Eines Abends wollte ich meinen Schatz mal wieder verwöhnen und ohne Reue naschen. Daher habe ich einfach ein paar Reste zusammengemixt und ein ganz einfaches Dessert mit Mascarpone, Himbeeren und Kokosblütenzucker gezaubert. Abgerundet habe ich es mit Maqui-Beeren-Pulver – das sorgt für eine tolle Farbe und leckeren Geschmackskick. Das Dessert ist Low Carb und daher auch für den Abend geeignet – Jeay!

Himbeer-Mascarpone-Dessert

Zutaten Himbeer-Mascarpone-Creme (2 Personen)

Zutaten für 2 Erwachsene

Beeren-Dessert Low CarbDie Beeren fein pürieren (Alternativ geht das mit dem Pürierstab). Die Hälfte der Beeren zur Seite stellen. Die Mascarpone mit dem Quark, dem Maqui-Beerenpulver, Kokosblütenzucker und der Hälfte der Beeren geben und miteinander vermengen.

Nun abwechselnd die Mascarpone-Masse und die Beerensauce in Dessertgläschen füllen. Für rund 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen und anschließend genießen. Wer möchte, kann die Creme noch beliebig mit Himbeeren dekorieren. Mein Mann, der Low Carb sonst nur kritisch beäugt, war begeistert. Und das will was heißen 🙂

Das Dessert ist beliebig wandelbar. So kann es auch mit einem Topping aus Mandeln und weißer Schokolade serviert werden – das habe ich auch letztens bei einem Spieleabend gemacht und es kam sehr gut bei allen Teilnehmern an. Auch in der Wahl der Beeren darf man kreativ sein: Waldbeeren, Erdbeeren oder vielleicht Johannisbeeren?

Probiert einfach mal alles aus. Mein Favorit ist ein Mix aus Waldbeeren und Erdbeeren 🙂