Das absolut schönste Mädchen der Welt und ich

Autor: Stephan Knösel

Erscheinungsdatum: 17.08.2015

ISBN: 978-3-407-81183-7

Verlag: BELTZ & Gelberg

Stephan Knösel ist ein deutscher Jugendbuch- und Drehbuchautor.

Nach dem Abitur arbeitete er in einer Videothek, schrieb und drehte gleichzeitig Kurzfilme, bis er im Jahre 2000 ein Stipendium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München erhielt.

Seit dem Jahr 2001 ist er als freiberuflicher Drehbuchautor tätig, unter anderem für den Bayerischen Rundfunk.

„Echte Cowboys“, sein erster Roman, erschien im Jahre 2010. Dafür bekam er mehrere Auszeichnungen wie beispielsweise den Bayerischen Kunstförderpreis für Literatur.

Cover:

Das Cover ist trotz der wenigen Farben sehr auffällig gestaltet. Man sieht ein junges Mädchen, welches in schwarz-weiß dargestellt ist.

Um schöne Kontraste zu setzen, ist der Titel größtenteils in orangefarbener Schrift gedruckt. Ebenso scheint es orange Punkte auf das Mädchen zu „regnen“. Mir gefällt es sehr gut.

Klappentext:

das absolut

Foto: Lena Wilczynski

„Paul steht an einem Wendepunkt in seinem Leben und stürzt in Gefühlschaos. Für ihn ist Zoe das absolut schönste Mädchen der Welt! Sensibel und mit authentischer Stimme erzählt Stephan Knösel von der ganz großen Liebe. Nach einem Streit mit seiner Mutter ergreift der 17-jährige Paul die Flucht aus Paris, um nach München zu ziehen. Erschöpft schläft er nach seiner Reise auf einer Parkbank ein und wird von einer vermeintlichen Taschendiebin geweckt. Die schöne Zoe ist nicht auf den Mund gefallen und schon bald ist Paul völlig gefangen von ihr. Er muss Zoe beweisen, dass er der einzig Richtige für sie ist! Doch Zoe gleitet ihm immer wieder aus den Händen und ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt …“

Inhalt:

Der Autor spricht hier Themen an, die wohl jeden betreffen, Liebe und Freundschaft. Im Speziellen geht es um die erste große Liebe und die damit verbundenen Gefühle, Schmetterlinge im Bauch.

Eine große Rolle spielt Paul, der seine erste große Liebe in Form von Zoe erlebt.

Paul ist ein sympathischer Junge. Er lebt bei seiner Mutter in Paris, wobei er sich dort bisher nicht so zuhause fühlt. Aus diesem Grund nimmt er sich ein paar Tage Auszeit in München, wo sein Vater lebt und er auch daheim war, bevor sich seine Eltern getrennt haben.

Paul war noch nie zuvor verliebt, als er auf Zoe trifft, verändert sich seine Wahrnehmung und sein Leben bekommt neue Prioritäten.

Ich empfand ihn als sehr authentischen Charakter, er bemüht sich unheimlich um Zoe. Schlussendlich kämpft er sogar um sie, wer wünscht sich das nicht von seinem „Partner“?

Zoe ist eher lässig, vorlaut und lässt Gefühle nicht so sehr an sich ran, sondern blockt sie erst mal ab. Sie ist ein hübsches Mädchen, jedoch hat sie mehr Erfahrung als Paul, sowohl in Sachen Leben als auch in der Liebe.

Es erscheint erst so, als nähme sie vieles im Leben nicht so ernst, was sich dann aber nicht bestätigt.

Beide Protagonisten durchleben eine Weiterentwicklung ihrer Charaktere, die ich als authentisch und sehr realistisch empfunden habe.

Die weiteren Charaktere sind interessant und liebevoll gestaltet worden.

Aufbau/Struktur & Stil:

Das Buch ist in vier Teile, die sozusagen die Lebensabschnitte oder einzelnen Phasen von Pauls Gefühlsleben Zoe gegenüber, darstellen sollen.

Die Geschichte wird aus Pauls Sicht erzählt, also in der Ich-Perspektive. Dadurch erlebt der Leser die Gefühlswelt und Pauls Leben aus nächster Nähe und man sich noch besser in seine Lage hineinversetzen.

Der Schreibstil und die Dialoge des Autors sind sehr authentisch für ein Jugendbuch und angenehm flüssig.

Die Kapitellänge ist gut gewählt.

Fazit:

„Das absolut schönste Mädchen der Welt und ich“ ist eine recht kurzweilige Geschichte mit authentischen Charakteren, die über die erste Liebe erzählt !!

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.

4-funkelchen