Wieder einmal stelle ich euch ein Gericht aus der schnellen Küche für Faule vor. Faul deshalb, weil die Gnocchi nicht frisch sind, sondern nur von der Frischetheke (bitte nehmt nicht die Furztrockenen Gnocchi, die schmecken ja wirklich nur nach Pappe). Nudeln und Co. von der Frischetheke sind ein guter Kompromiss, wenn man lecker essen möchte, aber gerade keine Zeit hat alles selbst zu machen.
Gnocchi in Kürbis-Soße
Zutaten (2,5 Personen)
2 Packungen Gnocchi (800 g)
1 Butternuss-Kürbis
150 g Speckwürfel
1 Becher Sahne (nach Bedarf)
50 g Käse (hier Gouda)
1 EL Mehl
Salz
Butter
Muskatnuss
ca. 100 ml Milch
Currypulver
Zubereitung der Kürbis-Soße
Zuerst bereiten wir die Soße vor. Dazu den Butternuss-Kürbis schälen und entkernen. Nun den Kürbis würfeln. Die Stücke sollten dabei etwa 1,5 cm breit sein. Nun etwas Butter in eine Pfanne geben, den Speck andünsten und den Kürbis dazugeben. Jetzt garen, bis der Kürbis bissfest ist. Nochmal etwa 1 EL Butter in die Pfanne geben und alles mit dem Mehl bestäuben. Gut vermengen und anschließend „schlückchenweise“ die Milch dazu schütten – immer gut mit dem Schneebesen rühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Die Mehlschwitze nun mit Salz, Muskatnuss und Curry abschmecken. Je nach Geschmack kann die Soße auch mit Sahne abgeschmeckt werden (so wird sie auch dünner). Jetzt nochmal die Kürbis-Soße etwas einkochen lassen.
Der Endspurt
In der Zwischenzeit die Gnocchi nach Packungsanleitung zubereiten. Wir mussten sie einfach in kochendes Salzwasser geben – nach 3 Minuten waren sie fertig.
Serviert die Gnocchi einfach frisch mit der Kürbis-Specksauce und etwas Parmesan oder anderer Käse. Man kann einfach alles mit Käse essen *.* Das Gericht war binnen 25 Minuten fertig. Am Längsten dauert bei mir immer das Kürbis schälen. Ich mache das mit einem normalen Sparschäler – das dauert ewig. Ansonsten ist das Gericht gelingsicher und einfach lecker zur Kürbissaison… Dabei habe ich mich übrigens von Bea (chaoshoch4) inspirieren lassen, die ebenfalls Kürbis-Gnocchi mit Käsesauce vorgestellt hatte.