Karin Slaughters Kindheit hat ihr Leben scheinbar langfristig beeinflusst, und zwar dadurch, dass sie in einer Gegend aufwuchs, in der die Kriminalitätsrate sehr stark anstieg, im Besonderen die Rate der Kapitalverbrechen. Bevor sie begann als Schriftstellerin zu arbeiten, war sie Inhaberin einer Werbeagentur. Anfang der 2000er Jahre verkaufte sie die Agentur. Erst 2001 erschien ihr erster Kriminalroman „Blindsighted“, der im deutschsprachigen Raum unter dem Namen „Belladonna“ veröffentlicht wurde. Zuvor hatte sie 5 Romane verfasst, die jedoch nie verlegt wurden. Sie gehört zu den erfolgreichsten Autoren des Genres. „Schattenblume“, „Gottlos“ und „Tote Augen“ sind nur einige ihrer Bücher.

Nina Petri ist eine deutsche Schauspielerin. Sie absolvierte ihr Abitur am Helene-Lange-Gymnasium in Hamburg. Im Anschluss besuchte sie von 1983 bis 1987 die Westfälische Schauspielschule in Bochum und machte dort ihre Ausbildung zur Schauspielerin. Sie wirkt in zahlreichen Fernsehproduktionen und Kinofilmen mit. Auch als Hörbuchsprecherin ist sie regelmäßig tätig, unter anderem ist in „Mieses Karma“, „Faunblut“ und „Entsetzen“ zu hören.

Cop Town

Klappentext:

„Eine Stadt in Angst. Ein Killer, der Cops tötet. Und zwei Frauen, die ihren Mann stehen.
Atlanta, 1974: Kate Murphy fürchtet, dass ihr erster Tag beim Police Department gleichzeitig ihr letzter sein könnte. Denn ein Killer terrorisiert die Stadt – seine Opfer sind ausschließlich Cops. Und als würde das nicht reichen, machen auch Kates männliche Kollegen ihr den Job zur Hölle: Eine weibliche Polizistin zählt in ihren Augen keinen Cent. Zum Glück ist Kate nicht allein. Auch ihre Partnerin Maggie Lawson spürt, wie die Stimmung unter den männlichen Kollegen kippt. Ihnen ist jedes Mittel recht, um den Killer zur Strecke zu bringen. Und plötzlich befindet sich Atlanta im Ausnahmezustand – denn die Cops beginnen eine brutale Menschenjagd und werden so gefährlich wie der Killer selbst.“

Cop

Fremdenhass, Diskriminierung von Frauen und Gewalt beherrschen die Stadt !!!

Wichtige Informationen zum Hörbuch:

Cop Town

Autorin: Karin Slaughter

Sprecherin: Nina Petri

Erscheinungsdatum: 9.November 2015

ISBN: 978-3837131628

Verlag: Random House Audio

Cover:

Das Cover ist äußerst düster gestaltet und passt somit perfekt zu der Stimmung in der Handlung. Das Gesicht einer jungen Frau, die wahnsinnig blaue, strahlende Augen hat, steht im Mittelpunkt. Es ist gut auf den Inhalt des Hörbuchs abgestimmt.

Inhalt:

Ich kenne alle Bücher, die von der Autorin Karin Slaughter erschienen sind.
Die Handlung spielt 1974 in den USA. Die Diskriminierung von Frauen und dunkelhäutigen Menschen war an der Tagesordnung, Fremdenhass ist ein großes Thema. Mich haben die Zustände dort schon ziemlich schockiert, mir war nicht bewusst, dass es zu der Zeit noch so weitverbreitete hinterwäldlerische Einstellungen gab. Es ist eine Zeit, in der sich die Frauen, vor allem aber die Polizistinnen sich ihre Stellung hart erkämpfen müssen. Die männlichen Kollegen nehmen sie nicht ernst, versuchen sie auf ihr Äußeres zu reduzieren. Frauen werden öffentlich gedemütigt. In dieser Zeit beginnt Kate, frisch von der Polizeischule, ihren Dienst in Atlanta. Kate erscheint auf den ersten Blick etwas eingebildet, arrogant und hebt sich scheinbar von den anderen Polizisten ab. Ich mochte sie von Beginn an, wenn gleich anfangs ein wenig naiv und gutgläubig. Sie durchlebt einige Situationen, die sie reifen lassen, sie wächst daran. Aufgrund ihres Dialekts haben viele Kollegen direkt Vorurteile, die nicht gerechtfertigt sind. Das ist eine Gemeinsamkeit, die sie mit Maggie, ihrer Kollegin und der Schwester von Jimmy, der ebenfalls Polizist ist, hat. Maggie muss sich gegen viele Vorurteile den Kollegen aber auch gegenüber der Familie wehren. Als wären die Umstände, unter denen Kate ihren Dienst antritt nicht schon schwierig genug, herrscht in der Stadt Ausnahmezustand. Auf mehrere Polizisten wurden innerhalb kürzester Zeit Anschläge verübt. Jimmy, Maggies Bruder, konnte ich total schlecht durchschauen, seine Absichten sind mir immer noch ein Rätsel. Die Charaktere sind alle interessant gestaltet worden, an manch einer Stelle wurden mir jedoch etwas zu viele Klischees genutzt.

Aufbau, Struktur & Stil:

Erzählt wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven, aus der Sicht von Kate, Maggie aber auch aus der Sicht des Täters. Ich hatte an manch einer Stelle den Eindruck, dass die Tätersuche in den Hintergrund rückt, weil einfach so viele anderen Themen angesprochen werden. Dadurch verliert die Handlung ein wenig an Spannung, dennoch hat mich die Erzählung gefesselt. Viele der geschilderten Umstände waren mir schlicht und ergreifend nicht bewusst. Die Stimmung, die die Autorin aufbaut, ist wahnsinnig düster und mich hat sie wirklich mitgenommen. Der Erzählstil in diesem Hörbuch passt sich sehr gut an die Atmosphäre an, die Autorin beschreibt alles sehr direkt, teils auch ordinär, es passt grandios zu der Zeit. Unterstützt wird die Stimmung eindeutig noch durch die authentische, tiefe und rauchige Stimme der Sprecherin Nina Petri. Sie ist die optimale Besetzung für dieses Hörbuch.

Fazit:

An mancher Stelle hat mir ein wenig der konstante Spannungsaufbau gefehlt. Die Atmosphäre dieses Hörbuchs hat mir unglaublich gut gefallen und die schockierenden Umstände der Zeit tun ihr übrigens, um sich trotzdem von der Geschichte fesseln zu lassen.

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.

4-funkelchen