Beim letzten Gericht mit Spargel und Schnitzelchen habe ich angekündigt, dass ich eine selbstgemachte Sauce Hollandaise versuchen würde. Das Versprechen löse ich nun ein, denn ich habe von Sina ein total simples Sauce Hollandaise Rezept erhalten, welches ich problemlos nachkochen konnte. Danke Sina! Nun werde ich immer meine Sauce Hollandaise selber machen.
Spargel mit selbstgemachter Sauce Hollandaise und Schinken
Zutaten (2 Personen):
- 500g Spargel (hier: grün)
- 200g feiner Schinken
- 2 Eidotter
- 1TL Zitronensaft
- 100g Butter
Die unteren Enden des Spargels abschneiden und 1-2 cm schälen. Dann in kochendes Wasser legen und rund 3 Minuten garen. Den Spargel aus dem Wasser entnehmen und im Ofen bei rund 140 Grad für 15 Minuten fertig garen lassen.
In der Zwischenzeit wird die Sauce vorbereitet: Die Eidotter werden mit einem Schneebesen cremig geschlagen. Den Zitronensaft zugeben und weiterschlagen. Über einem Wasserbad weiterrühren(Achtung: Ähnlich wie beim Einschmelzen von Schokolade, darf das Wasser nicht kochen, sondern soll nur simmern. Außerdem darf das Gefäß nicht im Wasser direkt sein, sondern sollte nur vom Dampf erhitzt werden). Wenn das Eigelb schön cremig ist, kann die Butter in der Mikrowelle geshcmolzen werden. Sie sollte warm, aber nicht heiß sein. Die Schüssel mit dem Ei vom Wasserbad nehmen und nun vorsichtig die Butter einrühren.
Das war´s auch schon! Gegen meine Erwartungen war die Sauce einfach himmlisch. Jetzt einfach zusammen mit dem Spargel und dem frischen Schinken servieren. Guten Appettit!
[…] werde ich morgen übrigens noch ausführlich berichten. Wobei nichts besser schmeckt, als selbstgemachte Sauce Hollandaise ???? Wer keine Fertigprodukte nutzen möchte, kann sich gern mal meinen Gemüsereis für den […]