Hallo allerseits!
Als die Rabenmutti mir erzählte dass sie umzieht und Gastblogger benötigen würde, war ich natürlich soooofort bereit, wer möchte nicht mal eine Ersatz Rabenmutti sein?

Erst wollte ich direkt von unserem Balkanrundreisen Urlaub was kochen und der Yasmin schicken, aber das hat nicht geklappt. Ich habe nämlich nichts gekocht, bis auf einmal Nudeln und die will ich hier niemandem antun.

Aber ich habe was anderes mitgebracht, saisonal und frisch und sensationell gut.
Dabei noch sehr einfach herzustellen, ich bin ja auch keine Tortenqueen.

Bei mir im Garten ist die Himbeerernte voll im Gange, täglich werden es mehr die ich pflücken soll und das geht erfahrungsgemäß noch ein paar Wochen so.
Was liegt also näher was mit Himbeeren zu backen? Aber hier ist das Rezept für diese frisch fruchtige Torte:

Himbeer-Rosentraum-Torte

Foto: giftigeblonde.wordpress.com

Sina´s Himbeer-Rosentraum Torte

Zutaten für eine 26er Tortenform

  • Für den Teig:
  • 120 g Staubzucker (Puderzucker)
  • 1 Tl. Selbstgemachter Vanillezucker
  • 4 Eier, im Ganzen
  • 110 g glattes Weizenmehl
  • 50 g Roggenmehl

Die Tortenform mit Butter und Mehl bearbeiten und das Backrohr auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen.
Die ganzen Eier mit den beiden Zuckerarten sehr schaumig rühren.
Das Mehl miteinander versieben und in die Eiermasse sieben.
Vorsichtig mit einem Schneebesen unterrühren.

Ab damit ins Backrohr, die genaue Backzeit hängt sehr vom Ofen an, mein Boden war in 30 Minuten fertig, aber die Stäbchenprobe ist sicherer, also niemals an einer Zeit festhalten,..immer probieren ob noch Teig am Holzstäbchen hängt.

Die Torte aus der Form stürzen und einen Tortenring darum herum geben.
Vollständig erkalten lassen.

In der Zwischenzeit kann man super die Creme herrichten:

  • 200 g Mascarpone
  • 80 Himbeeren, im Ganzen, püriert, wer mag siebt noch die Kerne aus, ich mag die gern, die dürfen bei mir drinbleiben.
  • 60 g Zucker
  • 2 Essl. Rosen Elixier (kommt aus Bulgarien)

Alle Zutaten cremig rühren

2 Gelatineblätter in Wasser einweichen und ausdrücken, in einem kleinen Topf vorsichtig die Blätter verflüssigen und in kleinen Mengen in die Creme einrühren.

Wenn die Torte vollständig ausgekühlt ist, die Oberfläche ebenfalls mit Rosen Elixier einstreichen, die Creme darauf verteilen und für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit sich die Creme festigen kann.

Danach ein paar Himbeeren durch ein Sieb pressen, den aufgefangenen Saft ebenfalls mit etwas Rosen Elixier vermischen und die Torte damit verzieren.

Dieses Elixier gibt einen tollen feinen Rosen Geschmack ab, wer das nicht bekommt, es gibt glaube ich in der Apotheke Rosenöl oder so das essbar ist, das kann man ersatzweise auch verwenden.
Wer das alles nicht hat, der lässt das weg und gibt etwas mehr Zucker zur Creme und nimmt statt des Elixiers einfach Himbeersaft zum Verzieren dazu.

Ich hoffe, meine Torte gefällt euch, und der Yasmin wünsche ich einen reibungslosen Umzug!

*****

Wer mehr köstliche Rezepte sucht, sollte unbedingt Sina´s Blog besuchen! Sie kocht wahrlich meisterlich 😉 DANKE Liebes. Die versuche ich an Claires Geburtstag mal 🙂