In meiner heutigen schnellen Küche gab es einen leckeren Döner 🙂 Das Hauptaugenmerk war damit nicht unbedingt auf „gesund“ gelegt, denn ein Döner ist eben Fastfood und gehört zu den Lebensmittel, die man nur ab und zu essen sollte.

Döner auf dem Teller

Es ist aber Wochenende und da darf man gern mal sündigen <3 Weniger Geschmacksverstärker und Fett als die Billig-Döner hat er allemal.

Die Zubereitungszeit beträgt wieder rund 20 Minuten und ein Döner hat – je nach Belagmenge – 500- 600 Kcal. An dieser Stelle verrate ich besser nicht dass ich zwei Dönertierchen verputzt habe 😉 Dafür genehmige ich mir heut Abend noch einen Kilokick (oder wie ich es liebevoll nenne: „Zitronen-Quark-Sorbet“) und morgen gibt es einen KH-freien Tag – fertig 😉

Schneller Döner für die Fastfoodküche

Zutatenliste (2 Personen):

  • 1 Fladenbrot
  • 400g Hähnchenbrust
  • Rapsöl
  • Gyros-Gewürze
  • 1  Tomate
  • 1/3 Gurke
  • Salatblätter
  • ca. 200g Weißkrautsalat (wir hatten Sahnedressing)
  • 4 EL Tzatziki

Das Hähnchen in kleine Streifen schneiden und mit dem Gyros-Gewürz würzen. Ein paar Tropfen Rapsöl hinzugeben, bis das Hähnchen komplett mariniert ist, aber nicht trieft. Ich hatte diesen Schritt schon am Abend zuvor gemacht, damit es gut einzieht. Dann in einer Pfanne garen. Jetzt salzen und nochmal scharf anbraten.

In der Zwischenzeit legt ihr das Fladenbrot bei etwa 150 Grad in den Ofen, um es kurz aufzubacken. Tomaten und Gurken in Scheiben schneiden. Salatblätter ein wenig klein zupfen.

Das Fladenbrot aus dem Ofen nehmen und vierteln. Nun eine Tasche in das Brot schneiden und mit 1 EL (ca. 50g) Weißkrautsalat, Salatblätter und Fleisch belegen. Kurz mit der Gabel andrücken und anschließend noch Gurken  und Tomaten verteilen. Zuletzt mit einem EL Tzatziki abrunden und fertig ist der Selfmade Döner 🙂

Das Tzatziki war noch von gestern  da, es war also schon wieder das Fertige. Ein Rezept zu frischem Tzatziki habe ich aber auch 😉

Wir haben uns den Döner heute aber auch mehr als Verdient: Der Wochenendgroßpuz stand an und wir haben das Kinderzimmer umgeräumt. Ab sofort wird es nicht mehr als Wäschekammer genutzt, sondern als Spielzimmer. Und ich starte morgen den Versuch die Maus zum Mittagsschlaf ins eigene Bett zu legen…. Drückt mir bitte die Daumen!