Andrea Sawatzki ist eine bekannte deutsche Schauspielerin, Hörspielsprecherin und Autorin. Nach dem Studium, welches sie auf der Neuen Münchener Schauspielschule absolvierte, spielte Andrea Sawatzki an einigen Theatern. Ihren Durchbruch hatte sie wohl durch ihre Rolle der Charlotte Sänger, die Tatort Kommissarin. Diese Rolle spielte sie in den Jahren 2001 bis 2009. In zahlreichen erfolgreichen Kinofilmen war Andrea Sawatzki ebenfalls zu sehen. Sie liest auch Hörbücher ein, unter anderem ist sie in „Stimmen“ – Ursula Poznanski, „Vater Unser“ – Jilianne Hoffman und „Ich.darf.nicht.schlafen“ – S.J.Watson zu hören. Ihre eigenen Bücher liest sie auch selbst ein. Als Autorin hat Frau Sawatzki bisher „Ein allzu braves Mädchen“, „Tief durchatmen, die Familie kommt“, „Von Erholung war nie die Rede“ und „Der Blick fremder Augen“ veröffentlicht.

Der Blick fremder Augen

Klappentext:

„Als eine reiche Immobilienbesitzerin mit durchtrennter Kehle aufgefunden wird, hat Kommissarin Melanie Fallersleben zunächst keine heiße Spur. Nichts lässt erahnen, dass hinter dem Mord eine gequälte Seele steckt. Ein Mensch, der sich beständig beobachtet fühlt und dessen brutale Taten, geboren aus Verzweiflung und Schuldgefühl, durch ein allzu normales Leben gut verborgen sind. Weitere Tote folgen … und erste verstörende Botschaften an die Ermittlerin treffen ein. Der Mörder scheint die Kommissarin zu beobachten, und bald verschwimmen die Rollen von Jäger und Gejagtem.“

Der Blick

Ein spannender Einblick in die menschliche Psyche !!!

Wichtige Informationen zum Hörbuch:

Der Blick fremder Augen

Autorin & Sprecherin: Andrea Sawatzki

Erscheinungsdatum: 8. Oktober 2015

ISBN: 978-3-8398-1435-2

Verlag: Argon Verlag

Cover:

Das Cover zeigt ein schemenhaftes Gesicht, einer jungen Frau, deren Augen im Mittelpunkt stehen. Es sieht aus wie eine Zeichnung mit Bleistift auf weißem Papier. Durch die rote Schrift ist auch der Titel ein Blickfang. Er setzt sich gut vom Hintergrund ab. Es besteht ein inhaltlicher Bezug zur Handlung.

Inhalt:

Ich kannte vorher Andrea Sawatzki nur als Hörbuchsprecherin und Schauspielerin. Es war etwas völlig neues für mich sie gleichzeitig zu hören und zu wissen, dass sie das Buch nicht nur selbst eingelesen, sondern auch geschrieben hat. Inhaltlich kann man sagen, dass sich das Hörbuch mit einer Frau beschäftigt, die durch einen schweren Verlust, ein Trauma erleidet. Das ist ja grundsätzlich etwas, was leider jedem Menschen im Leben passieren kann. Sie versucht ihre Probleme mit sich selbst auszumachen, spricht mit niemandem, nicht einmal mit ihrem Mann darüber und schafft es nicht, alleine damit klarzukommen, kann es nicht verarbeiten. Natürlich geht jeder Mensch in einer solchen Situation anders mit dem Erlebten um. Manche benötigen viel Zeit und Nähe, andere müssen es mit einer neutralen Person bereden, wieder andere setzen auf Ablenkung. Die Protagonistinnen sind Kathi und Mel. Kathi ist eine junge Frau, die recht speziell und eigen ist. Sie kann sehr schlecht alleine sein, fühlt sich aber in Gegenwart anderer Menschen auch nicht wohl. Der Einzige, bei dem dies nicht der Fall ist, ist ihr Mann. Kathi ist eher zurückhaltend, braucht klare Strukturen im Alltag. Mit Kathi hatte ich richtig Mitleid, alleine die Schilderung ihrer Emotionen war für mich schon belastend. Wie mag man sich dann nur selbst fühlen, wenn man betroffen ist. Mel ist eine Polizistin mittleren Alters, die sich vor Kurzem von ihrem Lebenspartner getrennt hat, nachdem dieser sie mit einer anderen Frau betrogen hat. Nun sucht sie einen neuen Mann an ihrer Seite, was sich als nicht so leicht, herausstellt. Ihre Versuche in dieser Hinsicht fand ich ziemlich amüsant. Mel ist jedoch auch eher der Typ Mensch, der schnell gereizt und nicht gerade ein Menschenfreund ist. Sie ist nicht sonderlich kooperativ, kann sich jedoch bei der Arbeit gut auf ihr Gefühl verlassen. Auch die anderen Charaktere sind interessant und authentisch gestaltet worden. Wirklich sympathisch fand ich niemanden, ich konnte mich auch glücklicherweise mit keinem von ihnen identifizieren.

Aufbau, Struktur & Stil:

Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus Sicht der beiden Protagonistinnen. In diesem Fall finde ich es besonders spannend, da wir dadurch viel intensivere Einblicke in ihre Leben und auch ihre seelische Verfassung bekommen. Außergewöhnlich gut gelungen ist es der Erzählerin, ebenso wie der Autorin eine Tiefe zu vermitteln, in die doch leicht bis stark verkorksten Lebensumstände. Die Spannung steigt langsam aber beständig an, indem wir als Hörer mehr und mehr über Kathi und Mel erfahren, was auch mit Hilfe von Rückblenden in die Vergangenheit geschieht. Vor allem bei der Ausführung von Kathis Vergangenheit stiegen mir mehr als einmal die Tränen in die Augen. Zu nah und authentisch, zu bildlich konnte ich mir die Situationen vor meinem Auge vorstellen.

Der Erzählstil ist doch recht sachlich, nüchtern und auf knappe Ausführungen ausgelegt. Vor allem in den Situationen, in denen für mich die Emotionen angesprochen werden, war es mir ein wenig zu emotionslos. Es kam ein wenig vor, wie in einem Bericht eines Polizisten oder eines Beamten vom Strafvollzug.

Fazit:

Das Hörbuch hat eine spannende Handlung, die ein wenig tiefer auf die Psyche eines Menschen eingeht und authentisch die Vergangenheit darstellt. Die Charaktere sind vielseitig und interessant gelungen. Lediglich der Erzählstil trifft nicht hundertprozentig meinen Geschmack, wobei die Sprecherin die Stimmungen der Handlung sehr gut widerspiegelt !!

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.

4-funkelchen