„Ein junges Mädchen läuft schwerverletzt auf die Landstraße. Sie wird von einem Auto erfasst und stirbt wenig später im Krankenhaus. Ihr Körper zeigt Zeichen schwerster Misshandlungen. Einige Wochen zuvor war sie auf dem Heimweg verschwunden. Und es werden weitere Mädchen in der Nähe von Fjällbacka vermisst. Auf der Suche nach dem Täter arbeitet Kommissar Patrik Hedström mit seiner Frau Erica Falck zusammen. Erica schreibt an einem Buch über Gewalt in Familien und ihre Recherchen sind äußerst wertvoll für ihn. Wird Patrik die vermissten Mädchen mit ihrer Hilfe rechtzeitig finden?“
Wichtige Informationen zum Hörbuch:
Die Schneelöwin
Autorin: Camilla Läckberg
Sprecherinnen: Nina Petri, Hannah Walter, Gesa Geue, Vanida Karun
Erscheinungsdatum: 02.01.2016
ISBN: 978-3-95713-004-4
Verlag: Hörbuch Hamburg
Cover:
Das Cover ist sehr ansprechend und winterlich gestaltet, was hervorragend zur Handlung passt. Man sieht eine wunderschöne Schneelandschaft und einen kleinen Ort, der unter der Schneedecke begraben liegt, was hier eindeutig zweideutig gemeint ist.
Inhalt:
Leider muss ich in diesem Fall sagen, dass es ein Fehler war, mitten in der Reihe einzusteigen. Es kommen sehr sehr viele Personen in dieser Handlung vor, die mich mehr als einmal überfordert haben, das ist bei mir wirklich sehr selten der Fall. Es ist sicher wesentlich einfacher der Geschichte zu folgen, wenn man die altbekannten Ermittler und andere Personen schon vorab durch die vorherigen Bücher kennt. Die Schneelöwin ist der neunte Band, der Falck-Hedström Reihe.
Die Thematik erscheint auf der einen Seite völlig harmlos, denn es wird der Alltag in einem kleinen Dorf, in dem jeder jeden kennt, geschildert und dies inklusive Stress mit der Familie und Schwiegermüttern. Auf der anderen Seite geschehen hier so brutale, schockierende Dinge, die keinem Menschen, keinem Lebewesen angetan werden dürften. Die Charaktere Erica Falck, vor allem aber Laila Kowalska fand ich sehr spannend gestaltet, ihre Vergangenheit hat mich wirklich oft erschreckt. Erica ist eine Schriftstellerin, die aber selbst nicht so bezeichnet werden möchte, solange sie keinen Roman, sondern nur Biografien verfasst hat. Ich habe sie als sehr selbstehrlich, bescheiden und mit sehr hohen Ansprüchen an sich selbst kennenlernen dürfen. Sie ist sensibel und hat so etwas wie einen sechsten Sinn. Auch die anderen Figuren sind alles sehr vielseitig, interessant und authentisch in ihrer Entwicklung dargestellt worden.
Aufbau, Struktur & Stil:
Ich hatte sehr häufig das Problem, der Handlung nicht folgen zu können. Das lag zum Teil sicher daran, dass ich das Gefühl hatte, die Personen einfach schlicht weg nicht zu kennen aber größtenteils an der Art, wie die Geschichte auf den zwei Zeitebenen erzählt wird. Ich habe schon öfter Bücher gelesen aber auch Hörbücher gehört, bei denen dies der Fall war und ich alles verstanden habe. Das war hier leider nicht der Fall, die Handlung springt häufig zwischen den Zeiten hin und her, manchmal wusste ich gar nicht, welchem Handlungsstrang ich nun folge. Die vier verschiedenen Sprecherinnen haben mich dieses Gefühl für mich noch unterstützt. Nach einer Weile habe ich dann verstanden, dass Nina Petri die aktuelle Handlung vorliest, für Verwirrung hat die Aufteilung bei mir dennoch gesorgt. Der Part, der in der Gegenwart spielt, war wirklich spannend und hatte einige tolle Wendungen eingebaut, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Langfristig hat sich die Spannung leider nicht aufrechterhalten können. Wie es im Buch ist, weiß ich nicht, aber ich denke, dass die Abgrenzungen der Zeitebenen dort einfacher zu erkennen sind.
Nina Petris Stimme habe ich als sehr angenehm und authentisch empfunden. Ich mag ihre rauchige, kratzige Stimme sehr. Die anderen Sprecher haben mir nicht so sehr gefallen, auch wenn sie durchaus ebenfalls authentisch waren und gut auf das Alter der Charaktere abgestimmt, mochte ich den Stimmklang nicht so.
Fazit:
Mich hat das Hörbuch leider weder mit der Handlung noch durch Nina Petri als Sprecherin überzeugen können, wobei ich denke, dass sich erfahrene Camilla Läckberg Leser sicher auch mit dem Hörbuch keine Probleme haben dürften.
Ich kann nur drei von fünf Funkelchen geben.