Kathinka Engel liest schon seit ihrer jüngsten Kindheit, Bücher sind und waren immer ihre Leidenschaft. Da lag es nahe allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft zu studieren. Sie arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin sowie als Übersetzerin und Lektorin für verschiedene deutsche Verlage. Mit ihrer ersten Trilogie „Finde mich. Jetzt“, „Halte mich. Hier“ und „Liebe mich. Für immer“ veröffentlichte sie sehr erfolgreich ihre Debütreihe. Ihr aktuelles Werk heißt „Where the roots grow stronger“.

Klappentext:

„Vor drei Jahren verließ Fiona überstürzt ihre Heimat Shetland, nachdem eine unerwartete Nachricht ihr Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf gestellt hatte. Jetzt kehrt sie zurück zu ihren Wurzeln, zurück zu ihren Schwestern Nessa und Effie, zurück zur rauen Schönheit der Shetlands – und zurück in die Nähe ihrer großen Liebe Connal. Obwohl die letzten drei Jahre für sie einsam und schmerzhaft waren, ist Fiona sicher, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Doch ihre plötzliche Flucht hat tiefere Spuren hinterlassen, als sie dachte – nicht nur bei ihr, sondern auch bei allen Menschen, die sie liebt. Und selbst nach all der Zeit ist einer von ihnen noch immer Connal.“

Wichtige Informationen zum Buch:

Where the roots grow stronger

Autorin: Kathinka Engel
Erscheinungsdatum: 01.September 2021
ISBN: 978-3492062916
Verlag: Piper

Cover:
Auf mich wirkt das Cover wahnsinnig ansprechend, die Verarbeitung ist gleichzeitig edel und spiegelt trotzdem eine Natürlichkeit wieder, die ich auch mit dem Land, in dem die Geschichte spielt, verbinde. Das große Blatt, mit den zarten Fasern und den Pflanzenranken, die es umranden, steht absolut für die Natur auf den Shetlandinseln.

Inhalt:
Ich mag die Bücher von Kathinka Engel so wahnsinnig gerne. Sie gehört mittlerweile zu einer meiner liebsten Autorinnen und so war ich total glücklich, dass mit „Where the roots grow stronger“ ein neues Werk von ihr erschienen ist. „Where the roots grow stronger“ ist der Auftaktband der neuen Shetland Love Reihe, die sich aus drei Werken zusammensetzt. Wir begleiten Fiona, welche die mittlere der Schwestern ist. Zu Beginn wirkt sie absolut unnahbar, ein wenig unterkühlt, auch wenn sie gewisse Situationen hat, in denen sie sich gegenüber einer Freundin öffnet. Jedoch spürt man, dass sie sich selbst nicht wohlfühlt. Fiona versucht ihr Leben zu leben, was sich jedoch als schwierig gestaltet. Als sie nach Shetland zurückkehrt, spürt sie die unterschiedlichsten Gefühle und ist damit ziemlich überfordert. Ich mochte sie jedoch von Beginn an recht gerne. Man merkt, dass sie nicht glücklich ist und es war wunderbar sie dabei zu begleiten, wie sie sich öffnet und immer mehr Gefühle zeigt. Connal, ihr männlicher Gegenpart und Exfreund ist ein ziemlicher Eigenbrödler, auch wenn das nicht immer der Fall war. In der Beziehung sind sie einander echt ähnlich. Sein wahres Wesen erkennt man, indem man sich anschaut, wie er Tiere behandelt. So sehe ich das jedenfalls. Er geht unglaublich sanft auf sie ein. Abgesehen davon lässt er einen deutlich spüren, wenn er denjenigen ablehnt. Die Charaktere wurden allesamt wahnsinnig facettenreich und liebevoll gestaltet.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung wird dem Leser aus Sicht beider Protagonisten geschildert, was mir sehr gut gefallen hat. Dabei hat sich Kathinka Engel jedoch für die Perspektive aus Connals Sicht eine Besonderheit überlegt, die mir wahnsinnig gefällt. Mehr möchte ich hier nicht verraten, aber mich konnte sie sehr berühren, die „Kapitel“ wirken einfach unglaublich authentisch. Fionas Sichtweise erleben wir aus der Ich-Perspektive, wodurch ich mich sehr gut in die Gedanken und Gefühle hinein versetzen konnte. Schon nach wenigen Seiten war ich emotional absolut von den Ereignissen gefangen und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Kathinka Engel hat eine wunderbare Art zu schreiben, mit der sie sensible Themen behutsam behandelt, aber es schafft mir im nächsten Moment ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. Durch die bildliche Schreibweise konnte ich mir die Geschehnisse wunderbar vor Augen halten. Das Ende hat mich sehr glücklich zurück gelassen.

Fazit:
Ich liebe die Shetland Reihe und die Charaktere, die wir in „Where the Roots grow stronger“ jetzt schon wahnsinnig und freue mich riesig auf die Geschichte, die uns im Dezember erwartet !! Einfach unfassbar schön, traurig und trotzdem ist es für mich ein Wohlfühlroman !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen