Passend zur Halbzeitpause war unser Schlemmerfilet fertig 😉 Ja, genau, Halbzeit, wir schauen Fußball. Eigentlich mag ich kein Fußball aber zur WM lasse ich mich von dieser postiven Gruppendynamik mitnehmen und fiebere mit! Das war ein super Spiel unserer Jungs gegen Portugal, oder? 😉

Schlemmerfilet frisch

Aber zurück zum Thema: Heute wollte ich mal wieder Reste verwerten. Wir hatten noch 2 Tomaten, 1 Paprika, Parmesan und einen angebrochenen Beutel Seelachsfilets im Kühlschrank. Außerdem noch eine Gurke und einen halben Becher Joghurt. Schnell war klar, dass es Gurkensalat und Fisch geben würde, aber wie die anderen Zutaten loswerden? Nunja, inspiriert vom Iglo Schlemmerfilet dachte ich mir, dass ich die Seelachsfilets ja überbacken könne. Gesagt getan und es war wirklich sehr lecker!

Schlemmerfilet nach Art „Provenciale“ mit Gurkensalat

Zutatenliste:

  • ca. 600g Seelachsfilet
  • 2 Tomaten
  • 1 Paprika
  • 1 Zwiebel
  • 150g Parmesan (gerieben)
  • 1 Gurke
  • 1/2 Becher Joghurt
  • Kräuter
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle

Schlemmerfilet: Zunächst den Fisch (tiefgefroren) auftauen lassen. Tomaten, Paprika und 1/2 Zwiebel in Würfel schneiden.  Zunächst die Paprika garen, bis sie weich ist, dann Tomaten, Zwiebel und Kräuter (hier: 8 Kräuter Mischung von Iglo) hinzu geben und kurz mitgaren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Parmesan fein hobeln und 100 Gramm unter das Gemüse mischen. Den Fisch in einer Auflaufform auslegen. Es ist egal, wenn nicht alle Stücke passen, ich habe auch gestapelt. Die Gemüse-Käse Mischung auf den Fisch geben. Nun nochmal mit den restlichen 50 Gramm bestreuen. Bei 180 Grad für ca. 30-40 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

Gurkensalat: Gurken in Scheiben schneiden – ich mag sie ein wenig dicker. 1/2 Zwiebel in kleine Würfel schneiden und zum Joghurt geben. Diesen mit Salz, Pfeffer und einer kleinen Prise Zucker abschmecken. Das wars schon. Mit den Gurken mischen und ein wenig ziehen lassen.

Das Rezept ist sehr eiweißhaltig, aber nach dem durchsoffenen Wochenende, muss ich mich dringend halbwegs gesund ernähren 😉 Bis zur Hochzeit sind es noch wenige Tage, der Countdown läuft!