Hallo ihr Lieben!!

Ich durfte die wunderbaren Bücher „Sehnsucht nach Zimtsternen“ und „Hoffnung auf Kirschblüten“ vorablesen und möchte euch nun in diesem Zusammenhang gerne, Katrin Koppold, die Autorin ein wenig näher vorstellen.

Katrin Koppold wollte ursprünglich, nachdem sie ihr Abitur gemacht hatte, katrin koppold 2Journalistin werden. Der Journalismus faszinierte sie und dadurch, dass sie schon bei der Nahe-Zeitung als freie Mitarbeiterin angestellt war, nutzte sie die Möglichkeit dort ein Praktikum zu machen. Während des Praktikums recherchierte sie viel, führte Interviews durch und besuchte Veranstaltungen, was ihr sehr viel Spaß bereitete. Katrin Koppold entschied sich jedoch zunächst dafür, ein Lehramtsstudium an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz zu beginnen. Sie studierte die Fächer Deutsch und Sport. Hauptberuflich arbeitet Katrin Koppold als Lehrerin. Nach der Geburt ihres zweiten Kindes suchte sie jedoch eine neue Herausforderung und das Schreiben rückte wieder vermehrt in den Vordergrund. So absolvierte sie ein Fernstudium an der Hamburger Schule des Schreibens, welches den Schwerpunkt auf die Belletristik legte. Sie veröffentlichte bereits einige Romane, unter anderem die der Sternschnuppen-Reihe, welche bisher aus „Aussicht auf Sternschnuppen“, „Zeit für Eisblumen“ und „Sehnsucht nach Zimtsternen“ besteht. Im Januar soll die Reihe mit dem Roman „Hoffnung auf Kirschblüten“ abgeschlossen werden.

Ich durfte ihr ein paar Fragen über ihre Arbeit stellen. Ebenso gibt sie uns einen kleinen Einblick in ihr Privatleben…

1. Wann wusstest du, dass du Autorin werden willst? War es für dich von Beginn an klar, in welchem Genre du schreibst? Oder hast du dich ein wenig ausprobiert?

Katrin: „Ich habe schon immer gern geschrieben, aber richtig Zeit dafür fand ich erst, nachdem mein Sohn geboren worden war und ich meine Stundenzahl als Lehrerin drastisch heruntergeschraubt habe. Zunächst habe ich mich im Krimi-Genre ausprobiert (»Hochzeitsküsse und Pistolen«), aber auch da hat sich schon Humor und Liebe hineingeschlichen. Diese Kombination macht mir auch sehr viel Spaß. Ansonsten habe ich bisher nur klassische Liebesromane geschrieben und ich fühle mich in diesem Genre auch sehr wohl.“

2. Hast du gewisse Rituale beim Schreiben? Oder gibt es etwas, was dir in der Zeit sehr wichtig ist?

Katrin: „Nein, Rituale habe ich gar keine. Ziemlich langweilig, nicht wahr? Ich setze mich ganz unspektakulär hin und schreibe. Was mir in der Schreibzeit aber sehr wichtig ist, ist, dass ich nicht gestört werde. Ich ignoriere also konsequent jegliches Klingeln und gehe auch nicht ans Telefon, da mich jede Unterbrechung aus der Welt, die ich erschaffe, total rausreißt. In der Hinsicht bin ich so richtig mimosenhaft, obwohl ich mich sonst schon recht hart im Nehmen bezeichnen würde. Ich mag auch keine Musik hören beim Schreiben.“

3. Wenn du an deine Figuren aus deinen Büchern denkst, mit welchem Protagonisten kannst du dich selbst am ehesten identifizieren? Oder welcher Protagonist weißt die meisten charakterlichen Übereinstimmungen auf?

CIMG8116
Katrin: „Definitiv mit Fee aus »Zeit für Eisblumen«. Das kommt daher, dass ich in diesem Buch sehr viel von meinen eigenen Erlebnissen und Erfahrungen verarbeitet habe. Aber im Endeffekt steckt in jeder meiner weiblichen Hauptfiguren ein Stück Katrin, mal mehr, mal weniger. Genauso wie ich mich im Laufe des Schreibens in all meine männlichen Figuren unsterblich verliebe.“

4. Wie viel Zeit brauchst du oder nimmst du dir um ein Buch zu schreiben? Welche Abfolge, Reihenfolge darf man sich als Leser dabei vorstellen? Beginnst du mit den Figuren und formst dann eine Geschichte darum?

Katrin: „Ich brauche für ein Buch von etwa 350 Seiten fünf Monate, bis es so weit ist, dass es veröffentlicht werden kann. Was die zweite Frage angeht: Es sind bisher immer Szenen gewesen, die in meinem Kopf entstanden sind, um die ich den Rest des Buches drum herum gruppiere. Bei »Sehnsucht nach Zimtsternen« sah ich Lilly zum Beispiel direkt vor mir, wie sie einen Brief bekommt (anfangs war es eine Einladung zum Klassentreffen) und ihr klar wird, dass sie ihrer ehemals großen Liebe als alleinstehendes, arbeitsloses Moppelchen gegenübertreten wird, wenn sie an ihrem Leben nicht schleunigst etwas ändert.“

5. Was ist dein Lieblingsbuch? Falls du keines hast, welches Buch ist das Neuste in deinem Regal?

Katrin: „Ich habe tatsächlich nicht DAS eine Lieblingsbuch, ich stoße immer wieder auf Geschichten, die mich faszinieren oder einfach nur sehr gut unterhalten. Aktuell ist mir nach einer Phase, in der ich sehr viele Liebesromane gelesen habe, mal wieder mehr nach Krimi. Die dürfen aber nicht blutrünstig oder psychologisch spannend sein, das machen meine Nerven nicht mit. Mein derzeitiges Buch ist »Fünf« von Ursula Poznanski und ich bin schon wieder total gefesselt. Ihre anderen Krimis habe ich auch schon alle gelesen.“

Nun hoffe ich, dass ihr ein etwas umfangreicheren Eindruck von Katrin bekommen konntet 🙂

Dank Katrin dürfen wir in diesem Zusammenhang ein Buch eurer Wahl aus der Sternschnuppen-Reihe verlosen. Dafür sollt ihr nur in einem Kommentar schreiben, ob ihr schon Bücher der Autorin kennt oder ob ihr sie nun erst kennenlernt habt. Das Gewinnspiel läuft bis Freitag, den 19.02.16 20:00. Viel Glück 🙂