Lauren Kate ist eine us-amerikanische Schriftstellerin. Sie studierte Kreatives Schreiben in Georgia. Im Anschluss begann sie in New York als Schriftstellerin zu arbeiten. Sie schreibt hauptsächlich Jugendbücher im Bereich Fantasy. „Engelsnacht“ landete auf Platz 3 der New York Times Bestseller Liste. Die FALLEN Reihe besteht aus folgenden Büchern: Engelsnacht, Engelsmorgen, Engelsflammen und Engelslicht.
Julia Nachtmann ist eine deutsche Film- und Theaterschauspielerin. In den Jahren von 2005 bis 2007 hatte sie am Jungen Schauspielhaus in Hamburg ein Engagement, ehe sie in der Spielzeit 2007/2008 Ensemblemitglied im Großen Haus des Schauspielhauses wurde. Sie wirkt in etlichen Hörspielproduktionen mit, wie beispielsweise in „Lucian“ von Isabel Allende.
Jacob Weigert ist ein deutscher Film- und Theaterschauspieler sowie Synchronsprecher. 2002 bis 2005 absolvierte er sein Schauspielstudium in Hamburg. Seither wirkte er in zahlreichen TV-Produktionen und Theateraufführungen mit. Unter anderem war in den Hörproduktionen „Nathan und seine Kinder“ und einigen TKKG Folgen zu hören.
Klappentext:
„Unheilvoll und schicksalhaft: die Geschichte einer Liebe durch die Jahrhunderte Lucinda ist 17 und den ersten Tag auf dem Internat, als sie ihn sieht: Daniel Grigori, den unglaublich attraktiven Jungen, von dem sie sicher ist, dass sie ihm schon einmal begegnet ist. Daniel jedoch behauptet, sie nicht zu kennen – er scheint sie sogar zu hassen und weicht ihr aus, wo immer er kann. Doch immer wenn Luce etwas Schlimmes widerfährt, ist er zur Stelle. Mehrfach rettet er ihr Leben. Allmählich kommen die beiden sich näher, und da erst erfährt Luce, welches Geheimnis sie beide umgibt: Daniel ist ein gefallener Engel, dazu verdammt, für immer auf der Erde umherzuwandern. Luce aber ist dazu verdammt, alle siebzehn Jahre wiedergeboren zu werden, sich jedes Mal aufs Neue unsterblich in Daniel zu verlieben – und den Tod zu finden, sobald sie sich näherkommen … „
Die weiteren Teile der Geschichte sollte man definitiv auch hören oder lesen !!
Wichtige Informationen zum Hörbuch:
Autorin: Lauren Kate
Sprecher: Julia Nachtmann, Jacob Weigert
Erscheinungsdatum: 07.10.2010
ISBN: 9783833726835
Verlag: Jumbo Verlag
Cover:
Auf dem Cover ist ein junges Mädchen zu sehen. Sie trägt ein hübsches, schwarzes Kleid und hat lange schwarze Haare. Sie steht inmitten eines Walds, der sehr düster ist. Einzig allein das Mädchen steht in einem leichten Lichtkegel, sonst wirkt das Cover sehr düster. Für mich besteht ein inhaltlicher Bezug, da ich mir Luce genauso so vorgestellt habe.
Inhalt:
Engelsnacht ist mein erstes Hörbuch von Lauren Kate. „Engelsnacht“ ist der erste Teil einer Reihe, die drei weitere Teile umfasst. Luce ist ein junges Mädchen, welches aufgrund eines schrecklichen Vorfalls in eine Besserungsanstalt kommt. Wir erfahren erst ein paar Einzelheiten über Luces Leben. Neben dem Unterricht lernt Luce dort den charmanten Cam kennen, der offen mit seinen Gefühlen umgeht – mir war er schon zu offen und kam mir in kürzester Zeit schon viel zu nah, er ist fast aufdringlich. Eigentlich hatte Luce vor, sich nicht mehr auf einen Jungen einzulassen. In Cams Nähe jedoch fühlt sich Luce geborgen, sicher und verdammt cool. Cam kam am gleichen Tag wie Luce an die Besserungsanstalt und seither behandelte er Luce, als sei sie etwas sehr Besonderes. Ein weiterer Protagonist ist Daniel, der auf Luce ebenfalls eine Anziehungskraft besitzt. Das Gefühl ihn zu kennen ließ sie nicht mehr los und auch dem Leser wird nichts weiter verraten. Daniel erscheint eher abweisend, ist jedoch in brenzlichen, gefährlichen Situationen stets für Luce da. Daniel ist schweigsam und zurückhaltend, geht den meisten Menschen einfach aus dem Weg. Er hat einen geheimnisvollen Charakter, mir gefiel er auf Anhieb sehr gut. Er war mir direkt sympathisch. In Ariane und Penn, zwei ihrer Mitschülerinnen, findet Luce liebe Freundinnen. Ariane ist ein wenig verrückt, aber durchaus liebenswert. Penn ist ein wissbegieriges, intelligentes Mädchen, das ich auch direkt gut leiden mochte. Auch die weiteren Charaktere wurden interessant gestaltet.
Aufbau/Struktur & Stil:
Die Handlung wird aus Erzählersicht beschrieben und man sieht immer nur Luce‘ Sichtweise, sodass man sie wirklich kennenlernt und in sich hineinversetzen kann. Begonnen und abgeschlossen wird die Geschichte aus Daniels Sicht. Direkt zu Anfang muss ich sagen, dass mir der Erzählstil in „Engelsnacht“ außerordentlich gut gefallen hat und dass mich die Autorin in dieser Hinsicht quasi auf ganzer Linie überzeugt. Lauren Kate schafft es sogar in eher langweiligen Szenen, den Hörer mitfiebern und aufgeregt auf die nächsten Höhepunkte der Storyline warten zu lassen. Die Einleitung dauert ein wenig länger, dennoch gibt es nur wenig Momente, die mich nicht fesselten. Während des ganzen Hörbuchs setzte Julia Nachtmann, ihre Stimme ein, um die Geschichte authentisch und gleichzeitig mysteriös zu vermitteln. Dies ist ihr sehr gut gelungen, ich habe ihr gerne zugehört. Auch die Gedanken von Daniel, die von Jacob Weigert gelesen werden, fand ich sehr authentisch.
Fazit:
„Engelsnacht“ ist ein gelungener Auftakt, der Fantasyreihe. Die Sprecher runden das Hörbuch ab, zu einer fesselnden, spannenden Geschichte !!
Hey meine Liebe,
die Geschichte hört sich sehr gut an, habe ich mir gleich mal aufgeschrieben. 🙂
Vielen Dank für den Einblick.
Liebe Grüße
Ruby
Liebe Ruby, sehr sehr gerne 🙂 freut mich, wenn ich dir da „neuen Lesestoff“ empfehlen konnte. Als Hörbuch kann ichs dir auch ans Herz legen. Ich werde mir wohl auch die weiteren Teile zulegen. Ich muss ja wissen, wie es weitergeht 🙂 viele liebe Grüße Lena