Wenn der Mann nachts um 23 Uhr plötzlich der Gusto auf Schokokuchen packt, hilft nur die schnelle Mikrowellenkuchen Low Carb-Variante, um Abhilfe zu schaffen. Gelingsicher in 6 Minuten fertig.
Mikrowellenkuchen mit Nüssen
Zutatenliste (2 Küchlein):
- 6 EL Nüsse, gemahlen (hier: Mandeln)
- Süßstoff (nach Geschmack)
- 1-2 EL Kakaopulver (Achtung: Nicht Kaba)
- 1 TL Vanillezucker
- 3 EL Milch
- 3 EL Rapsöl
- 1 mittelgroßes Ei
- 1 Msp. Backpulver
- 1 EL Kokosflocken
- Öl zum Ausfetten
- Kokosflocken und Nutella zur Deko (kein Muss)
Das Ei mit dem Öl schaumig schlagen. Dann Milch zugeben. Nüsse, Kakaopulver, Vanillezucker, Backpulver und Kokosflocken vermischen. Dann unter die Eimasse geben und gut verrühren. Mit dem Süßstoff nach Bedarf abschmecken. Jetzt einfach 2 Tassen mit ein wenig Öl ausfetten und die Masse hineingeben. In der Mikrowelle bei 640 Watt für rund 4 Minuten „backen“.
Den Tassenkuchen kann man sofort stürzen und warm genießen. Schmeckt hervorragend mit Extra-Kokosflocken oder aber auch mit Nutella (wird schön flüssig). Auch Krokant wäre denkbar. Lasst eurer Fantasie freien Lauf 🙂
Da ich Nüsse statt Mehl verwende, geht der Kuchen sogar als Low Carb durch. Man sollte nur mit dem Zucker sparen 😉 Wünsche euch einen guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken.
lecker :-))) danke <3
Immer wieder gern 🙂
In 6 Minuten?
Glaub ich nicht!
Aber ich probiere es aus.
LG
Sabienes
Nunja 2 Minuten Vorbereitungszeit plus 4 Minuten Mikrowelle – Ratz Fatz 🙂 Guten Hunger!
Uiii das sieht unfassbar lecker aus. Uns packt spät abends auch oft der Heißhunger, da ist ein low carb Rezept schon nicht schlecht. Danke 🙂
Und das war er auch! Total saftig *.* Und auf jeden Fall eine Sünde wert….
Das sieht echt lecker aus. Ich bedauere es gerade, dass ich keine Mikrowelle habe, aber im Backofen in Muffinförmchen müsste es auch gehen, was meinst du?
Mittlerweile gibts auch schon Fertigmischungen für Mikrowellenkuchen im Supermarkt zu kaufen.
LG Myriam
Fertigmischungen? Baaaaaah^^
Ich versuche ja alles, was Fertigzeug ist, aus der Küche auszuschließen 🙂
Im Ofen….hmh… Ich glaube, da eignen sich normale Muffins besser… Die Wattzahl und die Gradzahl entsprechen sich ja nicht und das System ist ganz anders..*denk*
Ich liebe, liebe, liebe Microwellenkuchen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Süßstoff anstelle von Zucker so LowCarb ist 🙂 Immerhin regt Süßstoff ja den Appetit an.
Ich werd deine Version des Mikrowellenkuchens bei Gelegenheit mal ausprobieren, allerdings werde ich ihn mit Zucker süßen 🙂 Schmeckt mir ehrlich gesagt sogar besser 🙂
Liebe Grüße
Wie wäre es, wenn du das in den Low Carb Gruppen kundtust, die dies als Alternative auftun? Allerdings würde ich mich dann mit einer Tüte Popcorn bewaffnen 😉 Doch, tatsächlich kann Süßstoff als Ersatz genommen werden. Appetit ist eine reine Kopfsache und kann kontrolliert werden. Sicherlich kann man auch Stevia nutzen, wenn man diesen komischen Geschmack mag. Für mich ist es allerdings nichts. Es gibt in LC Gruppen übrigens immer ein Süßstoff und ein Stevialager, beide haben immer Pro und Contra Argumente parat. Das sind immer spannende Diskussionen 😉 Sicher darfst du ihn mit Zucker machen, dann bietet es sich… Read more »
Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wo das Mehl ist. Aber dann hast du das mit den Nüssen erklärt!
Habs gerade ausprobiert 🙂 echt lecker und super schnell 🙂
Oh tolles Rezept. Dankeschön. Werde ich mir abschreiben und mal probieren. Lg zum Sonntag
Sehr gerne 🙂 Viel Spaß beim Ausprobieren. Demnächst stelle ich mal noch eine normale Version online 🙂
[…] Für Notfälle habe ich auch ein Mikrowellenkuchen Rezept in petto, sogar Low Carb und für den Abend […]