Heut wird es schweinisch bei mir, denn ich nehme an der Montagsschweinerei teil 🙂  Dazu gibt es leckere Pfannkuchen, gefüllt mit Hackfleisch und Spinat.

Montagsschweinereien

Pfannkuchen, Palatschinken, Eierkuchen, Eierfladen, Plinse oder Eiertätsch – so nennt man Pfannkuchen in anderen Regionen und Ländern. Aber eigentlich egal, wie´s heißt, schmecken muss es 😉 Man isst sie mit Marmelade, Apfelmuß, Zimt und Zucker. Oder deftig mit Schafskäse, Tomate-Mozzarella, Schinken und Käse – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Meine liebe Tante hat sie uns immer mit Hackfleisch-Spinat gemacht und so esse ich sie auch heute noch am Liebsten. Meine Maus konnte auch gar nicht genug davon bekommen und hat fast einen ganzen Pfannkuchen allein verschlungen –ui. Da ich Pfannkuchen nach Augenmaß mache, kann ich euch leider nur ein grobes Rezept an die Hand geben und hoffe auf eure Intuition.

Gefüllte Pfannkuchen mit Hackfleisch-Spinatfüllung

Zutaten: (3-4 Personen)

Pfannkuchen

  • 4 Eier
  • 400g Mehl
  • 1 Liter Milch
  • Salz

Füllung

  • 500g Hackfleisch hier: (Schwein und Rind)
  • 500g Rahmspinat
  • Salz, Muskatnuss

Gefüllte Pfannkuchen

Die Zutaten für die Pfannkuchen (bis auf die Milch) in eine Schüssel geben und nun unter Rühren immer schluckweise die Milch dazu geben. Bei mir wird der Teig recht dünnflüssig. Meist backe ich einen Probepfannkuchen heraus und entscheide, was noch fehlt. Ich mag es, wenn sie außen knusper, aber innen recht weich sind. So lassen sie sich auch gut befüllen. Für das Pfannkuchen herausbacken einfach die Pfanne auf hohe Stufe (nicht ganz hoch) stellen, ein wenig Öl darin erhitzen und dann eine Kelle Teig einfüllen – je nachdem wie dick man sie eben mag.

Während die Pfannkuchen herausbacken (der Teig ergibt ca. 15 Pfannkuchen), kann die Füllung vorbereitet werden. Einfach den Rahmspinat aufkochen lassen und dann das Hackfleisch hinzugeben. Mit Salz und Muskatnuss abschmecken.

Die Pfannkuchen können nun wie Wraps befüllt werden: Auf einen Teller legen und auf eine Seite (1/3) die Füllung geben. Ich verteile dabei einen gehäuften Esslöffel auf einem Pfannkuchen. Dann das untere Ende leicht nach oben klappen, damit nichts herausfallen kann und dann einfach eindrehen.

Pfannkuchen

Der Ideenvielfalt sind keine Grenzen gesetzt

Natürlich kann man die Pfannkuchen auch mit anderen Sachen füllen. Sie schmecken in der deftigen, wie auch süßen Variante. Wer Pfannkuchen über hat, kann sie auch im Kühlschrank kaltstellen und am nächsten Tag in deine Streifen schneiden. Das eignet sich hervorragend als Suppenbeilage für eine Flädle-Supp´

Mehr zum Montagsschweinereien-Event gibt´s auf Giftigeblondes Blog zu finden. Heute hat sie Wildschweinbraten für euch in petto.