Locker leichte Hähnchenbrust in Zitronen-Kräuter-Marinade

Ich melde mich mit einem Rezept für Hähnchenbrust in Zitronen-Kräutermarinade und Rucolasalat zurück 🙂 Mal wieder Low Carb, denn noch habe ich meine Strategie (LC+Alma) nicht geändert: Heute war ich bei einer Ernährungsberaterin, um meinem Problem auf den Zahn zu fühlen. Dieser war allerdings meine Ernährung egal und wollte mir direkt einen Meta-Test andrehen: Der soll ja auch nur um die 200 Euro kosten?! Ich hatte eigentlich erwartet, dass solch Beraterinnen mehr machen, als einem nur so teuere Tests aufzuschwatzen. Sich wirklich mit der Ernährung beschäftigen und Hilfestellungen geben. Das sollte aber nicht der Fall sein… Nach dem Test soll  ich einfach nach Plan leben und die Kilos sollen purzeln – 1 Kilo/Woche… Haha, das habe ich schon schonmal gehört. Nun überlege ich, ob so ein Test tatsächlich sinnvoll ist, das Internet spuckt verschiedene Meinungen dazu aus 🙁

Abends: Hähnchenbrust in Zitronen-Kräuter-Marinade, dazu Rucolasalat

Zutatenliste (2 Personen):

  • Hähnchenbrustfilet (400g)
  • 1 Zitrone
  • Olivenöl
  • Kräuter
  • 500g Rucolasalat
  • 2 Tomaten
  • 1 handvoll Parmesan (gehobelt)
  • Thymian
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle

Hähnchenbrust mit ZitronenmarinadeDie Hähnchenbrust in Streifen schneiden und mit Olivenöl, Kräutern, Salz und Pfeffer marinieren. Dann in eine Alufolie geben, 2 Zitronenscheiben darüber geben und Folie schließen. Mit den anderen Hähnchenstücken wiederholen. Die Alupäckchen in den Ofen und bei 180 Grad (Ober/Unterhitze) für ca. 20-25 Minuten garen, bis sie durch sind. In der Zwischenzeit Rucola waschen und auf dem Teller anrichten. Tomaten in Würfeln schneiden und ebenfalls anrichten. Nun eine Vinaigrette aus Olivenöl (4 EL), Essig (2EL), Thymian und Salz herstellen. Über den Salat träufeln und ein paar gehobelte Parmesanstücke verrteilen. Zusammen mit dem Hühnchen aus dem Ofen (im eigenen Saft) servieren.

Das ist ein superleichtes Abendessen, macht aber Dank des hohen Eiweißgehaltes sehr satt.