[Presseveranstaltung]
Wir sind frisch aus dem Oddyseum in Köln zurück. Juhu! Wir waren auf eine Presseveranstaltung zu Ehren des Grüffelos eingeladen. Das große Kerlchen sollte nämlich ganz klein raus kommen: Auf seiner eigenen Briefmarke! Das Oddyseum Köln bot für diese Veranstaltung den passenden Rahmen. Wir haben auch direkt Arbeit und Spaß miteinander verbunden und einen Familienausflug ins Oddyseum gemacht.
Bevor ich euch nun über meine Eindrücke aus dem Oddyseum berichte, möchte ich kurz das Jubiläum des Grüffelos aufgreifen. Dieser wird in diesem Jahr 20 Jahre alt! Ja, so hab ich auch geschaut. Gott bin ich alt….
Kita-Kinder rocken die Presseveranstaltung
Der Grüffelo begeistert Kinder bereits seit zwei Jahrzehnten! Aus vielen Kinderzimmern ist er nicht mehr wegzudenken. Spätestens bei der Veranstaltung heute habe ich das gemerkt. Die Kinder antworteten sehr souverän auf alle Fragen rund um den Grüffelo. Manche Antworten kamen wie aus der Pistole geschossen.
Kinder? Auf einer Presseveranstaltung? Ja! Die waren sogar erwünscht. Das hat man gemerkt. Das Programm wurde extra so gestaltet, dass Kinder Spaß dabei hatten. Sie wurden aktiv miteingebunden und erhielten am Ende der Veranstaltung sogar ein Grüffelo-Fanpaket.
59 Millionen Grüffeltiere
Natürlich war der Grüffelo selbst auch vor Ort und hat es sich nicht nehmen lassen, mit jedem Kind Bilder zu machen. Aber warum war er eigentlich heute vor Ort? Warum wurde extra eine Presseveranstaltung für ihn ausgerufen? Der Grüffelo hat seine erste eigene 70 Cent-Briefmarke erhalten!
Ihr kennt sicherlich die schönen, bunten Spezial-Motive der Briefmarken. Jetzt gibt es zwei dieser limitierten Motive mit dem Grüffelo. Ab heute gibt´s sie zu kaufen. Wir haben sogar Glück gehabt und gehören zu den ersten Menschen, die das Set erhalten haben. Cool!
Es wird insgesamt 59 Millionen Briefmarken mit dem Grüffelo-Motiv geben. Damit könnte man fünf Fußballfelder bedecken. Krass. Also ganz so eilig ist es nicht, mit dem Kauf 😉
Axel Scheffler skizziert in minutenschnelle Grüffelo
Neben der deutschen Post und dem Grüffelo war auch der weltberühmte Illustrator Axel Scheffler selbst vor Ort. Er hat ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert und in nicht einmal 3 Minuten gezeigt, wie ein neues Grüffelo-Bild entsteht. Es war schon richtig cool, ihm bei der Arbeit über die Schulter schauen zu dürfen.
Genug zum Grüffelo. Ich möchte euch auch noch kurz aus dem Odyseum berichten. Ich war zum ersten Mal dort. Eigentlich hasse ich Museen. Ich fand sie als Kind so unheimlich langweilig!
Nur schauen, ruhig sein, bloß nix anfassen! Kotz. Aber das Oddyseum ist ganz anders! Es ist ein Mitmach-Museum. Anfassen, Spaß haben ausprobieren ist ausdrücklich erwünscht. Und das war so cool.
Sagt Hallo zu T-Rex
Ich hätte mir gewünscht, dass ich als Kind ebenfalls solche Museen kennengelernt hätte. In der Dinosaurierwelt erwarten euch viele Mitmachstationen rund um die Dinos, aber auch natürliche Vorgänge wie Photosynthese.
Der Dinoraum fordert einiges an Bewegung: Man kann Fußspuren im Sand hinterlassen, Knochen ausgraben, eine Treppe emposteigen, rutschen, durch einen Tunnel krabbeln und Tiere entdecken. Und ganz nebenbei einiges an Wissen aufsaugen und T-Rex begegnen. Einfach großartig!
Zu schwer für den Astronauten-Simulator
Im Raum dahinter wird die Erde thematisiert. Anhand schöner Lichter werden die Sterne abgebildet und auch hier warten einige tolle Mitmachstationen auf euch! Am coolsten ist wohl der Astronauten-Simulator. Leider ist Claire noch zu klein dafür (1,30m) und ich wiege zu viel (max. 90 Kg). Sonst hätten wir uns gern mal durchschütteln lassen!
Zuletzt haben wir den “Sendung mit der Maus”-Raum besucht. Dank große, Indor-Kletterbereich, ist es wohl das Highlight des Oddyseums – zumindest wenn es nach meinen Kindern geht. Ich selbst fand es richtig spannend, einen eigenen Trickfilm drehen zu können. Und das in nur ein paar Minuten!
Sie hatten richtig viel Spaß und das nächste Mal kommen wir wieder mit mehr Zeit und Proviant im Schlepptau. Außerdem soll es immer wieder Themen-Wochen geben. Da ist sicherlich auch mal ein Interessantes für uns dabei. Wir kommen gern wieder.
Gewinnspiel: Grüffelo-Fanpaket
Kinder bis 4 Jahren erhalten freien Eintritt ins Oddyseum. Doch auch für diese gibt es schon einiges zu bestaunen und entdecken. Ab 4 Jahren bis ca. 10 Jahren haben Kinder sicherlich ein maximales Spaß- und Wissenserlebnis im Oddyseum.
Und jetzt seid ihr dran! Wir haben zwei Fanpakete erhalten, aber ich brauche die Goodies gar nicht doppelt. Darum möchte ich euch nun ein Goodie-Paket vermachen. Wenn ihr gewinnen möchtet, macht einfach bei meinem Facebook-Gewinnspiel mit. Zu gewinnen gibt es:
- Die Grüffelo-DVD
- Das Grüffelo-Hörbuch
- Ein Grüffelo-Notiblock
- Das Grüffelo-Brettspiel
- Eine Postkarte und Sticker