Gefüllte Paprika mache ich normalerweile mit Reis, allerdings sollte der Tag heute KH-frei werden. Da Sonntag ist, stelle ich heute kein schnelles Gericht vor, denn Sonntags hab ich alle Zeit der Welt 😉

Gefüllte Paprika

Die Idee mit der Hackfleisch-Tomatenfüllung kam mir spontan, aber wir waren beide sehr angetan. Mein Teller hatte ca. 600kcal und ist damit perfekt für meinen Diätplan. Wenig Fett, kaum Kohlenhydrate, aber jede Menge „Leckerschmecker“.

Gefüllte Paprika in Tomatensauce an Blattsalat

Zutatenliste (2 Personen):

  • 4 Paprika
  • 500g Hackfleisch
  • 2 Tomaten
  •  eine handvoll getrocknet Tomaten
  • Olivenöl
  • Tomatenmark
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • Kräutermischung (Thymian, Oregano…)
  • Ei
  • Blattsalat
  • Gurke

 

Die getrockneten Tomaten klein schneiden und in Olivenöl dünsten. Frische Tomaten würfeln und nach kurzer Zeit hinzugeben: Bei geschlossenem Deckel garen, bis die getrockneten Toaten weich sind. Hackfleisch zusammen mit dem Ei vermengen und mit Kräutern, Salz und Pfeffer würzen. Die Tomatenmischung zum Hack dazu geben und miteinander vermischen. Die „Hüte“ der Paprika herausschneiden und die Hackfleischmischung einfüllen.

Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, Tomatenmark je nach Geschmack hinzgeben und dann die Paprika aufrecht in den Topf stellen. Deckel halb auf den Topf legen und die Paprika etwa 1 Stunde im Wasserbad garen.

Sind die Paprika außen weich, sind sie fertig. Dann aus dem Sud herausnehmen und diesen nach Geschmack nochmals würzen. Entweder mit Tomatenmark, Thymian usw. bis eine leckere Soße entsteht. Das zusammen mit Blattsalat und Gurkenscheiben und Kräuter-Vinaigrette servieren.