Seelachsfilet ganz ohne Käpt´n Iglo

Servus ihr Lieben 🙂 Kein Tag ohne Gemüse, so auch heute. Gefrühstückt haben wir heute Zucchini mit Pilzen, denn ich musste Reste loswerden. Der ganze Tag heute stand irgendwie im Zeichen der Resteverwertung. Aber auch mit Resten lässt sich lecker kochen.

Morgens: Zucchini mit Pilzen in Creme Fraiche Sauce auf Schinken

Heute war ein guter Tag. Meine Maus war sehr gut gelaunt und hat viel selbstständig gespielt – UND – sie ist 2 Schritte gegangen! Ohne Hilfsmittel 🙂 ich bin sooo stolz *platz*. Gestern ging sie sogar 4 Schritte allein, aber da war ich ja auf dem Konzert und habe es verpasst… Egal, auch 2 Schritte sind eine tolle Leistung! Mit Blick auf das Datum ist auch kaum zu glauben, dass sie bald 9 Monate alt wird <3

Nachdem sie wild durch die Bude gehopst ist, wurde sie aber auch schnell müde. Schon nach dem Mittagessen fiel sie in einen tiefen Schlaf, fast 3 Stunden lang! So lange schläft sie eigentlich selten… Seit sie richtige Laufübungen macht, schläft sie endlich besser – wir freuen uns. In der Zeit konnte ich dann in Ruhe Mittagessen – Gurken-Tomatensalat – und ein bisschen arbeiten. Erst für mein neues Projekt (eine Vereinsseite für meinen Arbeitgeber) und dann auch ein bisschen für mich selbst, sprich Haushalt.

Mittags: Gurken-Tomatensalat mit Dilldressing

Gurken-Tomatensalat

Als meine Maus wach wurde, haben wir uns auf nach draußen gemacht. Wir sind spazieren gegangen und da habe ich gleich die Möglichkeit ergriffen und habe Nachschub an Windeln, Käse und  Gemüse geholt. Wieder zu Hause habe ich mich dann wieder mit der Maus beschäftigt, bis ihr Papa nach Hause kam. Ab in die Küche 🙂 Erstmal war meine „Lieblings“ Beschäftigung an der Reihe: Ofen schrubben. Da hatte sich vom letzten Mal leider ein wenig was eingebrannt. Dann gings ans Abendessen.

Wieder habe ich Reste verwertet. Ich hatte noch vier Seelachsfilets in der Tiefkühltruhe, ein Stümmelchen Gurke, eine halbe Tomate und frische Gurke gekauft. Daher habe ich einfach frei Schnauze ein „Seelachsfilet Spezial“ draus gezaubert:

Abends: Seelachsfilet Spezial mit Gurkensalat

Zutatenliste (für 2 Personen):

  • 1 Gurke (+ Rest)
  • 1/2 Tomate
  • 4 Seelachsfilets
  • Frischer Thymian
  • Dill
  • Olivenöl
  • Essig (weiß)
  • 4 Cherry Rispentomaten
  • Frischkäse (hier: Geramont)
  • Salz & Pfeffer (frisch gemahlen)

SEELACHSFILET

Den Fisch (aufgetaut oder frisch) mit Olivenöl einpinseln und mit Dill würzen. In ein zugeschnittenes Stück Alufolie legen. Gurken und Tomate in Scheiben schneiden. Ein paar Scheiben Gurke auf den Fisch legen, Tomatenscheiben darauf legen. Zum Schluss ein par Zweige frischen Thymian auf den Fisch geben und die Folie schließen. Den Fisch bei 160 Grad im Ofen für 20-30 Minuten garen. In der Zwischenzeit restliche Gurken auf dem Teller anrichten. Aus Öl, Dill und Essig ein Dressing herstellen.

