Der Drache hinter dem Spiegel aus dem FISCHER Sauerländer Verlag (Ivo Pala) hat mich vollständig überzeugt. Wer die Chroniken von Narnia oder Der goldene Kompass mag, kommt um den Fantasyroman von Ivo Pala nicht herum!

Ivo-PalaKlappentext:

1910, im Jahr des Haleyschen Kometen:

Als die fünf Geschwister Florence, Herbert, Sophy, William und Diana in Schottland ankommen, wissen sie nicht, was sie erwartet. Wie wird er sein, ihr Großvater? Und wie wird er sie empfangen?
Als sie ihn dann kennenlernen, weicht das bange Herzklopfen heller Begeisterung – denn der alte O’Brian ist nicht nur ein fröhlicher Zeitgenosse, sondern liest den Kindern auch jeden Wunsch von den Augen ab. Doch ist er wirklich ihr Großvater? Der Drache hinter dem Spiegel, unten in den Gemäuern des Familienschlosses, behauptet nämlich das Gegenteil. Wem von beiden sollen die Kinder glauben?

Der Drache hinter dem Spiegel

Ivo Pala – FISCHER Sauerländer Verlag

Der Jugendroman (ab 10 Jahre) aus dem Hause Fischer (Sauerländer) hat mich auch als Erwachsene überzeugt, bereits nach 2 Stunden war ich mit dem Buch durch 😉

Cover: Tatsächlich ist das Buchcover mit dem schlichten Blau und der Zeichnung des Drachens zunächst etwas langweilig. Hätte ich nicht die vielen positiven Stimmen in der Büchergruppe zu dem Buch gehört, hätte ich mich wohl auch nicht dazu entschieden es zu lesen. So wollte ich aber unbedingt einen eigenen Eindruck vom Buch erhalten – und wurde belohnt.

Inhalt: Die Geschichte der Geschwister mit ihren verschiedenen Charaktereigenschaften (mutig, schlau, ängstlich, tapfer, schön…), die sich gut ergänzen, hätte zwar mehr ausgeschmückt werden können – keine Frage. Allerdings unter dem Vorwand, dass das Buch somit länger geworden wäre und ich noch ein wenig mehr von Ivo Palas genießen können 😉

Die Handlung ist dem Alter entsprechend angepasst und damit nicht zu facettenreich, aber auch keinesfalls langweilig. Kinder werden in eine Welt voller Magie und magischer Wesen entführt, wie beispielsweise Kobolde, riesige Eulen, Elben und Meerjungfrauen. Das lädt zum Träumen an, auch im Alter, wenn man seiner Fantasie noch nicht entwachsen ist 😉 Die Welt die der Autor in Der Drache hinter dem Spiegel geschaffen hat, ist einfach toll und hat dennoch einen Bezug zur Realität, das macht es so fabelhaft.

Die Kapitel sind ebenfalls dem Alter angemessen, sodass das Buch problemlos Kapitel für Kapitel von jungen Lesern genossen werden kann. Hin und wieder hätte ich mich mehr Details gewünscht, aber auch nur, weil ich eben detailreiche Geschichten wie die Chroniken von Narnia gewohnt bin. Für das Alter von rund 10 Jahren reicht die Handlung vollkommen aus. Die Kapitel sind entsprechend kurz sodass Pausen kein Problem darstellen.

Der-Drache-hinter-dem-Spiegel

Aufbau und Struktur: Das Buch hat einen klaren roten Faden ohne weitere Handlungsstränge. Das ist für ein Jugendbuch auch sinnvoll, die Spannung wird dem Buch dadurch nicht genommen. Es gibt einen Wendepunkt, welcher gleichzeitig als Höhepunkt des Buches fungiert. Das ist gut gelungen, da sich auch eine Art Intrige durch das Buch zieht und ich auch bis zum Ende hin nicht sicher war, wer „der Böse“ im Buch ist. Der Endkakmpf wurde auf kindgerechte Weise beendet, ohne viel Blut, Splatter oder gewallttätige Momente. Das muss ich ebenfalls loben.

Stil: Der Schreibstil von Ivo Pala ist einfach großartig. Ich habe mich in meine Jugendzeit zurückkatapultiert gefühlt und habe mitgelitten. Zwar bedient sich der Autor recht einfacher Sprache, aber ist diese keinesfalls flapsig. Die Wahl seines Vokabulars hat sich der Zeit, in der das Buch spiel recht gut angepasst.

Gesamteindruck: Insgesamt bin ich einfach durch und durch begeistert und freue mich, dass ich der Blogtour zu Der Drach hinter dem Spiegel zugestimmt habe. Ich hätte gern mehr davon und finde es schade, dass das Buch so schnell zu Ende war. Ich vergebe 5 von 5 Funkelchen.

Bewertungssteinchen