Die vielen leckeren Kohlbilder der letzten Tage haben Appetit gemacht, daher habe ich mich an Weißkohltopf mit Hackfleisch versucht. Das habe ich ewig nicht gegessen *.* Kohl hat so gut wie keine Kohlenhydrate oder Kalorien, sodass man massig essen kann 😉
Eigentlich liebe ich ja Krautwickel (Sarma) aber habe nicht die Geduld, um welche zu wickeln. Daher habe ich sie in vereinfachter Form als Weißkohltopf gemacht 😉 Geschmacklich ähnlich, es fehlte der Reis. Aber für heute sind Kohlenhydrate tabu 🙁
Weißkohltopf mit Hackfleisch
- 500g Hackfleisch (hier: Rind)
- 1,2 Kg Weißkohl
- 4 Tomaten
- Rapsöl
- Koriander
- Thymian
- Oregano
- 2 Nelken
- 2 Lorbeerblätter
- Salz
- 3-4 EL Tomatenmark
- Chilliflocken
- ca. 10 Pfefferkörner
Den Kohl vierteln, vom Strunk befreien und in Strifen schneiden (ca. 1 cm dick). Dann Rapsöl in einem großen Topf erhitzen und den Kohl braten. Tomaten vierteln, zugeben und den Kohl würzen (Geschmackssache). Ich habe relativ viel gemahlenen Koriander verwendet, das war die Hauptnote in meinem Kolhtopf. Dann mit ca. 800ml Wasser ablöschen.
Das Gemüse garen lassen, derweil das Rinderhack in einer Pfanne krümelig braten, nochmal mit einem Schuß Wasser ablöschen und dann zum Kohl zugeben. Bei geschlossendem Deckel ca. 45 min garen lassen (je nachdem, wie weich man den Kohl mag). Nach ca. 20 Minuten binde ich die Soße dann mit dem Tomatenmark ab und lasse es einkochen.
Das war´s auch schon 🙂 Man kann den Kohltopf natürlich auch mit Salzkartoffeln servieren, oder Reis zugebeben, wie man möchte. Kümmel schmeckt auch recht gut zu Kohl – den hatte ich allerdings nicht da. Ein kleiner Klecks Schmand rundet den Geschmack übrigens ab.