An der heutigen Blogtourstation zum Liebesroman „Der Holundergarten“ von Susanne Schomann gehe ich auf den Kern des Buches ein: Dem Holunder. Pflanzen spielen nicht selten eine zentralle Rolle in Schomanns Romanen, dem Holunder wird sogar eine besondere Rolle zu Teil, auf die ich gern näher eingehen möchte.

Holunderstrauch

Foto: pixabay.com

Allgemeines zum Holunder

Zunächst einmal gebe ich euch allgemeine Informationen zum Holunder (Sambucus): Er gehört zur Familie der Moschuskrautgewächse. Es existieren 10 Arten, die bekannteste ist der schwarze Holunder. Dieser wird im Norddeutschen auch oft als „Fliederbeerbusch“ genannt. Weitere Namen sind Holler, Holder. In Mitteleuropa sind weiterhin der rote Holunder sowie der Zwerg-Holunder angesiedelt.

Die meisten Holunderarten sind verholzt und wachsen als Strauch, Halbstrauch oder sogar kleine Bäume. Sie können dabei von 1 bis 15 Meter groß werden. Ihre Blätter sind unpaarig gefiedert. Er blüht in der Regel vom Wonnemonat Mai bis in den Juni.

Heilwirkungen der Holunderpflanze

Schwarzer Holunder

Foto: pixabay.com

Er ist nicht nur schön anzusehen und verströmt einen angenehmen Duft, sondern kann sich auch mit einigen Heilwirkungen rühmen: Aus den Blüten werden gern Schwitzkuren gegen Fieber und Erkältungen hergestellt. Für ein starkes Immunsystem eignet sich Holunderblütentee. Dieser wirkt auch harntreibend und blutreinigend, so wird der Holunderblütentee auch gern gegen Rheuma und Hautprobleme eingestezt. Auch soll der Tee eine entschlackende Wirkung aufweisen und daher bei Schlankheitskuren zur Entgiftung beitragen. Schwarze Holunderbeeren sind zudem sehr Vitamin C haltig und eignen sich hervorragend für Marmelade 😉

Blätter und Rinde des Holunders haben zwar eine abführende Wirkung, aber dennoch solltet ihr die Finger davon lassen: Sie sind leicht giftig. Greift deshalb lieber auf andere Mittel zurück. Allerdings kan man die Blätter als Salbe bei verwundeter Haut einsetzen.

Besondere Bedeutung im „Holundergarten“

Nun, wie kommt Susanne Schomann aber nun auf den Holunder in einem Liebesroman? In erster Linie denkt man dabei doch erstmal an rote Rosen, oder Vergiss mein Nicht. Dabei hat auch der Holunder seine romantische Seite. Das hat mir Susanne Schomann erklärt. Zunächst war sie auf der Suche nach einer typisch norddeutschen Pflanze und stieß dabei auf den Holunder. Neben der Bedeutung aus dem Mittelalter gilt der Holunder als eine der ältesten Heilpflanzen:

„Und man sagt, dass, wer im Schatten eines Holunderbaumes einschläft, gesund wird. Ich fand, das war eine wunderbare Metapher für Rafaels seelische Heilung. Deshalb habe ich dem Holundergarten im Roman auch eine besondere Bedeutung zukommen lassen.“

Holunderblüten

Foto: pixabay.com

Was Susanne allerdings mit „Rafaels seelischer Heilung“ meint, sei an dieser Stelle nicht verraten, dazu müsst ihr das Buch schon selber lesen. Eines ist aber gewiss: Diese Verbindung passt wirklich hervorragend zum Protagonisten.

Außerdem habe ich in der Sprache der Blume folgende Phrase gefunden, für die der Holunder stehen soll: „Zweifle nicht länger an meiner Liebe.“ Da im Buch Zweifel (jeglicher Natur) auch besonders hervorgehoben werden, ist auch diese Bedeutung des Holunders sehr gut getroffen.

Neugierig aufs Buch? Dann besucht doch Bianca von Crossroadbooks, die sich mit der Frage: Der Beruf der Floristin. Vom „Aussterben bedroht“? befasst. Morgen erfahrt ihr zudem Details über Susanne Schoman, Dank Kerstins Autorenvorstellung!

Gewinnchance auf „Der Holundergarten“

Immernoch nicht genug? Dann sichert euch die Chance und gewinnt ein Printexemplar zu „Der Holundergarten“ von Susanne Schomann. Was müsst ihr dafür tun? Nennt mir eure Lieblingsblume, und was sie in der Sprache der Blume für eine Bedeutung hat 🙂 Viel Glück!

Gewinnspiel Holundergarten

Bild: Britt Toth (Blogtouren.de)

  • Teilnahmeschluss ist am 08. März um 23:59 Uhr.
  • Teilnehmen kann jeder, der über 18 Jahre alt ist und einen Wohnsitz innerhalb Deutschland hat.
  • Für den Versand wird keine Haftung übernommen.
  • Der Rechtsweg sowie die Barauszahlung des Gewinns sind ausgeschlossen.
  • Alle Daten werden ausschließlich für die Durchführung des Gewinnspiels erhoben und verarbeitet. Sie werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.