Karen Rose Hafer studierte an der University of Maryland und schloss ihr Studium erfolgreich als Diplom Ingenieurin ab. Nachdem sie ihr Studium beendet hatte, zog sie gemeinsam mit ihrem Mann nach Cincinnati, wo sie als Lebensmitteltechnikerin arbeitete. Sie schrieb erste Geschichten, um dem Alltag zu entfliehen und machte später das Schreiben zum Beruf. Karen Rose veröffentlichte bereits, unter anderem, „Todesstoß“, „Der Rache süßer Klang“, „Das Lächeln deines Mörders“ und „Dornenmädchen“sehr erfolgreich.

Klappentext:
„Gnadenlos gejagt von einem Stalker, flieht Faith an den Ort, der ihr seit ihrer Kindheit Alpträume bereitet: in das abgeschiedene, leerstehende Herrenhaus ihrer Familie, in dem ihre Mutter vor 23 Jahren Selbstmord beging. Hier will sie unter neuer Identität einen Neuanfang wagen. Doch was sie in dem alten Anwesen erwartet, übertrifft all ihre Ängste. Auf der Zufahrtstraße dorthin taumelt ihr eine schlimm zugerichtete, nackte junge Frau vors Auto. Bei den anschließenden Ermittlungen stößt das FBI unter dem Kellerboden der Villa auf sorgfältig präparierte Frauenleichen. FBI-Agent Deacon Novak zweifelt an Faith‘ Unschuld, doch gleichzeitig fasziniert ihn die hübsche Zeugin. Gemeinsam betreten sie einen düsteren Pfad, der weit in Faith‘ Vergangenheit führt.“
Dornenmädchen

Grausige Taten kommen zum Vorschein !!!

Wichtige Informationen zum Buch:

Dornenmädchen

Autorin: Karen Rose

Erscheinungsdatum: 1.Oktober 2015

ISBN: 978-3426517079

Verlag: Knaur

Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist durch den leuchtend roten Farbton sehr auffällig gestaltet worden. In den Buchstaben des Autorennamens sieht man passend eine dunkel grüne Rose.

Inhalt:

„Dornenmädchen“ ist das erste Buch, das ich von der Autorin Karen Rose gelesen habe. Ich hatte schon viel Positives über ihre Bücher gehört, sodass ich sie gerne auch kennenlernen wollte. Die Themen, die Autorin hier anspricht, sind schon harter Tobak, Vergewaltigung, Misshandlung, Folter und der Tod stehen im Mittelpunkt der Handlung, ebenso wie das Thema Stalking.
Faith, die Protagonistin, ist eine junge, nach außen hin, recht toughe Frau. Sie hat eine sehr bewegte Vergangenheit, denn es werden mehrfach Anschläge auf sie und ihr nahestehende Menschen verübt. Dass sie dies nicht einfach so vergessen kann, ist völlig authentisch dargestellt. Sie war bisher immer sehr engagiert in ihrer Arbeit, die sie jedoch nun aufgegeben hat. Faith möchte und will einen neuen Lebensabschnitt beginnen, ohne Angst. Da sie sehr viele schlechte Erfahrungen mit Menschen, Polizisten im speziellen, gemacht hat, ist nun sie etwas verschlossen. Freunde hat sie auch nicht sehr viele, jedenfalls werden keine erwähnt. Sie trägt ein Geheimnis mit sich herum, welches sie nachts im Schlaf immer wieder einholt. Ein weiterer Protagonist ist Deacon, ein erfahrener Polizist, der durch Zufall zu einem Unfallhergang gerufen wird und dabei auf Faith trifft. Er ist die Männlichkeit in Person, jedenfalls wird er als groß, muskulös und als tolle Erscheinung beschrieben. Bei ihm besteht ein Gendefekt, der ihn in jungen Jahren schon hat grauhaarig werden lassen, ebenso hat er zwei verschiedene Augenfarben. Das stelle ich mir schon irgendwie interessant vor. Er liebt seine Geschwister über alles und würde alles für sie tun. Ansonsten sind seine Familienverhältnisse auch eher schwierig.
Karen Rose hat mit Faith und Deacon zwei sehr interessante Protagonisten geschaffen. Auch die weiteren Charaktere des Buchs sind interessant und liebevoll im Detail gestaltet worden.

Aufbau, Struktur & Stil:

Die Handlung wird größtenteils aus Faith Sicht, manche Kapitel jedoch auch aus Sicht des Mörders, erzählt. Man ist direkt mitten im Geschehen, das Buch beginnt schon unheimlich spannend. Mit über 800 Seiten ist das Buch sehr dick und ich muss sagen, dass mich die Handlung von Beginn an, sehr gefesselt hat. Ich konnte es kaum zur Seite legen. Trotz der vielen Seiten schafft es die Autorin durch viele unerwartete Wendungen immer wieder die Spannung aufrecht zu erhalten und zwischenzeitig sogar zu steigern. Lediglich im letzten Drittel des Buchs fiel die Spannung ein wenig ab, bevor sie zum Ende wieder stark ansteigt. Mit dem Ende konnte mich Karen Rose ebenfalls überraschen aber auch überzeugen. Die Mischung aus den Thriller – und Erotikanteilen des Buchs hat mir sehr gut gefallen, für mich war sie genau richtig. Die Beschreibung der Situationen beschreibt die Autorin sehr detailliert, sodass man sich richtiggehend gruselt. Trotzdem hat man genügend Spielraum, um seine eigene Fantasie beim Lesen ausleben zu können. Das hat mir auch wirklich gut gefallen.

Fazit:

„Dornenmädchen“ hat mich definitiv als Thriller überzeugen können. Es ist eine fesselnde, spannende und grausige Handlung, die ich bisher in dieser Art nicht kannte.

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.

4-funkelchen