[Anzeige]
Es scheint mittlerweile Gang und Gebe geworden zu sein – oder ich nehme es jetzt einfach nur anders wahr – dass man sich zu Weihnachten mit schönen Karten liebe Grüße zuschickt. Ich kenne das aus amerikanischen Filmen, dass sich eine Familie extra für Weihnachtsbilder ablichten lässt und allen Verwandten eine Karte zukommen lässt. Dieser Brauch hat sich nun wohl auch hier durchgesetzt… Zumindest bei uns. Denn irgendwie finde ich die Idee sehr süß und es zeigt, dass man an die Familie denkt – vor allem, wenn man sich „körperlich“ nicht nah sein kann.
Schöne Vorlagen mit individuellem Text und Bild
Das ist ja ein großes Problem in meiner Familie: Die Nähe fehlt einfach, weil wir alle ziemlich verstreut sind. Erst mit dem Tod meines Vaters wurde mir bewusst WIE weit entfernt wir eigentlich sind, wie selten ich mich bei bestimmten Teilen der Familie melde und wie traurig das eigentlich ist. In diesem Jahr wollte ich daher Abhilfe schaffen. Auch, wenn ich nicht alle besuchen kann, möchte ich dennoch zeigen, dass ich an sie denke. Also habe ich mich für schöne Weihnachtskarten entschieden. Da ich allerdings wenig Zeit habe aktuell (sehr viel Arbeit, viel Stress, wenig Schlaf), sollte es schnell gehen. Also komplett individuelle Karten konnten es nicht sein. Es sollten einfach schöne Motive sein, die man individuell pushen kann. Dazu eignen sich die Karten von kartenmachen.de sehr gut: Ihr bekommt eine große Auswahl an schönen Vorlagen und könnt diese mit eigenen Texten und vereinzelt Bildern aufpeppen.
Ich habe mich direkt dran gesetzt und bei den „privaten“ Karten nach einer passenden Vorlage gesucht: Elegant und schlicht sollte sie sein, und ich wollte unbedingt 2 Bilder drucken können. Unter der genannten Kategorie gab es die verschiedensten Möglichkeiten: Normale rechteckige Weihnachtskarten,Kugelförmige, Weihnachtssocken sogar Holzsterne für den Weihnachtsbaum mit Grüßen. Sogar Flaschenetiketten für süffige Weihnachtsgrüße kann man bestellen 😉 Allerdings war da keine Karte dabei, die mir gefallen hatte. Die Designs waren alle schön, aber nicht, wie ich mir vorgestellt hatte. So ist das eben, wenn man eigentlich ne Vorlage will, aber dennoch was festes im Kopf hat 😉 Bei den Geschäftskarten bin ich dann doch fündig geworden. Statt des „Firmenlogos“ konnte ich mich für ein weiteres Bild auf der Rückseite entscheiden. Somit hatte ich genau die Karte, die ich haben wollte.
Die einzelnen Bestellschritte bei kartenmachen.de
Die nächsten Schritte sind einfach: Wer seine Wunschvorlage gewählt hat, packt sie in den Einkaufswagen und führt den Bestellprozess aus. DANACH kann man die Katze nämlich erst gestalten (hatte mich auch erst verwundert, immerhin sieht man gar nicht, ob die karte letztlich so wird, wie man sich vorstellt und kauft die Katze im Sack). Wenn man die Bestellung abgeschlossen hat, erhält man einen Link mit dem Zugang zum „Designstudio“. Hier kann Text und Bild angepasst werden. Das Studio ist schlicht gehalten, sodass man keine Auswahl an Schriften hat, sondern einfach die vorgegebenen Schriften und Größen nutzen muss.
Das kann vorteilhaft sein, wenn man keine Ahnung vom Designen hat, aber auch lästig, wenn man eigene Vorstellungen hat 😉 Wenn man mit der Karte zufrieden ist, kann man sie einreichen. Ein Grafiker gestaltet die Karte anschließend und reicht eine Druckvorlage ein, die man nochmal ändern oder einfach freigeben kann. Anschließend wird die Karte gedruckt und verschickt. Da ich meine Karte morgens freigegeben hatte, wurde sie direkt gedruckt und verschickt. Ich habe sie dann sogar direkt am nächsten Tag erhalten. Das ging wirklich flott. Wer also bis Weihnachten noch schöne Weihnachtsgrüße versenden will, ist noch nicht zu spät dran 😉
Private Weihnachtsgrüße für die Familie
Für unsere Karte habe ich schlichtes Design und einen persönlichen Text gewählt. Das Bild entstand im Sommer – auf der Hochzeit meiner Mum. Ich habe absichtlich ein sommerliches Bild gewählt, weil ich diese gestellten Weihnachtsbilder nicht mag und es irgendwie schöner finde, wenn man sich an Weihnachten die Sonne zurückholt. Auf der Rückseite ist noch das zweite Bild mit intimer Message gedruckt, welches ich euch deswegen nicht zeigen möchte. Das ist dann doch zuuuu privat 😉
Insgesamt fand ich die Bedienung von kartenmachen.de sehr leicht. Das Gestalten der Karten ist durch fehlende Optionen auch echt „idiotensicher“. Empfehlenswert ist der Service für alle, die kein bis wenig Know-How von Design haben, aber dennoch individuelle Weihnachtsgrüße verschicken möchten. Wer viel Wert auf freie Gestaltungsmöglichkeiten legt, sollte sich aber einen anderen Service suchen. Verbesserungsfähig fände ich übrigens, wenn man passende Umschläge (vor allem farblich passend) dazu bestellen könnte. Man kann auch normale Umschläge nutzen, aber ich finde es einfach schön, wenn es zusammenpasst. Leider kann man hier keine Umschläge bestellen (oder ich hab die Option schlicht übersehen). Nichtsdestotrotz haben wir wunderschöne Weihnachtskarten* bekommen, die vor allem durch die liebevoll gewählten Worte und die Bilder die Emotionen übersenden werden, die wir unseren liebsten Menschen überbringen möchten.
Hallo Yasmin, wir von Kartenmachen.de freuen uns sehr, dass dir deine Weihnachtskarten gefallen! Wir finden sie auch sehr schön! Hättest du gerne eine andere Schrift bzw. Schriftgröße gewählt? Das ist möglich: Im „Designstudio“ gibt es ein Kommentarfeld – da kann man reinschreiben, was man wie gerne anders hätte. Die Umschläge zu vielen Karten (noch nicht zu allen) haben wir in allen Navigationspunkten außer „Geschenke“ eingestellt, passend zu den Kategorien. Wir sind ja noch ein sehr junges Unternehmen. Unsere Angebotspalette erweitert sich täglich und es wird auch bald mehr Umschläge geben. Wir wünschen dir und deinen Lieben einen guten Start ins… Read more »