Unsere Maus hat ihren Vor-Geburtstag mit tollen Krümelmonster Muffins gefeiert. Ok, vor-gefeiert. Sie wird erst im August 2 Jahre alt, doch weil ihre Freunde ja alle in Alsdorf und Umgebung leben und wir nach Bonn gezogen sind, wollte ich unbedingt, dass sie noch mit ihren Spielkameraden abfeiern kann. Und das hat sie auch 🙂 Es waren insgesamt 7 Kinder da, die Claire den Tag versüßt haben. Sie und die Krümelmonster Muffins die echt mega genial schmecken und total einfach zu machen sind!
Wenn ich das schaffe, schafft ihr das auch! Ich bin kein Back-Talent und habe so viel Feingefühl wie ein Bagger 😉 Dennoch habe ich die Muffins hinbekommen und ich war so richtig stolz drauf! Ihr benötigt:
Mein Krümelmonster Muffins Rezept
Zutaten für 12 Muffins
- 125g Butter
- 175g Zucker
- Vanillearoma
- 3 Eier
- 300g Mehl
- 1 Pkg. Backpulver
- 125ml Milch
- Zirtronensaft
- 100g Marzipanrohmasse (für die Augen, ansonsten Wackelaugen o.Ä. besorgen)
- 150g Puderzucker
- ca. 100g Kokosraspeln
- Lebensmittelfarbe (hier: blau, geht auch in rot, gelb…)
- Kekse (hier: Cookies, Oreo Kekse gehen zB. auch)
Zunächst bereiten wir den Muffin-Teig vor: Die Butter (sollte weich sein, also bei Zimmertemperatur liegen lassen) mit dem Zucker cremig rühren. Die Eier zugeben und alles zu einer schaumigen Masse rühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und dann nach und nach zu dem Teig dazugeben. Mit der Milch wird der Teig abgerundet – so lange rühren, bis der Teig ganz glatt ist.
Der Teig wird nun auf 12 Muffinförmchen verteilt und in den vorgeheizten Backofen (bei 180 Grad) rund 20-25 Minuten gebacken.
In der Zwischenzeit widmen wir uns der Dekoration 🙂 Marzipan und rund 50g Puderzucker gut verkneten. Daraus formen wir 24 Äuglein. Wer hat, kann die Pupille mit einem Schokodrop kreieren, ansonsten könnt ihr später auf den blauen Zuckerguß zurückgreifen.
Jetzt die Kokosraspeln in eine Schüssel geben und mit der Lebensmittelfarbe (ich habe Farbe in der Tube genommen) und 3 El Wasser vermischen (aber hebt noch ein bisschen Farbe auf). Wer Pulver benutzt und ohnehin schon Wasser zufügt, braucht kein zusätzliches Wasser. Nun solange mischen, bis die Raspeln die Farbe gleichmäßig aufgenommen haben. Das wird quasi das Fell unserer Krümelmonster Muffins. Aus dem restlichen Puderzucker nun mit Wasser und einem kleinen Schuss Zitronensaft einen Zuckerguß erstellen: Dieser wird ebenfalls blau eingefärbt.
Die Muffins müssten nun fertig gebacken und abgekühlt sein. Nehmt euch die Muffins nun einzeln vor und versenkt sie in der Schüssel mit dem Zuckerguß. Mit einem Löffel oder Pinsel den Zuckerguß nun großzügig verteilen und das Krümelmonster in den Kokosflocken baden lassen. Wenn alle Monsterchen ihr Fell bekommen haben, schneidet ihr einen Halbkreis in den Muffin – dort, wo der Mund erscheinen soll. Nun einen halben Keks in das Krümelmonster drücken. Jetzt einfach noch die Augen mit dem Rest des Zuckerguß an den Muffins festkleben und dann in Ruhe auskühlen lassen.
Bei mir haben die Muffins eine Nacht gezogen – das war oberlecker! Sie waren sehr fluffig, angenehm süß und total saftig. Mein Mann hat sich die Muffins direkt für seinen Firmenausstand gewünscht 🙂 Ich wünsche gutes Gelingen!
Alternativ: mit Puderzucker eine einfache Glasur erstellen und dekorieren