Cherrytomaten halbieren, einen Klecks Frischkäse dazu geben – Geramont Frischkäse, uuuh ich liebe ihn – und dann Deckel drauf. Zusammen mit dem Fisch und den Gurken anrichten. Salz und Pfeffer über die Gurken und servieren 🙂

Das war lecker! Ich habe nur die Befürchtung, dass es nicht lange anhalten wird, aber dafür habe ich vorgesorgt: Es sind Minnie Winnies im Kühlschrank (Achtung, Schleichwerbung 😛 ). Davon habe ich heute schon 5 Stück genascht, hihi. Und gerade habe ich ein halbes Ei verdrückt. Ohje, ich merke schon, Fisch macht mich wirklich nicht lange satt, auch wenn er lecker ist.

Gedankensprung:

Morgen Abend sind wir zu einem Geburtstag eingeladen. Sehr ärgerlich, dass ich vorab essen muss, da es dort Hackfleisch-Käse-Lauch-Suppe geben wird. Megalecker! Meine absolute Lieblingssuppe, aber passt nicht ins Programm 🙁 Dann setze ich mich rein und bespaße Claire, während die anderen essen. Das ist ein Punkt, den ich seit der Diät kritisch beobachte: Soziale Ausgrenzung. Die spinnt doch! Denkt ihr sicher, aber überlegt mal: Gestern wurde mir Cola/Fanta angeboten (es waren Flaschen und Becher im Kofferraum vorrätig). Ich musste dankend ablehnen, da ich es nicht trinken darf. Also trinken alle, nur ich nicht. Ich musste das Angebot vehemment ausschlagen, was ich selbst als irgendwie unhöflich meinerseits empfand. Auch die Schokoriegel musste ich ausschlagen. Was ist so schlimm daran? Nunja, in der Gesellschaft teilt man miteinander, um seine Zuneigung zu zeigen. Man teilt Geschichten, Ideen oder Essen. Gerade der Punkt Essen wir hier groß gefeiert: An jedem Festtag gibt es ein gemeinsames Essen. Sitzen, essen, sich unterhalten – das stärkt die Gemeinschaft. Wie ist es aber, wenn man aufgrund der Ernährung nicht mitmacht? Man stößt auf Verwunderung, manchmal gar Ablehnung und Inakzeptanz. Ich musste schon mehrmals „kämpfen“ und mich rechtfertigen für mein Essverhalten. Natürlich kann ich beispielsweise mein eigenes Wasser mitbringen und mich zu den Trinkenden dazugesellen, ich kann mir Surimi Sticks mitnehmen und daran knabbern, während andere Kinderriegel essen, aber immer grenze ich mich damit ein Stück aus. Immer schlage ich eine nette Geste aus…. Ich finde das ist schwer. Auch morgen Abend wieder, sehe ich mich mit den Problemen dieser Ernährung konfrontiert. Aus sicherer Quelle weiß ich, dass es nichts zu essen für mich geben wird. Und mitnehmen ist auch nicht: Das wäre ja sowas von unhöflich. Der Gastgeber macht sich die Mühe und dann kommt ein Gast der sich scheinbar zu fein ist, sein Essen zu essen und isst selbstmitgebrachtes. Das ist ja, wie auf ner Feier den Pizzaservice kommen zu lassen – für mich unvorstellbar. Ihr merkt, wie ich gerade hadere und mir wilde Gedanken mache… Noch suche ich nach einer adäquaten Lösung für das Problem. Denn weder möchte ich zukünftig weiter unhöflich erscheinen, noch mich rechtfertigen müssen 🙁 Habt ihr Tipps?

 

Wie ich mich fühle:

Zwiegespalten. Das Essen an sich war lecker, keine Frage. ich mache mir nur Sorgen über meine Wirkung nach außen… Und im gleichen Zug, wie lange ich das noch durchhalte. Ehrlich: Ich hätte zu gern einen Kinderriegel gefuttert, oder ein Glas Cola getrunken, oder Bier… Wie lang wird es dauern, bis ich einknicke? 🙁