Nicola Yoon ist auf Jamaica und in Brooklyn groß geworden, aktuell lebt sie mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Los Angeles. Ihr Mann hat das Artwork zu ihrem Buch gestaltet. Mit „Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt“ hat Nicola Yoon ihr Romandebüt veröffentlicht.
Jodie Leslie Ahlborn ist eine deutsche Schauspielerin. Im Jahr 2002 ihre Schauspielausbildung an der Schule für Schauspiel in Hamburg, welche sie 2005 abschloss. Ihr Filmdebüt gab sie 2004 in dem Film „Erbsen auf halb 6“, in einer kleinen Nebenrolle. Bisher wirkt sie hauptsächlich in TV-Produktionen mit. Zu den Hörbüchern, die sie eingelesen hat, gehören unter anderem „Plötzlich Unsichtbar“, „Glück ist nichts für Feiglinge“ und „Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt“.
Julian Greis ist ein deutscher Schauspieler. Er sammelte erste Theatererfahrungen am Schauspielhaus Bochum. Seine Schauspielausbildung absolvierte er von 2003 bis 2006 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Schon während der Ausbildung spielte er als Gast am Düsseldorfer Schauspielhaus sowie an der Württembergischen Landesbühne Esslingen. Nach der Ausbildung war er unter anderem am Schauspielhaus Graz engagiert. Seit 2009 ist er festes Mitglied am Thalia Theater(Hamburg). Julian Greis ist auch als Film- und Fernsehschauspieler zu sehen und regelmäßig als Sprecher für Hörbücher tätig. Zu hören ist er unter anderem in „Tschick“, „Boy 7“ und „Legend- Fallender Himmel“.
Klappentext:
„Wer nichts riskiert, träumt immer nur vom Fliegen. Wenn ihr Leben ein Buch wäre, sagt Madeleine, würde sich beim Rückwärtslesen nichts ändern: Heute ist genau wie gestern und morgen wird sein wie heute. Denn die 18-jährige Madeleine hat einen seltenen Immundefekt und ihr Leben lang nicht das Haus verlassen. Doch eines Morgens fährt vor dem Nachbarshaus ein Umzugswagen vor. Madeleine schaut aus dem Fenster und sieht IHN. Und er sieht SIE. Plötzlich öffnet sich ihr eine bisher unbekannte Welt – und Madeleine weiß, sie will alles, das ganze große, echte, lebendige Leben! Und sie ist bereit, dafür alles zu riskieren.“
Wichtige Informationen zum Hörbuch:
Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt
Autorin: Nicola Yoon
Sprecher: Julian Greis, Jodie Ahlborn
Erscheinungsdatum: 17.September 2015
ISBN: 9783837308877
Verlag: Oetinger Audio Verlag
Cover:
Das Cover ist wunderschön, detailverliebt, man kann jedes Mal, wenn man darauf schaut, noch wieder etwas neues entdecken. Es ist bunt mit vielen toll aufeinander abgestimmten Farben. Der Titel steht im Mittelpunkt, um ihn herum ranken sich Papierflieger, Herzen, Flugzeuge, Blumen, Schmetterlinge, eine Uhr, Kopfhörer etc. in Miniaturausgabe. Ich finde, es ist sehr gut auf den Inhalt der Geschichte abgestimmt.
Inhalt:
Nicola Yoon spricht in dem Buch verschiedene Themen wie Traumata an, vor allem aber die (erste große) Liebe. Sie erzählt wie eben diese, das Leben und auch die Erwartungen ans Leben verändern kann. Ganz sicher kann jeder von uns diese Gefühle nachempfinden oder verstehen. Wir lernen die Protagonistin Maddy kennen, die eine unheilbare Autoimmunerkrankung hat. Sie ist eine intelligente, junge Frau, die sehr lernbegierig ist. Ihrer Mutter, die gleichzeitig auch ihre Ärztin ist, und ihrer Pflegerin Carla gegenüber hat sie ein sehr gutes Verhältnis, Carla ist ihre einzige Freundin. Da es extrem kompliziert ist, kriegt sie so gut wie nie Besuch aus der „normalen“ Welt. Maddy ist ziemlich einsam. Sie tat mir oft leid, einfach weil es offensichtlich war, wie gut ihr der Kontakt zu gleichaltrigen Jugendlichen tun würde, wie viel ihr das wert wäre. Ich finde sie auch sehr sympathisch, ihr Humor, den sie trotz allem hat, gefällt mir und ihr Ehrgeiz ebenfalls. Carla, die sehr liebevoll mit Maddy umgeht und eine lockere, lebensfrohe Art hat, mochte ich auch sofort. Olly, der Nachbarsjunge, versucht, nachdem sie in das Haus gegenüber ziehen, Kontakt zu Maddy aufzunehmen. Da ihre Mutter dies jedoch ablehnt, spürt er einen noch größeren Wunsch, sie kennenzulernen. Olly ist ein mutiger, sehr unruhiger und sportlicher Junge. In seiner Familie läuft leider einiges nicht so, wie es sollte. Mir hat die Weiterentwicklung von Maddy unheimlich gut gefallen, vor allem weil ich sie als wirklich authentisch erlebt habe. Die weiteren Charaktere sind alle liebevoll und interessant gestaltet worden.
Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung wird aus Madelines Sicht, größtenteils aus der Ich-Perspektive, erzählt. Mir ist es dadurch wieder einmal sehr gut gelungen mich in sie hineinzuversetzen, wenn gleich, das in ihrer Lage ziemlich schwierig ist. Dennoch habe ich eine emotionale Verbundenheit gespürt. Durch den berührenden und bildlichen Schreibstil kann ich mir unheimlich gut die Landschaft und Szenen vorstellen. Trotz des teils schwierigen Themas ist die Sicht- und Schreibweise auch humorvoll. Auch wenn man beim Hören des Buchs leider nicht so viel Abwechslung wie beim Lesen hat, wie beispielsweise durch eingefügte Krankenblätter, fand ich doch die Buchspoiler immer sehr schön. Die Tatsache, dass man Maddys Charakter selbst beim Hören fühlen kann, zeigt, dass die Sprecher ihre Arbeit wirklich authentisch umsetzen konnten und mich beide sehr überzeugen konnten. Ich hatte beim Zuhören tatsächlich das Gefühl, ich würde einer humorvollen, aber dennoch teils einsamen Jugendlichen zuhören. Auch Julian Greis, der die Sprecherrolle von Olly übernommen hat, habe ich die Gefühle und die Neugier des Charakters abgenommen.
Fazit:
„Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt“ ist eine berührende Geschichte, die ich durch zwei fantastisch ausgewählte und authentische Sprecher erlebt habe, als wäre ich selbst mittendrin, als würde ich sie selbst beobachten können.
Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.