Zwei an einem Tag

Foto: Lena Wilczynski

Autor: David Nicholls

Sprecher: Marie Bierstedt, Markus Pfeiffer,
Spieldauer: 15 Std. 29 Min.( ungekürzte Version)
ISBN: 978-3844517262
Verlag: Der Hörverlag
Erscheinungsdatum: 12.Januar 2015

(Gastrezension)

David Nicholls veröffentlichte 2005 seinen ersten Roman „Keine weiteren Fragen“. Er schreibt nicht nur Bücher sondern ist unter anderem auch als Drehbuchautor für verschiedene Serien aktiv. Die Serie „Cold Feet“ stammt von ihm.

Marie Bierstedt ist eine deutsche Hörspiel- und Synchronsprecherin. Sie ist u.a. die deutsche Stimme von Kirsten Dunst und Kate Beckinsale.
Markus Pfeiffer ist deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er lieh u.a. Colin Farrell, Adrien Brody und Luke Wilson seine Stimme.

Zwei an einem Tag: Ein Hörbuch zum Träumen und Schwärmen

INHALT (Achtung, Inhalt wird teilw. detailliert wiedergegeben)
Im Juli 1988 lernen sich Emma und Dexter auf ihrer Examensfeier besser kennen, verbringen die Nacht miteinander und trennen sich am nächsten Tag als Freunde fürs Leben, wie sich herausstellt.

So unterschiedlich sie auch sind, in den kommenden Jahren verlieren sie sich nicht aus den Augen und verbringen gemeinsame Zeit miteinander, während sie versuchen ihre Träume zu verwirklichen. Emma kellnert und widmet den Rest ihrer Zeit der erhofften Karriere als Schriftstellerin.

Dexter gibt zunächst Nachhilfeunterricht und genießt in den weiteren Jahren ausgiebg große Erfolge als Moderator einer TV Sendung namens „Abfeiern“, wilde Partys und zahlreiche Frauenbekanntschaften inklusive. Glücklich sind jedoch beide nicht in ihrem Leben. 20 Jahre dauert es sich ihrer beider Freundschaft in Liebe füreinander umwandelt, wenn auch nur für kurze Zeit.

COVERDESIGN:
Auf dem Hörbuchcover, welches einen pastellfarbenen schlichten Hintergrund hat, sind zwei Umrisse menschlicher Gesichter(Mann und Frau)zu sehen. Es deutet auf den Inhalt hin, ist aber nicht kitschig. Mir gefällt es.

AUFBAU/STRUKTUR & STIL:
Die Kapitel werden jeweils mit einem Zitat eines berühmten Autoren eingeleitet, was durch Emmas Vorlieben, sehr passend ist. Der Autor hat das Buch bzw. die Personen und ihr Leben sehr lebendig erzählt, beschrieben so dass es einem leicht gemacht wird, sich in ihre Lebenslage/Situation und ihre Gefühle in den jeweiligen Momenten hineinzuversetzen. So ist es einem möglich zu denken, dass man die Entwicklung, ihre Fehler und den Prozess zum Erwachsen werden gemeinsam mit ihnen erlebt. Die Charaktere Emma und Dexter sind sehr realistisch umschrieben.

Emma habe ich mit ihrer zunächst schüchternen, sensiblen und intelligenten Art sehr schnell gemocht. Teils hat sie einen sehr ausgeprägten schwarzen Humor und teils ist sie zynisch, was sie auf jeden Fall sympatisch macht.
Dexter hingegen ist eher so ein Charakter den man als Kumpel gut um sich haben mag, aber keine tiefgründigen Gespräche führen kann oder möchte. Er scheint alles zu haben, gutes Aussehen, Geld, gutes Elternhaus, ein gutes Verhältnis zu seiner Mutter und viel Erfolg bei den Frauen, alles was oberflächlich glücklich zu machen scheint. Im Endeffekt fühlt man trotzdem mit ihm wenn gleich man sich auch fragt wie er einen solchen Lebenswandel durchlaufen konnte.

Der Autor hat einen flüssigen Schreibstil, die Geschichte steckt voller unerwarteter Wendungen. Das Hörbuch wechselt innerhalb der Kapitel die Perspektive des Erzählers. Mal gibt es die Situation aus Emmas und dann aus Dexters Sicht zu hören. Dadurch erfährt man viele Details, die sonst sicher außer Acht gelassen worden wären und manches Mal lädt der Perspektivenwechsel zum Schmunzeln an.
Die Sprecher sind sehr passend gewählt. Sie lesen die Geschichte temporeich, einfühlsam, spannend und authentisch.

FAZIT:
Ich fand die Geschichte einfach toll !! Sie war spannend und einfühlsam geschrieben. Die Charaktere haben mich berührt, sie haben mir einen tiefen Einblick in ihr Leben gegeben. Die Sprecher fand ich beide wirklich großartig, bei einem Hörbuch sind sie meiner Meinung nach für einen Großteil des Erfolgs ausschlaggebend. Ich habe ihnen gerne zugehört weil sie den Inhalt authentisch gelesen haben und ich ihre Stimmen als sehr angenehm empfunden habe.

Vorher kannte ich nur den Film, der mir auch gut gefallen hatte. Jedoch kann man das Hörbuch kaum damit vergleichen, es hat mir noch wesentlich besser gefallen und mich einfach überzeugt. Ich gebe 5 von 5 Punkten.

Bewertungssteinchen