Liza Patrick schreibt, seit sie schreiben kann und liest mindestens genauso lange, wie sie selbst sagt. Die Autorin lebt in Deutschland und Irland. „Secrets of Jade“ ist ihr Debütroman.

Secrets of Jade

Klappentext:

„Die junge Studentin Jade verliebt sich in Joshua – und kann sich die Wucht ihrer Gefühle nicht erklären. Doch ihre Liebe wird mit gleicher Intensität erwidert. Joshua ist ein Jade-Mensch aus dem Edelsteinzirkel. Dieser will das Aussterben der Jade-Menschen verhindern und den Kreis der wenigen noch lebenden Mitglieder vergrößern. Trägt auch Jade diese besonderen Gene in sich? Kräfte innerhalb des Kreises stehen einer Liaison zwischen Joshua und Jade ablehnend gegenüber und wollen die beiden getrennt sehen. Auch die Liebe von Jade zu Joshua steht vor Zerreißproben. Können sie ihre Liebe bewahren und leben? Mit großer Eindringlichkeit erzählt die Autorin diese besondere Liebesgeschichte, deren Ausgang keinen Leser unberührt lässt.“

Secrets

Wichtige Informationen zum Buch:

Secrets of Jade

Autorin: Liza Patrick

Erscheinungsdatum: 26.August 2015

ISBN: 978-3944788333

Verlag: Fabulus Verlag

Cover:

Mich hat das Cover sehr angesprochen. Es macht einen mysteriösen Eindruck und ist schön auf den Inhalt des Buchs abgestimmt. Man sieht nur das geschminkte Auge eines jungen Mädchens. Die Farbauswahl ist sehr gelungen.

Inhalt:

Im Mittelpunkt der Handlung steht eine Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Menschen. Auch übernatürliche Kräfte und Bestimmungen in einem Leben spielen eine Rolle. So werden Menschen in bestimmte Gruppen, die nach Edelsteinen benannt werden, eingeteilt. Aus dieser Einteilung ergeben sich viele komplizierte Situationen und Jade, die Protagonistin, sieht ihr Leben durch komplett neue Augen.

Jade ist ein junges, recht kompliziertes, energisches und stures Mädchen. Sie ist Einzelkind und hat ein doch recht unbeschwertes Leben, wenn gleich ihre Eltern ihr seit ein paar Jahren nicht mehr so viel erlauben. Zu ihrer Granny hat sie ein gutes Verhältnis, welches sie jedoch im Laufe des Buchs in Frage stellt. In einer Beziehung ist Jade auch. Sam, ihr Freund, wird allerdings nicht sonderlich detailliert beschrieben. Nachdem sie zufällig Josh kennenlernt, zieht sie sich vor Sam immer mehr zurück und verlässt ihn schlussendlich auch. Sam wehrt oder wundert sich nicht wirklich darüber, sondern sie sind nach kürzester Freund schon einfach befreundet. Das war mir einfach nicht authentisch genug, ich glaube nicht, dass man so schnell eine beendete Beziehung vergessen oder sich von einem Einschnitt im Leben in diesem Tempo verarbeiten kann. Auch die Wandlung die ihre Granny durchlebt, ging mir persönlich einfach zu schnell. Josh, der neben Jade, auch eine große Rolle spielt, fand ich von Beginn an sympathisch. Er steht für mich einen starken jungen Mann, an den man sich anlehnen kann und der immer die richtige Worte zur richtigen Zeit findet. Wenn gleich, das nicht authentisch ist, fand ich seinen Charakter wirklich angenehm. Alle Charaktere wurden interessant gestaltet, hätten aber gerne etwas mehr Tiefe haben dürfen, die ich teils vermisst habe.

Aufbau, Struktur & Stil:

Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Erzählt wird die Geschichte aus Jades Sicht. Dadurch erleben wir als Leser einen intensiven, wenn auch teils leicht verwirrenden Eindruck, in Jades Gedanken. Was für mich wirklich leider gar nicht authentisch war, war die Sprache bzw. die Ausdrücke der Großmutter. Ich fand die Sprache nicht gut an ihr Alter angepasst. Ansonsten haben mir die Sprache und der unkomplizierte Schreibstil zugesagt. Beim Lesen konnte ich mich gut in die Situationen hineinversetzen. Den Spannungsaufbau finde ich ebenfalls gelungen und ein paar unerwartete Wendungen in der Geschichte haben mich positiv überraschen können.

Fazit:

Die Handlung des Buchs ist eine schöne Idee und hat mir gefallen, jedoch mangelt es leider stellenweise an der Umsetzung. Die Charaktere waren mir leider zu oberflächlich. Die Sprache für meinen Geschmack nicht authentisch an die Altersgruppen angepasst.

Ich kann leider nur drei von fünf Funkelchen geben.

3-funkelchen