat gleich angesprochen, es ist in tollen, sommerlichen Farben gestaltet worden. Man sieht zwei junge Mädchen, die sich nahestehen und Spaß haben. Es ist sehr gut auf den Inhalt des Buchs abgestimmt. Die liebevolle Gestaltung spiegelt sich auch in kleinen Symbolen einer Sonnenbrille, die zu Beginn der Kapitel zu sehen ist, wieder.

Inhalt:

„Wohin der Sommer uns trägt“ ist das erste Buch, welches ich von der Autorin und Bloggerin Tanja Voosen gelesen habe, aber sicher nicht das letzte Buch. Schon vor dem Erscheinen hatten mich das Cover und das Thema der Geschichte sehr angesprochen. Nun hatte ich sogar das Glück, dass ich es durch eine Leserunde mit der Autorin selbst lesen durfte :-). Das war schonmal eine tolle Erfahrung. Ganz lieben Dank an dieser Stelle an die liebe und intensive Betreuung der Runde, es hat mir Spaß gemacht. Im Mittelpunkt von „Wohin der Sommer uns trägt“ steht ganz klar die Freundschaft zwischen den beiden Protagonistinnen Megan und Delilah. Beide sehen dem bevorstehenden Sommer voller Erwartung, Angst, Zweifel und Freude entgegen. Sie haben sehr unterschiedliche Charaktere, sind aber die besten Freundinnen und stehen einander immer bei, egal was kommen mag. Ich mochte sie beide auf ihre eigene Art sehr gerne leiden. Delilah ist eher zurückhaltend, schüchtern, steht nicht gerne im Mittelpunkt. Sie lebt gemeinsam mit ihrer Mum in einer Wohnung, nachdem ihr Vater verschwunden ist, haben die beiden nur noch einander. Delilah liebt ihre Mutter sehr, und auch wenn sie nicht die gleichen Vorlieben haben, unterstützt sie sie, wo sie nur kann. Ihre eigenen Interessen stellt sie dadurch oft hintenan, genauso wie ihre große Liebe, die dem Tanzen gilt. Für meinen Begriff bürdet sie sich manchmal ganz schön viel für ein junges Mädchen auf. Megan hingegen ist sehr selbstbewusst, sie sagt, was sie denkt und fühlt. Dadurch gestaltet sich ihr Leben wesentlich unkomplizierter als Delilahs. Sie ist sehr impulsives, temperamentvolles Mädchen. Wenn es beispielsweise um Delilah geht, versteht sie keinen Spaß. Da könnten dann auch mal Fäuste und nicht nur Sprüche fliegen. Ihre größte Leidenschaft ist das Schreiben von Songs, sie ist auch echt musikalisch. Auch die Nebencharaktere, allen voran Beck, der beste Freund von Megan, und Jaxon haben mir sehr gut gefallen. Man merkt, dass der Autorin die Charaktere sehr wichtig sind, denn sie wurden liebevoll und ihre Entwicklung authentisch gestaltet.

Aufbau, Struktur & Stil:

Die Handlung wird in der Ich-Perspektive erzählt, wobei sich die Protagonisten recht regelmäßig abwechselnd, mal werden ein paar Kapitel aus Megans, dann wieder welche aus Delilahs Sicht geschildert. Meinen Geschmack hat Tanja Voosen damit wirklich perfekt getroffen. Ich finde es einfach toll, wenn man sich so intensiv mit den Protagonisten verbunden fühlt und das gelingt mir einfach durch die gewählte Perspektive am besten. In dieser Geschichte lernt der Leser gleichzeitig sowohl Megan als auch Delilah gleichermaßen gut kennen und mir fiel es gleich von Beginn an sehr leicht, ihre Ängste, Freude und Verbundenheit nachzuvollziehen. Mich hat es an so mancher Stelle auch wirklich tief berührt. Die Erzählungen sind wunderbar bildlich und mit Begriffen wie „Gedanken Popcorn“, welcher mich jetzt wohl immer an das Buch erinnern wird, konnte ich meinem Kopfkino freien Lauf lassen. Der Schreibstil ist flüssig und erfrischend, man befindet sich auch gleich im Geschehen. Einmal angefangen, wollte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen und war von der sommerlichen, zwischendurch auch etwas nachdenklichen Stimmung der Handlung gleich gefesselt. Innerhalb kürzester Zeit habe ich es durchgelesen.

Fazit:

„Wohin der Sommer uns trägt“ ist eine wunderbare, sommerliche und berührende Geschichte über die Freundschaft und das Leben !! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für Euch !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.