Heute gibt es mal wieder eines meiner easy peasy Rezepte: Schinkennudeln. Das ist eigentlich kinderleicht, aber laubt mir, nicht jeder weiß, wie Schinkennudeln tatsächlich auch gelingen. Heute verrate ich euch ein schnelles und einfaches Rezept mit besonderer Note.
Schinkennudeln mit Parmesan an Gurkensalat
Zutaten (für 2 Personen):
- 300g Nudeln (roh) – am Liebsten nutze ich Spirelli oder Bandnudeln
- 200g Kochschinken
- 1 Zwiebel
- Butter
- Salz, Pfeffer und Muskat
- ca. 100g Parmesan (bzw. Grana Padano)
- Gurken
Alternativ: Salatsoße
- 1 El Essig
- 2 EL Öl
- Dillspitzen
- Salz und Pfeffer
Zunächst die Nudeln al dente in gesalzenem Wasser kochen. Das heißt, die müssen noch Biss haben, aber ihr sollt euch nicht die Zähne dran ausbeißen 😉 Währrendessen die Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Mit ein wenig Butter in einer Pfanne auf mittlerer Temperatur glasig braten (das heißt, sie sollen keine braunen Ränder erhalten). Den Schinken dazu geben und ebenfalls mitbraten. Sind die Nudeln fertig einfach abgießen und ohne Abschrecken zu den Zwiebeln dazu geben. Nochmal ein Stückchen Butter dazu geben (ein Esslöffel reicht, sonst schwimmt alles im Fett). Jetzt mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Achtet darauf, dass Muskat sehr geschmacksintensiv ist, also nur ganz wenig verwenden 🙂 Die Gurke einfach in Scheiben schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Wer mag kann natürlich eine Salatsoße machen, indem die oben benannten Zutaten miteinander zu einer Vinaigrette verrührt werden.
Zum Abschluss ein wenig Parmesan unter die Schinkennudeln geben und 5 Minuten ziehen lassen. Dabei ein paar mal durchrühren. Nun die Nudeln einfach mit den Gurken und ein wenig Parmesan anrichten und schmecken lassen 🙂