Wir essen gefüllte Pfannkuchen in vielen Varianten: Mit Apfelmuß, mit Nutella, Mit Hackfleisch-Spinat Mischung oder auch mal mit Schinken und Käse. Herzhaft oder süß. Das ist immer abhängig von unserer Laune 😉 Jetzt habe ich mal eine ganz andere Variante ausprobiert und die Pfannkuchen befüllt, um sie anschließend in Tomaten-Sahne Sauce zu überbacken. Echt gelungen 🙂
Die Pfannkuchen waren vom Vortag. Ich habe extra viel gemacht, um genug für zwei Tage zu haben. Am Tag 1 gab es einfach gefüllte Pfannkuchen zum Frühstück. Wir hatten Marmelade und Nutella verwendet. An Tag 2 gab es tagsüber eine „Flädlesuppe“ – das ist Suppe mit Pfannkuchenstreifen als Suppeneinlage. Abends (Kalorien incoming) habe ich dann den Pfannkuchen-Auflauf vorbereitet. Den Auflauf hatte ich aber erst tags drauf in die Arbeit mitgenommen. So konnte er nochmal gut durchziehen. Mhhhmhh!
Pfannkuchen-Auflauf in Tomaten-Sahensauce
Zutaten für 2 Erwachsene
- 300 g Mehl
- 4 Stk. Eier
- 200 ml Milch
- 1 Schuss Mineralwasser
- Salz
- 200 g Creme Fraiche
- 1 Dose geschälte Tomaten
- ca. 200g Käse
- Kräutermischung (hier: ital. Kräuter)
- Salz & Pfeffer aus der Mühle
- 1 Prise Zucker
- 4 Scheiben Käse
- 4 Scheiben Schinken
- 100 ml Sahne
Zunächst bereiten wir die Pfannkuchen vor: Mehl, Eier und Salz in eine Schüssel geben und mit den Rührbesen kräftig schlagen. Milch immer wieder nach Gefühl dazu geben – Der Teig muss glatt und flüssig sein. Bei mir ist ca. ein Glas Milch, also 200 ml, mit dabei. Das Mineralwasser drunter rühren. Das ist immer mit ein wenig Trickserei verbunden, denn ich mache Pfannkuchen komplett nach Gefühl und Auge. Wenn der Probepfannkuchen nicht die gewünschte Konsistenz hat, muss Milch oder Mehl dazu. Je nachdem, ob der Pfannkuchen zu fest oder wabbelig wird. Bereitet den Pfannkuchen einfach so zu, wie ihr sie normal machen würdet (und wer absolut keinen Plan davon hat, muss eben die Pfannkuchen-Shaker Flasche bemühen – als allerletzten Rettungsanker^^).
Die Pfannkuchen können nun nach Belieben weiterverarbeitet werden. Für den gefüllten Pfannkuchen-Auflauf benötigen wir vier Stück (für zwei Personen). Diese nun mit jeweils einer Scheibe Schinken und Käse befüllen. Zusammenrollen und in eine Auflaufform geben.
Die Tomatensauce ist schnell zubereitet: Einfach Tomaten mit der Sahne und den Kräutern mischen. Anschließend mit Sahne, Salz und Pfeffer abschmecken. Nun über die Pfannkuchen geben, Creme Fraiche gleichmäßig darauf verteilen und alles nochmal mit Käse betreuen. Ja, es ist eine wahre Kalorienbombe! Daher reichen auch 2 Pfannkuchen normal völlig aus, um euch zu sättigen 😉
Den Pfannkuchen-Auflauf nun für knapp 15 Minuten bei 150 Grad in den Ofen geben. Fertig! Man kann die Pfannkuchen entweder sofort genießen, oder über Nacht ziehen lassen und aufwärmen. Ich habe meine Portion einfach mit auf die Arbeit genommen und in der Mikrowelle erhitzt. Wünsche euch guten Appetit!