Sprecher: Rike Schmid
Spieldauer: 436 Minuten
ISBN: 978-3-8371-2878-9
Erscheinungsdatum: 16.März 2015
Autorin: Kristin Harmel
Verlag: Random House Audio
(Gastrezension)
Kristin Harmel veröffentlichte mit ihrem Roman „Solange am Himmel Sterne stehen“ eine tiefgreifende Geschichte über Liebe und Verlust.
Es war ihr erstes Buch, welches auch in deutscher Sprache übersetzt wurde. „Über uns der Himmel“, ihr aktueller Roman, erschien am 16.März 2015.
Rike Schmid ist eine deutsche Schauspielerin und Autorin.
Erste Erfahrungen im schauspielerischen Bereich sammelt sie schon im Alter von 12 Jahren, sie besetzte zahlreiche Rollen u.a. in der Serie „Der Fürst und das Mädchen“. 2009 schloss sie ihr Studium der Soziologie, Psychologie und Erziehungswissenschaften erfolgreich mit dem Diplom ab.
Als Hörbuchsprecherin las sie u.a. die Titel „Girl on the Train“ und „Ein Ja im Sommer“ ein.
Klappentext:
„Die junge Kate Westhoven lebt mit ihrer großen Liebe Patrick in Manhattan. Eines Morgens geht sie am Hudson joggen, als plötzlich ein Flugzeug den Himmel durchbricht. Momente später ist das World Trade Center in Rauch gehüllt. Es ist das Gebäude, in dem Patrick arbeitet … Zwölf Jahre später hat sich Kate ihren Wunsch erfüllt, Musiktherapeutin zu werden. Als sie beginnt, mit Allie zu arbeiten, fühlt sie sofort eine Verbindung zu dem Mädchen. Und Allie vertraut ihr. Doch ist Kate bereit, ihr Herz zu öffnen? Gibt es einen zweiten Weg zum Glück – und wird sie Patrick dabei für immer verlieren?“Cover:
Auf dem Cover ist eine große Blüte, in den Farben orange, weiß, gelb und pink abgebildet. Mir gefällt die Gestaltung des Covers sehr gut, es spricht mich an. Es schaut aus, als ob sich die Blüte von innen heraus immer weiter öffnet.Inhalt:
Die Geschichte hat mich emotional sehr schnell in ihren Bann gezogen und mich zutiefst begeistert.
Es ist ganz sicher kein Buch, welches man schnell weglesen kann, um es danach, ohne weiter darüber nachzudenken, ins Regal stellt.
Die Themen, die Kristin Harmel, auf sehr behutsame und vorsichtige Weise anspricht, haben mich sehr bewegt.
Ein großes wichtiges Thema, in diesem (Hör-)Buch ist der Verlust geliebter Menschen (in diesem Fall durch das Attentat auf das World Trade Center) und Trauerbewältigung.
Gleichzeitig, was ich persönlich sehr spannend fand, worüber ich anschließend noch recherchiert habe, wird die Musiktherapie und u.a. der Erfolg eben dieser Therapie, bei schwerhörigen oder gehörlosen Kindern angesprochen. Man spürt hier deutlich, dass sich die Autorin intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt hat.Die Charaktere sind allesamt authentisch und liebevoll ausgearbeitet.
Von Beginn an konnte ich mich gut in die Protagonistin Kate hineinversetzen. Sie war mir auf Anhieb sympathisch. In ihrer Arbeit mit den gehörlosen und schwerhörigen Kindern geht sie auf, kleine Erfolge geben ihr Mut und Kraft.
Kate vermisst ihren verstorbenen Ehemann und hat zwischenzeitig nur das Gefühl zu funktionieren. Sie möchte etwas in ihrem Leben ändern, was sie, zunächst ohne die Unterstützung ihrer Freunde und Familie, auch tut. Ich finde eine solche Entscheidung sehr mutig. Man durchlebt den Wandel ihres Lebens gemeinsam und die Verarbeitung der Trauer sehr realistisch mit ihr.Aufbau/Struktur/Stil:
Die Geschichte wird aus der Sicht von Kate erzählt, sodass man sich ihr und ihrer Gefühlswelt schnell sehr nahe fühlt. Der Einstieg in den Roman wurde dadurch für mich sehr erleichtert.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr gefühlvoll und flüssig zu lesen, wobei es nicht kitschig, sondern eher realistisch umgesetzt ist.
Das Ende war ein wenig vorhersehbar, glücklicherweise ist es so eingetreten, wie ich es mir gewünscht hatte ;-). Das hat mich in diesem Fall aber nicht gestört.Rike Schmid war, für meinen Geschmack, genau die richtige Sprecherin für dieses Hörbuch. Sie liest und interpretiert die Geschichte für mich sehr authentisch. Ich konnte ihr gut zuhören und folgen.
Fazit:
Ein wunderschönes, lebenbejahendes Buch, das mittels Mystik, authentischer Charaktere und Gefühlen, zu fesseln vermag :-).Ich gebe 5 von 5 Sternen.
Guten Morgen,
Hörbücher sind ja nicht wirklich etwas für mich, aber dennoch klingt die Story sehr interessant. Diese Geschichte gibt es bestimmt auch als Buch. ;o)
Liebe Grüße,
Ruby