Robin Gold arbeitete zunächst in der Filmbranche bevor sie ihren Traum Schriftstellerin zu werden, wahr werden lassen konnte. Schon als Kind war sie stets bemüht, sich ihre Wünsche zu erfüllen. Bisher wurden die Romane „Die Liste der vergessenen Wünsche“ und „Mein Stück vom Himmel“ von ihr veröffentlicht.
Mein Stück vom Himmel
Klappentext:
„Clover Gray ist verzweifelt: Ihr Traum von der eigenen Bäckerei ist zerbrochen, und wenn sie nicht bald Geld auftreibt, wird sie das geliebte Haus ihrer Großmutter verlieren. Als ein landesweiter Eis-Wettbewerb ausgerufen wird, wittert Clover ihre Chance für einen Neuanfang – denn sie hat ein Händchen für süße Köstlichkeiten und das perfekte Rezept im Kopf. Doch dann verliebt sie sich in ihren gefährlichsten Rivalen Cal, für den der Sieg mindestens genauso wichtig ist wie für Clover. Denn das Leben seiner kleinen Tochter hängt davon ab …“
Naschkatzen werden dieses Buch lieben !!
Wichtige Informationen zum Buch:
Mein Stück vom Himmel
Autorin: Robin Gold
Erscheinungsdatum: 31.08.2015
ISBN: 978-3-7645-0535-6
Verlag: Blanvalet
Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Alleine die farbliche Gestaltung des Hintergrunds mag ich sehr, der blaue Himmel steht dabei eindeutig im Mittelpunkt. Unterhalb des Titels, der sich schön vom Himmel abhebt, sieht man ein zuckersüßes, pinkfarbenes kleines Haus. Es ist die Bäckerei von Clover Gray, im Schaufenster sind liebevoll gestaltete Torten ausgestellt. Der inhaltliche Bezug zum Buch besteht definitiv.
Inhalt:
Ich kannte zuvor noch kein Buch der Autorin, bin also völlig unvoreingenommen an die Geschichte herangegangen. Angesprochen werden vor allem die Themen Freundschaft und Liebe, aber auch die Angst alles zu verlieren, vor dem Nichts zu stehen, sollte man nicht unerwähnt lassen.
Ich konnte mich unheimlich gut und sehr schnell auf die Protagonistin Clover einlassen. Sie hat eine wahnsinnig herzliche Art an sich, ist liebevoll und ich würde sie als ziemlich chaotisch einschätzen. Clover ist in einer ziemlich schwierigen Lebenslage, musste gerade ihre Bäckerei schließen, und dass obwohl sie ihre Arbeit wirklich liebt, in ihr aufgeht. Sie hat ein großes Herz und ist anderen Menschen gegenüber recht offen. Bei Stress wird sie schnell nervös und kann ihre Aufregung nur schwer verbergen. Alle diese Eigenschaften machen sie für mich unheimlich liebenswert und authentisch, genau wie jeder andere auch, ist sie ein Mensch mit kleinen Macken. Was ihre Mitstreiter bei dem Wettbewerb angeht, war mir Clover manchmal ein wenig zu naiv, vor allem wenn man bedenkt, was für sie auf dem Spiel steht. Wichtig zu erwähnen ist auch Cal, einer von Clovers Mitstreitern. Er wird als liebevoller, fleißiger und sympathischer Vater einer kleinen Tochter beschrieben. Seine Tochter, die er allein erzieht, ist für ihn der Mittelpunkt seines Lebens. Alleine dafür kann man ihn doch nur ins Herz schließen, finde ich jedenfalls. Auch seine Sichtweise auf vieles macht ihn sehr sympathisch, zumal er dazu auch noch als recht attraktiv beschrieben wird ;-). Auch die weiteren Charaktere, wie beispielsweise Sam, Clovers bester Freund und Spürnase, sind alle interessant und liebevoll gestaltet worden.
Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung wird aus Clovers Sicht, jedoch nicht in der Ich-Perspektive beschrieben. Durch den lockeren, flüssigen Schreibstil hatte ich jedoch keinerlei Probleme in die Geschichte hineinzufinden. Sehr gut hat mir gefallen, wie Robin Gold es schafft, den Leser durch ihre bildliche, teils berührende aber auch humorvolle Schreibweise, mitten ins „Eisparadies“ zu versetzen. Ich konnte die Orte und Geschehnisse direkt vor mir sehen und mich schnell in die Handlung hineinversetzen. Es hat richtig Spaß gemacht, den Wettbewerb zu verfolgen. Auch die Spannung kommt hier definitiv nicht zu kurz, mich hat das Buch schnell in seinen Bann gezogen und innerhalb kürzester Zeit hatte ich es ausgelesen. Ich finde es auch toll, dass am Ende des Buchs noch die Rezepte von Clover zu finden sind, die Eclairs werde ich sicher mal testen.
Fazit:
Für mich hat das Buch alles, was man braucht, um gut unterhalten zu werden: eine Prise Spannung, authentische Charaktere und auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Mir hat es sehr gut gefallen, daher spreche ich eine klare Leseempfehlung aus.
Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.