Sylvia Deloy studierte Kommunikationswissenschaft, Germanistik und Marketing. Sie arbeitete als TV-Redakteurin und Autorin für Comedy-Serien und erhielt gemeinsam mit einer CO- Autorin im Jahr 1999 den zweiten Preis in einem Wettbewerb für Drehbücher, welcher von SAT1 verliehen wurde. Mit dem Titel „Sterne, Stress und Kussalarm“ veröffentlichte sie 2011 ihren ersten Jugendroman. Ihr aktuelles Werk heißt „Das Glück ist zum Greifen da“ und siedelt sich im Genre Roman für Erwachsene an.

Klappentext:

„Aus und vorbei, der Job bei einem hippen Kölner Start-Up ist in letzter Minute geplatzt und damit Anas Chance, in Deutschland bleiben zu können. Der Vater ihrer Zwillinge ist unauffindbar, er tourt derweil als Hornist irgendwo durch die Weltgeschichte. An willigen Helfern fehlt es nicht, alle wollen, dass Ana und ihre Kinder bleiben. Nicht zuletzt der attraktive, aber entnervend sorglose Musiklehrer der talentierten Zwillinge, der Ana mit seinem Optimismus zur Weißglut treibt. Bis sie erkennt: Auch auf Traumtänzer ist Verlass.“

Wichtige Informationen zum Buch:

Das Glück ist zum Greifen da

Autorin: Sylvia Deloy
Erscheinungsdatum: 31. Januar 2020
ISBN: 978-3404179213
Verlag: Bastei Lübbe

Cover:
Das Cover wurde sehr farbenfroh gestaltet, weshalb es mir direkt auf den ersten Blick ins Auge gefallen hast. Die pinkfarbene Schrift des Titels setzt wunderbar vom hellen Hintergrund ab. Es sind einige Herzen, ein Vögelchen und verschiedene Wegabzweigungen zu sehen. Eine junge Frau fährt mit dem Rad vorbei.

Inhalt:
„Das Glück ist zum Greifen da“ ist mein erstes Werk, welches ich von der Autorin Sylvia Deloy gelesen habe. Es hat mich inhaltlich gleich angesprochen und so war der Entschluss, dass ich es lesen wollte, schnell gefasst. Ich mag es ja auch immer wieder neue Autoren für mich zu entdecken und soviel kann ich schon verraten, ich bin absolut begeistert. Thematisch erzählt „Das Glück ist zum Greifen da“ eine Geschichte mitten aus dem Leben. Es dreht sich um Freundschaften, Liebe, Arbeit, das Leben als Familie und Chancen, die man nutzen sollte. Oftmals kommt es doch anders als man denkt. Wir begleiten die alleinerziehende Ana durch ihren Alltag. Sie ist eine hingebungsvolle und absolut liebenswerte Mutter von Zwillingen, die mehr als gut geraten sind. Ich mochte sie auf jeden Fall beide direkt. Ana tut alles für ihre Kinder und ist sozial engagiert. Ihre Kinder sind der Mittelpunkt ihres Lebens, nachdem sie sie alleine aufgezogen hat und der Vater nie eine Rolle gespielt hat. Sie meistert den Alltag wirklich genial, wenn da nicht die schwierige Jobsituation nicht wäre. Zum Glück gibt es jedoch viele Menschen, die sie sehr mögen und unterstützen und die ein oder andere Chance, mit der wohl niemand gerechnet hätte. Die vielen Charaktere wurden alle sehr authentisch und liebenswert, aber auch facettenreich gestaltet, was mir sehr zugesagt hat.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Das Glück ist zum Greifen da“ wird dem Leser aus Sicht der Protagonistin Ana geschildert. Die Autorin Sylvia Deloy hat sich dabei für die Ich-Perspektive entschieden, was es mir sehr leicht gemacht hat, mich in sie hineinzuversetzen. Ich konnte ihre Gedanken gut nachvollziehen und auch ihre Gefühle problemlos nachempfinden. Von Beginn an hat mich der bildliche Schreibstil gefesselt und ich habe mit Ana mitgefiebert. Es hat mir viel Freude bereitet, sie zu begleiten. Trotz der teils schwierigen Thematik, gibt es immer wieder Situationen, die einen zum Schmunzeln bringen. Das hat mir sehr gefallen. Auch konnte mich die Autorin zwischendurch mit einigen Wendungen überraschen. Mit dem Ende der Geschichte bin ich sehr zufrieden.

Fazit:
„Das Glück ist zum Greifen da“ hat mir wundervolle Lesezeit bereitet. Ich habe die entscheidenen Charaktere von Beginn an in mein Herz geschlossen und es war sehr schön sie durch die Geschehnisse zu begleiten. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen