Viola Shipman arbeitet regelmäßig für People.com, Entertainment Weekly und Coastal Living sowie verschiedene öffentliche Rundfunkprogramme. Ihr erster Roman »Für immer in deinem Herzen« war sofort ein Bestseller.
Klappentext:
„Großmutter Lolly lebt immer noch am Lost Land Lake, wo ihre Mutter ihr vor langer Zeit das Armband gab, das ihr Talisman wurde und Symbol für ihre Verbindung zur Familie. Aber ihre Tochter Arden und ihre Enkelin Lauren haben sie seit Jahren nicht mehr besucht, und Lolly läuft die Zeit davon. Arden konnte es kaum erwarten, ihre Kleinstadt hinter sich zu lassen und nach Chicago zu ziehen, aber jetzt, im mittleren Alter, besteht ihr Leben nur noch aus Arbeit in der Redaktion, und sie schleppt sich einfach nur noch von Tag zu Tag. Alles, was ihr mal Spaß machte, ist ihr entglitten. Als sie einen Brief mit einem Armbandanhänger von Lolly und einen unerwarteten Anruf aus dem Heimatort erhält, ist sie alarmiert. Ein Notfall? Arden muss sich überlegen, ob sie es erträgt, nach Hause zu kommen. Lauren, eine begabte junge Malerin, hat ihre Leidenschaft aufgegeben, um Betriebswirtschaft zu studieren. Aber sie verkümmert allmählich immer mehr und weiß nicht, wie sie ihrer Mutter die Wahrheit sagen soll. „
Wichtige Informationen zum Buch:
Für immer in deinem Herzen
Autorin: Viola Shipman
Erscheinungsdatum: 25. Mai 2016
ISBN: 978-3810524256
Verlag: Fischer Krüger
Cover:
Das Cover wurde sehr ansprechend gestaltet. Der Hintergrund ist orangefarben, man sieht einen Baum, in dessen Krone der Titel des Buchs zu finden ist. Anstelle von Blättern trägt der Baum viele Symbole, wie beispielsweise ein Eis, eine Libelle, eine Krone und ein gebrochenes Herz. Durch die vielen Symbole sollen wohl verschiedene Lebenssituationen widerspiegeln und somit weist das Cover einen großen Bezug zum Inhalt auf.
Inhalt:
Ich hatte durch das Buch „Für immer in deinem Herzen“ durch Zufall in einer Vorschau eines Büchermagazins entdeckt und dann das Glück es als Rezensionsexemplar geschickt zu bekommen. Der Klappentext hat mich sehr angesprochen und durch die schon vorhandenen Kritiken hatte ich doch eine gewisse Erwartungshaltung, was ich normal versuche zu umgehen. Die Autorin Viola Shipmann erzählt mit „Für immer in deinem Herzen“ eine Familiengeschichte, die über mehrere Generationen spielt. Man könnte sagen, dass sich die Frauen auseinandergelebt haben. Zwar stehen sie alle noch mehr oder weniger in Kontakt zueinander, wissen jedoch wenig aus dem aktuellen Leben des anderen. Interessanterweise haben wir auch in diesem Buch, genau wie in dem, dass ich direkt zuvor gelesen habe, drei Protagonistinnen. Lolly, die älteste der drei Frauen, fühlte sich sehr einsam und hat durch Zufall nun einen Job im Süßwarenladen der Stadt bekommen. Sie zeigt dort regelmäßig, wie die Süßigkeiten hergestellt werden. Man merkt ihr jedoch ihr Alter an, sie vergisst häufig Dinge und kommt oft zu spät, weil sie mehr Zeit für alles braucht. Sie hat eine liebenswerte, etwas verrückte, und wie man bei uns sagt, „tüddelige“ Art an sich. Ich habe sie sehr schnell in mein Herz geschlossen. Lollys Leben war nicht immer leicht und so manch eine Hürde meisterte sie mit Bravour. Arden, Lollys Tochter, hat eine schwierige Scheidung hinter sich gebracht und ihr Lebensinhalt besteht eigentlich nur aus der Arbeit. Sie hat finanzielle Schwierigkeiten und bringt dennoch Geld für das Studium ihrer Tochter Lauren auf. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass sie ständig unter Strom steht, sich kaum mal eine Pause gönnt und auch voll auf ihr eigenes Leben fixiert ist. Lauren wollte eigentlich Kunst studieren, ein Traum, den sie aufgrund des Wissens um den finanziellen Stand ihrer Mutter aufgegeben hat. Stattdessen steht sie nun kurz vor dem Abschluss ihres Wirtschaftsstudiums, ein Fach, was ihr nicht so richtig liegt und sie auch nicht glücklich macht. Mich hat das Verhalten von Lauren doch nachdenklich gestimmt. Ich finde es schon toll, dass sie verzichtet, aber ich denke mir, auf ihr ganzes Leben bezogen, der Preis, den sie dafür bezahlt ist schon hoch. Mir gefällt die Entwicklung der Charaktere in diesem Buch wahnsinnig gut, ich halte sie durchaus für authentisch.
Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung wird in der dritten Person, abwechselnd aus den Sichten der Protagonistinnen erzählt. In diesem Fall hätte es mich vor allem interessiert, die Ereignisse durch Lollys Augen zu sehen. Aber auch so gelang es mir schnell mich in das Buch einzulesen und nach kurzer Zeit schon, wollte ich es gar nicht mehr zur Seite legen. Die Autorin hat mich wahnsinnig mit ihren authentisch wirkenden Beschreibungen der Charaktere, deren Geschichten und den bildgewaltigen Beschreibungen der Landschaft fesseln können. Sie geht auch behutsam auf die zwischenmenschlichen Beziehungen ein. Der Schreibstil ist ansonsten angenehm flüssig und leicht zu lesen. Besonders hervorheben möchte ich die vielen Weisheiten, die mit in die Handlung eingebaut werden und den Leser zum Nachdenken anregen. An manch einer Stelle war es mir aber fast schon ein wenig zuviel in dieser Hinsicht. Sie passen stilistisch richtig gut mit in die Handlung, aber dass die Situation bzw. der Konflikt, die durch die Erzählungen bzw. Weisheiten sehr schnell gelöst wurden, erschien mir schlichtweg ein wenig unrealistisch. Gerade weil es dabei selten um Kleinigkeiten ging.
Fazit:
„Für immer in deinem Herzen“ ist eine schöne Familiengeschichte, bei der es sich definitiv lohnt, sie zu lesen. Sie stimmt nachdenklich und regt auf berührende Art durchaus dazu an über sein eigenes Leben nachzudenken.
Ich gebe vier von fünf Funkelchen.