Wir essen abends aktuell wieder Low Carb-Mahlzeiten. Zwar habe ich schon einige Rezepte angesammelt, doch möchte ich ab und an auch mal was Neues ausprobieren. Gesagt getan: Es sollte Suppe mit Klößchen geben. Normal mache ich leckere Grießnockerl dazu – meine Lieblingsklößchen. Die sind aber sowas von Tabu in der Low Carb Ernährung, dass ich mich davon verabschieden musste. Alternativ könnte ich natürlich Eierstich oder Marklößchen machen. Doch Eierstich mag mein Mann nicht gern und Markklößchen sind mit viel Arbeit verbunden. Ich habe mich für eine schnele Variante – den Putenklößchen – entschieden.

Suppe-mit-Putenklößchen

Putenklößchen in Gemüsebrühe

Zutaten: (1 großer Topf Gemüsesuppe)

  • 1 kleiner Kopf Broccoli
  • 1 Stück Sellerie (ca. 150 g)
  • 4 bis 5 Karotten
  • Petersillie
  • 1 Stange Lauch (Poree)
  • 400 g Puten- oder Hähnchenfleisch
  • Ca. 6 Esslöffel Wasser oder Gemüsebrühe
  • Schnittlauch
  • Kräutermischung (hier: italienische Kräuter aus dem TK)
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle

Zunächst wird eine ganz normale Gemüsebrühe vorbereitet. Dazu das Gemüse waschen und in Würfel bzw. Ringe schneiden. Einen Topf mit ca. 2 Liter Wasser aufkochen und das Gemüse dazugeben. Etwas Pflanzenöl sowie Salz und Pfeffer dazugeben und aufkochen lassen. Danach auf kleiner Flamme garen.

In dieser Zeit wird das Geflügelfleisch Häppchenweise mit dem Pürierstab bearbeitet: Dazu das Putenfleisch mit dem Wasser in eine Schüßel geben und pürieren. Wer hat, kann natürlich auch einen MIxxer nehmen. Wenn das gesamte Fleisch püriert worden ist, kann man dieses mit einer Kräutermischung, Salz und Pfeffer abschmecken. Nun mit einem Teelöffel kleine Putenklößchen ausstechen und in der Suppenbrühe ziehen lassen. Nach rund 10 Minuten sollten alle Klößchen gar sein.

Nun kann die Gemüsesuppe mit der Klößcheneinlage auch schon serviert werden. Das geht ganz fix, wenn man einen leistungsstarken Pürierstab hat. Wir haben die Gemüsesuppe zu zweit aufgefuttert 🙂

Anmerkung: Hardcore Low-Carbler werden nun aufschreien, weil Möhren in der Suppe sind. Tatsächlich sollte man gekochte Möhren/Karotten nicht in der Low Carb Ernährung nutzen. Ich nehm es allerdings nicht so genau damit und halte eine Ausnahme wie diese für unbedenklich. Aber ja, mir ist bewusst, dass das böööse ist 😉