Night School-Du darfst keinem trauen
C.J. Daugherty ist eine britische Journalistin und Autorin.
Sie arbeitete unter anderem für verschiedene amerikanische Zeitungen als Polizeireporterin. Auch veröffentlichte sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Reiseführer. Seit einiger Zeit schreibt sie nun Jugendromane. Mit den Romanen über die „Night School“ erhielt sie schnell internationale Anerkennung, die Reihe wurde bereits in 18 Sprachen übersetzt.
Luise Helm ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin. Im Jahre 2003 wurde sie für ihre Rolle im Film „Königskinder“ als beste Nachwuchskünstlerin ausgezeichnet. Zu sehen war sie unter anderem in den Filmen “ Wie Feuer und Flamme“, „Am Tag als Bobby Ewing starb“ und im „Tatort“ zu sehen. Sie leiht den Schauspielerinnen Scarlett Johansson, Megan Fox, Lauren Ambrose und Shannon Elizabeth ihre Stimme. Als Hörbuchsprecherin las sie unter anderem „Ein ganzes halbes Jahr“(Rolle der Louisa), „Die Frau, die nie fror“ und „Night School Band 1-4“ ein.
Cover:
Das Cover ist düster und mystisch gestaltet worden. Man sieht einen Teil des Gesichts eines jungen Mädchen, von oben und unten kommend, sieht man Trivials. An ihnen hängen an langen Fäden ein Schlüssel, ein Stern und ein Amulett herab. Es passt inhaltlich sehr gut zum Hörbuch.
Wichtige Informationen zum Buch:
Autorin: C.J. Daugherty
Sprecherin: Luise Helm
Erscheinungstermin: Februar 2013
ISBN: 9783837306774
Verlag: Oetinger Audio
Klappentext:
„Wenn nichts ist, wie es scheint, wem kannst du dann vertrauen? Das spurlose Verschwinden ihres Bruders hat Allie aus dem Gleichgewicht gebracht. Sie rebelliert und ihre Eltern schicken sie auf das Internat Cimmeria, wo nicht einmal Handys erlaubt sind. Schon bald findet sie Zugang zu einer Clique und wird von zwei Jungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, umworben. Auf Cimmeria häufen sich eigenartige Vorfälle, und als ein Mord geschieht, gerät Allie selbst unter Verdacht. Auf der Suche nach dem wahren Mörder stößt sie zufällig auf eine mysteriöse Verbindung ihrer Mutter zur Schule und gerät selbst in Lebensgefahr. Kann sie überhaupt noch irgendjemandem trauen?“
Inhalt:
„Night School- Du darfst keinem trauen“ ist der erste Band von einer fünfteiligen Reihe. Ich kannte zuvor kein anderes Werk der Autorin.
Ein gutes Buch braucht natürlich mitreißende Charaktere und diese sind allesamt interessant gestaltet worden und sehr vielfältig vorhanden. All die vielen Schüler und Lehrkräfte, die wir kennen lernen, sind toll und kreativ ausgearbeitet und es sind so vielfältig gestaltete Typen von Menschen, die man auch einer normalen Schule erwarten würde.
Die Hauptperson ist Allie, mit der ich mich, wenn ich mal an meine Schulzeit denke, ganz gut identifizieren kann. Sie hat Probleme mit ihren Eltern, ihr Bruder verschwindet, sie vermisst ihn sehr und es brennt bei ihr irgendeine Sicherung durch, sie richtet ständig Chaos an, macht nur noch Unsinn, ist schon so was wie ein Rebell. Ihre Eltern kommen damit nicht wirklich klar, es reicht ihnen und sie „schieben sie ab“. Sie schicken sie spontan, von einem Tag auf den anderen, in eine mysteriöse Schule, die keiner kennt und an der ziemlich komische Regeln herrschen.
Nicht mal ihr Aufenthaltsort wird ihr verraten, was ich anfangs auch wirklich seltsam fand. Klar ist sie erst einmal geschockt und nicht so begeistert von dem, was da auf sie zukommt. Ich mag ihren Humor und auch die Tatsache, dass sie sich oft ein klein wenig tollpatschig anstellt, macht sie äußerst sympathisch. Die beiden männlichen Protagonisten könnten Grund verschiedener nicht sein. Zu einem gibt es Carter, den ich als geheimnisvoll, klug und in die Kategorie harte Schale, weicher Kern einordnen würde. Ich fand ihn von Anfang an sehr interessant. Auf der anderen Seite Silvain, der mir direkt zu charmant war und Allie, für meinen Geschmack, viel zu sehr umgarnt und auch eingeschmeichelt hat. Sein Verhalten wäre für mich doch eher abschreckend gewesen.Mir hat es sehr gut gefallen, dass ich als Hörer, auch nicht alle Charaktere gleich richtig einschätzen konnte.
Aufbau/Struktur & Stil:
C.J. Daughtery schaffte es, mich als Hörer, sofort in Allies chaotische Welt und ihr Leben hineinzuversetzen. Vom ersten Moment an leidet und lacht man mit Allie, die man trotz ihrer anfänglichen Schwierigkeiten und ihrer leicht ruppigen Art sofort ins Herz
Ihrem Schreibstil habe ich als Zuhörer sehr angenehm und flüssig empfunden. Sie beschreibt die Umgebung um Cimmeria, die verschiedenen Charaktere und die Schule selbst sehr detailliert und wunderbar bildlich, sodass man sich die Schule und auch die Menschen, die dort leben, sehr gut vorstellen kann. Ohne Probleme konnte ich mir Cimmeria vorstellen und dort eine wirklich aufregende und atemberaubende Zeit verbringen. Nach und nach erfährt man als Hörer immer mehr Details über die Bewohner der Schule und ihre Eigenarten, wodurch die Autorin einen sehr konstanten Spannungsbogen schafft. Beim Titel „Night School“ musste ich erst an Fantasy und Vampire denken, aber die „Night School“ ist viel mehr als das und Fantasywesen gibt es hier zum Glück auch nicht.
Luise Helm trägt wirklich wunderbar dazu bei, der Geschichte voller Spannung zu zuhören. Die Stimmungen kann sie sehr authentisch wiedergeben, so dass ich ihr dies abgenommen habe. Besonders gut hat mir auch gefallen, dass die Kapitel immer mit einem kleinen Musikstück, meist was Rockiges, abgeschlossen werden. Die Stücke haben auch immer wunderbar zur Stimmung gepasst.
Fazit:
Die Autorin hat es geschafft mit „Night School- Du darfst keinem trauen“ einen wirklich spannenden Reihenauftakt zu schreiben, der für meine Begriffe, alles bietet, was sich der Zuhörer wünscht. Luise Helm ist, für meine Begriffe, die perfekte Besetzung, um die Geschichte authentisch den Hörern zu vermitteln.
Ich vergebe 5 von 5 Funkelchen.